Mein Konto
    Die Beschissenheit der Dinge
     Die Beschissenheit der Dinge
    20. Mai 2010 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Tragikomödie
    Regie: Felix Van Groeningen
    |
    Drehbuch: Felix Van Groeningen, Christophe Dirickx
    Besetzung: Johan Heldenbergh, Koen De Graeve, Pauline Grossen
    Originaltitel: De Helaasheid der Dingen
    User-Wertung
    3,2 32 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die tragikomische Adaption des Romans „Die Beschissenheit der Dinge“ dreht sich um eine Familie aus der belgischen Unterschicht. Gunther (Kenneth Vanbaeden) reagiert schockiert, als seine Freundin ihm von ihrer Schwangerschaft berichtet. Er blickt zurück auf eine Kindheit in Armut, die er nie wirklich hinter sich lassen konnte. Aber so kaputt seine pöbelnde Verwandschaft von außen auch wirken mochte, so hässlich der Kleidungsstil in den 1980ern auch war, auf eines konnte er sich verlassen: Man hält zusammen, man lässt sich nicht kleinkriegen von einer höhnischen Umwelt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Beschissenheit der Dinge
    Von Sascha Westphal
    „Die Beschissenheit der Dinge", Felix van Groeningens Tragikomödie um eine kaputte Männer-Sippe in der belgischen Provinz, kommt genau zur rechten Zeit in unsere Kinos. Der von FDP-Chef und Vizekanzler Guido Westerwelle losgetretene Medienrummel um die angebliche „spätrömische Dekadenz" der Langzeitarbeitlosen und des deutschen Sozialsystems füllt zwar nicht mehr die Titelseiten der Tageszeitungen und Boulevardblätter. Aber er klingt noch immer nach. Auf den ersten Blick scheint van Groeningens Verfilmung von Dimitri Verhulsts gleichnamigem autobiografischen Roman all denen noch mehr Munition zu liefern, die sowieso schon gegen die Faulheit und Verkommenheit der – wie es heute so zynisch heißt – ‚bildungsfernen Schichten' polemisieren. Doch dieser Eindruck täuscht. Der dritte Film des 1977 in Gent geborenen flämischen Regisseurs ist vielmehr ein Gegenentwurf zu all den Reality-TV- und Do

    Trailer

    Die Beschissenheit der Dinge Trailer DF 1:51
    Die Beschissenheit der Dinge Trailer DF
    7.529 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Johan Heldenbergh
    Rolle: Pieter ‘Baraqué' Strobbe
    Koen De Graeve
    Rolle: Marcel ‘Cel' Strobbe
    Pauline Grossen
    Rolle: Sylvie
    Wouter Hendrickx
    Rolle: Lowie ‘Petrol' Strobbe

    User-Kritiken

    Cartman89
    Cartman89

    2 Follower 42 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2021
    Der Film macht Spaß und hat kaum Längen. Ohne wirklich überzeugen zu können. Viele im 'mittleren Alter' werden wohl die eine oder andere Parallele mit der eigenen Kindheit erkennen (aber hoffentlich nicht zu viele). Gute Schauspieler.
    DerAtmer
    DerAtmer

    14 Follower 81 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 28. Februar 2011
    Der kleine Günther wächst in einem problematischen Umfeld auf, seine zwei Onkel und sein Vater, sowie sein "groper Bruder" wohen daheim bei der Mutter, weil sie in ihrem Leben ordentlich versagt haben. Alle üben negativen Einfluss auf klein Günther aus, denn alle haben ein Problem: Den Alkohol. Früh lernt Günther den griff zur Flasche und bekommt selbst soziale Probleme. Spoiler: Erst als er ins Internat kommt, kann er durch Bildung diesem ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Belgien, Niederlande
    Verleiher Camino Filmverleih
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Niederländisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2009.

    Back to Top