Heute Abend feiert ein deutscher Psychothriller seine Free-TV-Premiere. Warum ihr den Film nicht verpassen solltet, erfahrt ihr hier.
Psychothriller made in Germany: Das erwartet euch in der heutigen Free-TV-Premiere
Die öffentlich-rechtlichen Sender versuchen mit ihren Eigenproduktionen immer öfter, kreative neue Geschichten abseits von „Inga Lindström“ und „Tatort“ zu präsentieren. Heute Abend, am Mittwoch, den 14. Oktober 2026, zeigt das Erste um 20:15 Uhr einen brandneuen Film, in dem eine verhasste Psychologin dabei helfen soll, einen Kriminalfall zu lösen.
In „Frau ohne Namen“ lernen wir die Psychologin Dr. Marlene Nielsen (Marleen Lohse) kennen, die auf Mikroexpressionen spezialisiert ist. Die Expertin erkennt an den Gesichtern ihrer Mitmenschen sofort, was in diesen vorgeht und ob diese die Wahrheit sagen. Allerdings droht die Frau zunehmend zu vereinsamen, denn niemand in ihrem Umfeld kommt damit klar, ständig durchschaut zu werden. Dann bittet plötzlich die Hamburger Polizei Marlene Nielsen um Hilfe bei der Aufklärung eines mysteriösen Verbrechens. Die Psychologin soll ihre Fähigkeiten einsetzen, um eine Frau (Sara Hjort Ditlevsen) zu durchleuchten, die nachts von einem Fremden attackiert wurde und daraufhin in Notwehr ihren Angreifer getötet hat. Allerdings gibt es ein Problem: Die Frau schweigt beharrlich und niemand kennt ihre wahre Identität. Marlene spürt, dass die Fremde ein dunkles Geheimnis hütet, doch wie soll sie es ihr entlocken, wenn diese partout nicht sprechen möchte?
NDR/ARD/Frizzi Kurkhaus
Vom Kinderstar zur gefeierten Schauspielikone: Daher kennt ihr Hauptdarstellerin Marleen Lohse
Marleen Lohse übernimmt in dem Film die Hauptrolle der Dr. Marlene Nielsen. Die deutsche Schauspielerin mit den markanten roten Haaren gehört zu den etabliertesten Vertreterinnen ihres Fachs und steht bereits seit ihrer Kindheit erfolgreich vor der Kamera. In der ARD-Kultserie „Die Kinder vom Alstertal“ wurde sie über Nacht zum Star. Heute dürfte Lohse vor allem für Krimifans ein vertrautes Gesicht sein: Seit 2014 spielt sie in der Hitreihe „Nord bei Nordwest“ eine wichtige Hauptrolle.
Der RTL-Chef hat über das Comeback von Stefan Raab ein Fazit gezogen:
RTL-Chef zieht bitteres Fazit zu Stefan Raabs Comeback: „Noch nie funktioniert“