Mein Konto
    Gerdas Schweigen
     Gerdas Schweigen
    6. November 2008 Im Kino | Dokumentation
    Regie: Britta Wauer
    |
    Drehbuch: Britta Wauer
    Besetzung: Gerda Schrage, Knut Elstermann
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    „Ich träume manchmal davon. Aber dann bin ich froh, dass ich aufwache und dass es nur geträumt ist. Es ist ja nicht die Wirklichkeit.“ – Gerda Schrage hat Auschwitz überlebt und die Erinnerungen daran aus ihrem Alltag entfernt. Lediglich in ihren Träumen kehren schreckliche Bilder in ihr Bewusstsein zurück. Die Dokumentation „Gerdas Schweigen“ von Filmemacherin Britta Wauer widmet sich einem Teil von Gerdas und damit zugleich einem Teil deutscher Vergangenheit. In diesem Spannungsfeld von persönlich erlebter Geschichte und als unpersönlich wahrgenommener Geschichtsschreibung bewegt sich die kritische, aber dennoch anrührende Dokumentation.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Gerdas Schweigen
    Von Christian Schön
    „Ich träume manchmal davon. Aber dann bin ich froh, dass ich aufwache und dass es nur geträumt ist. Es ist ja nicht die Wirklichkeit.“ – Gerda Schrage hat Auschwitz überlebt und die Erinnerungen daran aus ihrem Alltag entfernt. Lediglich in ihren Träumen kehren schreckliche Bilder in ihr Bewusstsein zurück. Die Dokumentation „Gerdas Schweigen“ von Filmemacherin Britta Wauer widmet sich einem Teil von Gerdas und damit zugleich einem Teil deutscher Vergangenheit. In diesem Spannungsfeld von persönlich erlebter Geschichte und als unpersönlich wahrgenommener Geschichtsschreibung bewegt sich die kritische, aber dennoch anrührende Dokumentation.Geschichte kann einem auf ganz unterschiedliche Weise präsentiert werden. In der Schule lernen wir vor allem, dass sie etwas mit Zahlen zu tun hat. Die französische Revolution wird ins Jahr 1789 datiert; das Dritte Reich dauerte von 1933 bis 1945; der H

    Trailer

    Gerdas Schweigen Trailer (2) DF 2:00
    Gerdas Schweigen Trailer (2) DF
    67 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gerda Schrage
    Rolle: als sie selbst
    Knut Elstermann
    Rolle: als er selbst

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top