Kinostart:
11. Juni 2009
Regie: Sebastian Heidinger
Genre:
Drama
Laufzeit: 80 Minuten.
Produktionsjahr:
2010
Verleiher: Salzgeber & Company Medien
Inhalt: 30 Jahre nach „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Aileen (16), Angel (23) und Daniel (25) haben sich in die Anonymität der Großtadt Berlin geflüchtet. Ihr Aktionsraum ist die Gegend um den Bahnhof Zoo. Sie müssen sich täglich das Geld für ihre Drogensucht beschaffen und kommen in Notunterkünften, bei Bekannten oder bei Stammfreiern unter. Sie haben Sehnsüchte und Wünsche und für ihr Leben einen vagen Plan, aber es bleibt eine Baustelle, so wie die Welt, in der sie sich laufend neu zurechtfinden müssen: eine Welt der Übergänge und Zwischenräume, der Straßen, Nischen und Geschäfte, wo Körper wenig zählen, Freundschaften dafür umso mehr.
FILMSTARTS.de
(3,5)
Pressespiegel

User-Wertung(7 Bewertungen)
(4,3)
| |
Andere Filme bewerten
Diesen Film anschauen
Zum Beispiel: Berlin, München, 10115, Cinemaxx Hamburg, CineStar Köln
Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion
Von Sascha Westphal
(3,5)
Die Anspielungen und Verweise auf Uli Edels 1981 entstandenes Drogendrama Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und dessen Vorlage drängen sich geradezu auf. Deswegen gilt es, sie gleich zu Beginn aus dem Weg zu räumen. Natürlich sind auch die 16-jährige Aileen, der 23-jährige Angel und der 25-jährige Daniel, die Sebastian Heidinger für seinen Dokumentarfilm „Drifter“ eine Zeit lang beobachtet und begleitet hat, Kinder vom Bahnhof Zoo, die sich ohne festen Wohnsitz irgendwie durchschlagen und ihre Sucht durch Prostitution finanzieren. Aber Sebastian Heidinger schlägt einen ganz anderen Ton an, als das zum Bestseller gewordene Stern-Buch und seine von David-Bowie-Songs getragene Verfilmung. Der mal offene, mal leicht oder auch etwas besser kaschierte Sensationalismus und Voyeurismus, die in der Regel Geschichten von jugendlichen Ausreißern und Drogensüchtigen prägen, sind ihm allem Anschein nach genauso suspekt wie alle popkulturellen Ästhetisierungen und Stilisierungen. Er wirft einfach nur einen nüchternen Blick auf drei junge Menschen, deren Leben sich rund um den Bahnhof Zoo abspielt.
Weiterlesen
Trailer & Videos
Bilder und Poster
Userkritiken und Wertungen
Durchschnittliche Wertung:
(4,3)
bei
7 Wertungen
insgesamt 1 Kritik
Du hast "Drifter" gesehen und willst deine Meinung mit Mitgliedern unserer Community teilen? Dann verfasse deine eigene Kritik zum Film / zur Serie!
Aktuelles
Kommentare
Gast - Mittwoch, 08. Februar um 11:38