"Reift schon länger in mir": Bekannter "Tatort"-Kommissar hört zum Jubiläum auf
Teile diesen Artikel

Klaus J. Behrendt ist seit 30 Jahren untrennbar mit seiner Rolle als Max Ballauf im Kölner „Tatort“ verbunden. Nun will er nach 100 Fällen aufhören.

WDR/BAVARIA FICTION/Martin Valentin Menke
Von Adrian Königer

Am letzten Sonntag waren Ballauf und Schenk mit „Die letzten Menschen von Köln“ in ihrem 96. Fall zusammen zu sehen. Umso überraschender kommt die Ankündigung von Klaus Behrendt, dass er nicht mehr lange mit seinem TV-Kollegen Dietmar Bär beim „Tatort“ vor der Kamera stehen wird.

Zur 100. Folge: Klaus Behrendt verlässt den Kölner "Tatort"

1997 gingen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ihrem ersten gemeinsamen Fall im Kölner „Tatort“ nach. Mit insgesamt 96 Fällen gehören die beiden nicht nur zu den am längsten ermittelnden „Tatort“-Kommissaren, sondern sind auch eines der bekanntesten Krimi-Duos Deutschlands.

Nun will mit Klaus J. Behrendt einer der beiden nach der 100. Jubiläumsfolge den „Tatort“ endgültig verlassen, wie der WDR mitteilt. Der Film soll noch dieses Jahr gedreht werden, ein genauer Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die letzte Ballauf-Folge im Herbst 2027 laufen wird.

"Reift schon länger in mir": Behrendt will mehr Zeit für sich und die Familie

Grund für den „Tatort“-Abschied war für Behrendt das selbstgesteckte Ziel von 100 Folgen der Krimi-Reihe. „Mein Entschluss, dieser Rolle pünktlich zum 30-jährigen Dienstjubiläum Lebewohl zu sagen, ist mir nicht leichtgefallen, reift aber schon länger in mir“, erklärt der Schauspieler. Er bleibt aber dem deutschen Fernsehen weiterhin erhalten, auch wenn er nach eigener Aussage mehr Zeit für sich und seine Familie haben will.

Dietmar Bär bleibt dem Kölner „Tatort“ treu. Er hat nach wie vor Lust, mit dem Team zusammenzuarbeiten, ist aber natürlich traurig über den Abschied seines TV-Kollegen: „Klaus und ich haben uns darüber intensiv ausgetauscht; seine Entscheidung, nach Folge 100 auszusteigen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, habe ich natürlich schweren Herzens zu akzeptieren.“

Der Münsteraner „Tatort“ hat übrigens auch ein besonderes Jubiläum, das bevorsteht:

Münsteraner „Tatort“ feiert unglaublichen Meilenstein: Darauf können sich Fans freuen!

Adrian Königer
Adrian Königer
-Redakteur, TV-STARTS
Junior Redakteur bei Filmstarts. Erzogen vom späten Harald Schmidt, aufgewachsen mit Joko & Klaas. Als Fan von Late Night Shows kenne ich mich bestens mit Böhmermann, Welke & Co. aus. Experte für deutsche TV-Shows und Entertainment. Schaue liebend gern Quiz-Shows.
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren