Seit Jahrzehnten heißt es in den Medien, dass das geschriebene Wort aussterbe und der Genuss des Lesens eine längst vergessene Kunst sei. Doch dem ist nicht so: Bücher ziehen ihre Betrachter auch im digitalen Zeitalter in den Bann. Heute Abend läuft in der ARD zum ersten Mal eine berührende Bestseller-Verfilmung über die Schönheit des Lesens.
Dieses Buch stand 100 Wochen lang auf der Bestseller-Liste: Heute Abend könnt ihr die Verfilmung zum ersten Mal im Free-TV anschauen
Die ARD zeigt heute die Verfilmung von „Der Buchspazierer“; dem gleichnamigen Bestseller von Carsten Henn. Der Roman hielt sich mehr als zwei Jahre in der Spiegel-Bestsellerliste und wurde in dutzende Sprachen übersetzt.
In dem Film lernen wir Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) kennen, der ein Leben nach seinen eigenen Regeln führt. Seine Aufgabe: Er findet jedem Kunden und jeder Kundin einer gemütlichen Buchhandlung den passenden Lesestoff. Carl kennt so gut wie jedes Buch und lebt so tief in seiner literarischen Welt, dass er seinen Kunden sogar die Namen von berühmten Romanfiguren verpasst! Allerdings hat sein Dasein als kauziger Büchernerd eine Schattenseite: Der ältere Mann ist chronisch einsam.
Studiocanal/Wolfgang Ennenbach
Dann wird die neunjährige Schascha auf den Büchermann aufmerksam und heftet sich an seine Fersen. Zwischen den beiden entspinnt sich eine Freundschaft, denn das büchervernarrte Mädchen wirbelt Carls Leben gehörig auf. Schaschas Vater hat jedoch etwas gegen die Buchspaziergänge und verbietet ihr, weiter daran teilzunehmen. Was passiert nun mit Carl? Wird er wieder in der Einsamkeit versinken?
TV-Ausstrahlung & Gratis-Streaming: So kannst du "Der Buchspazierer" kostenlos schauen
Wer „Der Buchspazierer“ am Montagabend, um 20:15 Uhr, in der ARD verpasst, der hat Glück: Der Film kann bis zum 1. Oktober 2026 gratis in der ARD Mediathek gestreamt werden.
Warum diese „Bares für Rares“-Ikone dringend ihre eigene Show verdient hat, könnt ihr hier nachlesen: Sie ist die eiskalte Queen der Diamanten!