Seit 2008 wird die „Stralsund“-Reihe produziert und seit 2009 auch im ZDF ausgestrahlt. Die Krimireihe begeistert regelmäßig ein Millionenpublikum, kein Wunder, dass es mittlerweile schon 27 (!) Teile gibt. Heute Abend läuft der fünfte Film der Reihe im Fernsehen. Mit welchem Fall sich die Kommissare herumschlagen müssen, könnt ihr hier nachlesen.
"Stralsund: Freier Fall" mit Wotan Wilke Möhring: Das passiert im fünften Film der Reihe
In „Stralsund: Freier Fall“ wird es für Kriminalkommissar Benjamin Lietz besonders persönlich. Um seinen spielsüchtigen Bruder Achim (Wolfram Koch) aus den Fängen des skrupellosen Spielhallenbetreibers Godo Dorfmann (Tim Wilde) zu befreien, begeht Kriminalkommissar Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring) einen folgenschweren Fehler: Er beschafft sich illegal streng vertrauliche Polizeidaten und übergibt sie dem Kriminellen im Austausch gegen Achims Schuldscheine. Die Weitergabe der Informationen hat verheerende Konsequenzen, denn kurz darauf werden ein wichtiger Kronzeuge gegen ein mächtiges Drogenkartell und sein Polizeischutz bei einem gezielten Anschlag getötet.
ZDF/Stephan Persch
Während die Ermittlungen anlaufen und die Polizei Jagd auf den geheimnisvollen Kopf des Kartells – bekannt als „Victor“ – macht, gerät Lietz zunehmend unter Druck. Verzweifelt versucht er, seinen Fehler vor seinen Kollegen sowie seiner Lebensgefährtin und Kollegin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) zu verbergen, während er gleichzeitig versucht, seine Familie zu beschützen. Als das Kartell seinen Bruder jedoch weiter unter Druck setzt, nimmt Lietz die Nachforschungen auf eigene Faust auf. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt, bei dem die Grenzen zwischen Gesetz und Selbstjustiz für den Kommissar immer weiter verschwimmen.
Wann und wo läuft "Stralsund: Freier Fall"?
„Stralsund: Freier Fall“ wurde erstmals 2013 im ZDF ausgestrahlt und es ist der fünfte Film der mittlerweile 27-teiligen Reihe. Heute Abend könnt ihr den Fall um 20:15 Uhr in 3sat im Free-TV schauen. Wer nicht im Fernsehen einschalten möchte, kann den Streifen bereits in der ZDF-Mediathek streamen.
Das gab es bei "SOKO" noch nie: ZDF plant neue Krimi-Reihe mit radikaler Veränderung