Mein Konto
    Hitlerjunge Salomon
     Hitlerjunge Salomon
    31. Oktober 1991 Im Kino | 1 Std. 50 Min. | Drama, Krieg
    Regie: Agnieszka Holland
    |
    Drehbuch: Agnieszka Holland, Paul Hengge
    Besetzung: Piotr Kozlowski, Marco Hofschneider, René Hofschneider
    Originaltitel: Europa Europa
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,3 9 Wertungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Salomon Perel (Marco Hofschneider), der von seinen Freunden auch Sally genannt wird, verlebt eine glückliche Kindheit. Alles bricht unverhofft zusammen, als er eines Tages zum Direktor seiner Schule bestellt wird, der ihm einen Zettel in die Hand drückt und den Jungen danach hinauswirft. "Juden haben an unserer Schule nichts mehr zu suchen", gibt ihm der Direktor noch auf den Weg. Salomons abenteuerliche Odyssee führt ihn zunächst in das polnische Lodz, wo er in den Wirren der Besatzung von seiner Familie getrennt wird. Er schlägt sich alleine nach Russland durch, wo er von einer deutschen Patrouille aufgegriffen wird. Geistesgegenwärtig rettet er sein Leben mit der Behauptung, ein von den Bolschewiken verschleppter „Volksdeutscher„ zu sein. Unter dem Namen Joseph Periel tritt er in den Dienst der Wehrmacht ein, wo er schon bald zum Günstling der Vorgesetzten und zum Musterschüler der Hitler-Jugend-Akademie avanciert. Bis zum Kriegsende hält er das Versteckspiel durch.

    Trailer

    Hitlerjunge Salomon Trailer OV 1:46
    Hitlerjunge Salomon Trailer OV
    2.991 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Piotr Kozlowski
    Rolle: David
    Marco Hofschneider
    Rolle: Salomon "Solly" "Salek" Perel / Josef "Jupp" Peters
    René Hofschneider
    Rolle: Isaak
    Michele Gleizer
    Rolle: Salomon's mother

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Polen, Deutschland, Frankreich
    Verleiher EuroVideo
    Produktionsjahr 1990
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Hebräisch, Polnisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1990, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1990.

    Back to Top