Die Sprecherinnen und Sprecher der „Tagesschau“ sind absolute Vollprofis und liefern vor der Kamera (fast) immer einen perfekten Job ab. Doch wie gelingt es Legenden wie Jens Riewa und Susanne Daubner eigentlich, die Nachrichten so fehlerfrei vorzutragen? Ex-Chefsprecher Jan Hofer verrät einen geheimen Trick, den alle Nachrichtensprecherinnen und -sprecher während der laufenden Aufzeichnung anwenden – ohne dass wir es mitbekommen.
"Tagesschau"-Legende Jan Hofer klärt auf: Von diesem Trick kriegen wir zu Hause gar nichts mit
Jan Hofer ist eine echte Legende im Nachrichtengeschäft. Unglaubliche 35 Jahre (!) lang moderierte er die „Tagesschau“ im Ersten, bevor er 2020 in den Ruhestand ging. In einem TikTok-Video des offiziellen „Tagesschau“-Kanals klärt der ehemalige Sprecher darüber auf, wie er und seine Kolleg*innen es schaffen, die komplizierten Texte stets perfekt und fehlerfrei vorzutragen.
Hofer erklärt, dass Daubner und Co. während der Sendung NICHT frei sprechen müssen, sondern von einem Teleprompter ablesen. Das Geniale an den Geräten sei, dass diese direkt vor die Kamera montiert werden können. Dadurch entsteht der Eindruck, dass die Sprecher*innen uns beim Vortragen der Nachrichten direkt in die Augen sehen.
Screenshot: TikTok @tagesschau
Doch eine Sache wissen wohl nur die wenigsten: Jan Hofer verrät, dass ER den Teleprompter während der Live-Aufnahme selbst steuert – mit einem Pedal, das vor den Zuschauer*innen verborgen bleibt. So sieht das aus:
Screenshot: TikTok @tagesschau
Hofer erklärt: „Was ihr nicht seht: Damit kann ich den Text steuern und entsprechend auch meine Lesegeschwindigkeit ausrichten. Das ist so ähnlich wie bei einem Gaspedal im Auto.“ Hättet ihr gewusst, dass die Sprecherinnen und Sprecher beim Ablesen in Eigenregie ihren Teleprompter mit den Füßen steuern?
Wenn ihr wissen wollt, wie hart ein Tag im Nachrichtenbusiness wirklich ist, schaut hier vorbei: