Als elfter Gewinner ging Leon Windscheid in die „Wer wird Millionär?“-Geschichte ein, nachdem er sich 2015 im dritten Anlauf den Hauptgewinn gesichert hatte. Doch es gab einen bestimmten Grund, warum er zur beliebten Quizshow gegangen ist und wie schwer der Weg wirklich war, könnt ihr hier nachlesen.
Leon Windscheid wollte unbedingt ein Schiff – und ging zu "Wer wird Millionär?"
Im SW3-Format „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ erzählte Leon Windscheid über sein Schiff, das er unbedingt haben wollte und später „MS Günther“ taufte. Als er das Schiff das erste Mal gesehen hatte, war er nämlich wie vom Blitz getroffen, wie er erklärte:
Wir waren beide sofort in dieses Schiff verliebt. Ich weiß noch genau, ich habe von dort dann meine Mutter angerufen und gesagt: Mama, wir kaufen jetzt das Schiff.
Für Windscheid war dieses Schiff der Lebenstraum. Doch das Problem: Ihm fehlte das nötige Kleingeld, um das Schiff dann wirklich zu kaufen. Windscheid hatte dann aber die passende Idee: „Woher kriegt man schnell viel Geld? Bei 'Wer wird Millionär?', bei Günther Jauch!“
- Auch interessant:Warum niemand an den Erfolg von „Gefragt – Gejagt“ geglaubt hat
Windscheid erklärt, wie er vor "Wer wird Millionär?" "ganz viele Castingrunden" durchlaufen musste
Als sich Windscheid bei „Wer wird Millionär?“ angemeldet hatte, ging die Odyssee richtig los. „Da muss man dann ganz viele Castingrunden durchlaufen. Die machen so Testfragen“, erklärt der Millionär heute. So wurde er unter anderem nach dem Geburtsort von Angela Merkel gefragt. Er musste sich auch einem Telefoncasting stellen, das aber nach seiner eigenen Aussage einfacher gewesen ist.
„Und dann saß ich da. So fing das an.“, so Windscheid. 2015 gewann er schließlich die Million und sicherte sich sein heißersehntes Schiff. „Das Schiff hat keine Million gekostet – und ich hätte wahrscheinlich auch einen Kredit dafür bekommen“, gibt Windscheid mittlerweile zu. Er habe durch die Million die finanzielle Sicherheit bekommen, für die er bis heute dankbar sei.
So könnt ihr "Wer wird Millionär?" schauen
„Wer wird Millionär?“ läuft aktuell nicht im deutschen Fernsehen. Dafür wurde für den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag eine Weihnachtsausgabe festgesetzt, die jeweils um 20:15 Uhr bei RTL laufen soll. Auch eine „3-Millionen-Euro-Woche“ wurde zu Beginn des nächsten Jahres angekündigt.