Mein Konto
    Zwischen uns das Paradies
     Zwischen uns das Paradies
    2. September 2010 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
    Regie: Jasmila Žbanić
    |
    Drehbuch: Jasmila Žbanić
    Besetzung: Zrinka Cvitešić, Leon Lučev, Ermin Bravo
    Originaltitel: Na Putu
    User-Wertung
    3,3 4 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Die Beziehung von Luna (Zrinka Cvitesic) und Amar (Leon Lucev) steht auf der Kippe. Eben noch lief alles gut zwischen der Stewardess und dem Fluglotsen, schmiedeten sie gar Nachwuchspläne. Dann aber wird Amar gekündigt, weil er sein Alkoholproblem nicht in den Griff bekommt. Zufällig trifft er auf seinen ehemaligen Kriegskumpanen Bahrija (Ermin Bravo), der ihm einen gut bezahlten Job anbietet. Doch Luna ist von dem Angebot wenig begeistert, hat sie doch Bedenken gegenüber dem mittlerweile streng gläubigen Bahrija, der einer konservativen Wahhabitengemeinde angehört. Amar aber bleibt bei seiner Entscheidung und tritt die Stelle als Computerlehrer in einem Religionscamp an. Die Weltbilder von ihm und seiner Freundin entfernen sich immer mehr voneinander...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Zwischen uns das Paradies
    Von Ulf Lepelmeier
    Kriege hinterlassen nicht nur Trümmer und erzeugen unendliches Leid bei der Zivilbevölkerung, sondern begründen auch langwierige psychologische Schäden und Traumata bei den Überlebenden. Wie die Bevölkerung Sarajevos nach Beendigung des dreieinhalbjährigen Bosnienkrieges versucht, die Schreckensbilder zu verdrängen, und um Normalität und den Wiederaufbau einer Existenz ringt, fing die bosnische Regisseurin Jasmila Zbanic auf feinfühlige und glaubhafte Weise in ihrem 2006 mit dem Goldenen Bären ausgezeichneten Erstlingswerk Esmas Geheimnis ein. Vier Jahre später war sie mit ihrem zweiten Spielfilm nun wieder im Wettbewerb der Berlinale vertreten. Ihr erneut in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina angesiedeltes, etwas zu formelhaft geratendes Drama „On The Path“ befasst sich mit einem mittlerweile fast wieder ganz in der Normalität des Friedensalltags angelangten jungen Paares, das

    Trailer

    Zwischen uns das Paradies Trailer DF 1:28
    Zwischen uns das Paradies Trailer DF
    394 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Zrinka Cvitešić
    Rolle: Luna
    Leon Lučev
    Rolle: Amar
    Ermin Bravo
    Rolle: Bahrija
    Mirjana Karanović
    Rolle: Nada

    User-Kritiken

    Sebastian_J
    Sebastian_J

    7 Follower 38 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 4. Mai 2011
    Sarajevo. Luna und Amar sind ein glückliches Paar und wünschen sich sehnlichst ein Kind. Als Amar jedoch wegen seiner Alkoholprobleme den Job verliert, gerät sein Leben aus der Bahn. Durch Zufall trifft er einen alten Freund wieder, der ihm eine Stelle in einem abgeschiedenen Wahabiten-Camp auf dem Land anbietet, die Amar dankend annimmt. Doch kaum hat er die Stadt verlassen, bricht der Kontakt zu Luna ab. Wochen später kehrt er verändert ...
    Mehr erfahren
    CJ1993
    CJ1993

    3 Follower 19 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 8. April 2011
    "Zwischen uns das Paradies" ist der Versuch, die bis heute andauernden Folgen eines Kriegstraumas in einer Bevölkerung aufzuzeigen. Ein Film, der wirbt für Verständnis innerhalb einer Bevölkerung, Verständnis aber, das schlussendlich zugrunde geht, weil die verschiedenen Umgänge mit dem Trauma in konträre Richtungen führen. Die Einen drängt es, der "westlichen" Welt nachzufolgen, die Anderen suchen Halt in der Religion - ein ziemlich ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Bosnien, Kroatien, Deutschland
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Bosnisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top