Mad Max: Fury Road
    4,2
    1975 Wertungen
    Deine Meinung zu Mad Max: Fury Road ?

Veröffentlicht am 10. April 2017
    Viele werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen wollen, weil ich es wage, Fury Road, dem besten Action-Film aller Zeiten, nur eine mittelmässige Bewertung zu geben.
    Was die Action anbelangt setzt dieser Film zweifellos neue Massstäbe.
    Perfekt choreographierte und getimte Bilder der Zerstörung. Als ob man mit dem Truck mitten durch Dantes Inferno Fahren würde.
    Jetzt kommt jedoch das grosse ABER!
    Aber das war's dann auch schon, was dieser Film zu bieten hat. Eine ermüdende Gewaltorgie nach der anderen, fast ohne Pause.
    Ist zwar realistisch gemacht,aber auch irgendwie unbefriedigend.
    Wenn wenigstens irgendeiner der Protagonisten zum Sympatieträger taugen würde.
    Tom Hardy grunzt sich nur durch den Film.
    Charlize Theron ist zwar wie ihr Rollen Name sagt Furios, aber ich bin ja nicht wegen Mad Furiosa sondern wegen Mad Max ins Kino gegangen.
    Und die vielen Weiber, die buchstäblich nur Fleisch sind, das von a nach b gekarrt wird geben dem ganzen dann noch den Rest.
    Mad Max II in Ultra Brutal und Ultra Laut ( Imortan Joe bringt sogar noch seine eigene Rockband zum Kampf mit ) ist nicht gerade das, was ich mir unter einem innovativen Action Film vorstelle.
    Marius W.
    Marius W.

Veröffentlicht am 11. Mai 2017
    Mad Max fury Road....der Irrsinn hat auf der Leinwand Einzug gehalten....solch wahnwitzige Ideen hat man mit Sicherheit noch nie gesehen.....eigentlich ist es nur schwer möglich eine Kritik zu schreiben....ich versuche es mal....also Frank Millers Action Feuerwerk ist mit Sicherheit nix fürs erste Date soviel steht schon einmal fest.....mit einer gefühlten Minute
    Verschnaufpause fliegen einem in 120min sämtliche auch nur denkbaren Einzelteile eines motorisierten Vehikels um die Ohren...das ist technisch gesehen unfassbar in Szene gesetzt worden....man setzt hier "nur" auf Sound und Optik, eine nennenswerte Story ist wirklich nicht gegeben, aber irgendwie auch nicht von Nöten. Das Setdesign strotzt nur so vor skurrilen Einfällen....zugegeben, das muss man wirklich mögen.....anders als im Original spielt die Hauptfigur des Max hier eine untergeordnete Rolle und alle Darsteller müssen sich der Materialschlacht unterwerfen und hätten beliebig besetzt werden können....hier gibt es nur Vollgas und die Stars sind nicht die Schauspieler sondern deren Fahrzeuge.... Fast & furious wäre hier definitiv einfach platt gefahren worden...in diesem Sinne ....anschnallen und rechts durchdrücken......
    TorMarci
    TorMarci

Veröffentlicht am 25. Juli 2016
    Nachdem ich den Trailer damals gesehen habe wusste ich diesen Film muss ich schauen. Außerdem soll er einer der besten Actionfilme der letzten Jahre sein und da ich ein großer Action Fan bin führte kein Weg an dem Film vorbei.

Story: Die Story ist schnell erklärt. In einer post apokalyptischen Welt, wird Max gefangen genommen und nachdem er sich befreit hat, ist er auf der Flucht. Dabei hat er eine Begleiterin, welche das Leben unter dem Anführer der Stadt satt hat. Und das ist auch die komplette Story und die funktioniert auch genauso einfach, wie sich anhört. Es wird alles erklärt und baut sich gurt auf. Die einzigen Sachen, welche man kritisieren ist das unfassbare Tempo und der nicht richtig vorhandene Tiefgang der Charaktere. Man wird sofort in die Story geworfen und nach nur 5 Minuten ca. bekommt man pure Action. Note: 2 -

Schauspieler: Tom Hardy spielt hier die Hauptrolle und ich muss sagen er gefällt mir nicht ganz so gut hier. Das kann auch daran liegen, dass er fast nichts sagt und er auch keinen wirklichen Tiefgang bekommt. Seine Begleiterin ist meiner Meinung nach ein bisschen besser, aber auch nicht mehr als durchschnitt. Das Problem ist hier einfach das den Figuren kein Tiefgang gegeben wird. Klar gibt es noch 3 Teile vorher, aber nach meiner Information musste man die für diesen nicht schauen. Note: 3

Action/Spannung: Ich müsste hier das erste Mal beide Punkte voneinander trennen, da dieser Film einfach nur pure Action ist. 95 % des Films ist Action. Ob das jetzt wilde Verfolgungsjagden sind, oder große Kämpfe alles wird geboten und das in einem unglaublichen Tempo, dass man fast gar nicht hinter herkommt. Spannung gibt es so gut wie gar nicht, aber das braucht der Film auch nicht. Der Film schreitet in einem unglaublichen Tempo vor, dass man denkt: Wow jetzt sind schon 2 h rum. Einen Kritikpunkt gibt es aber und zwar finde ich nach einer bestimmten Zeit die Action ein bisschen zu eintönig. Der Endkampf ist gut gelöst und macht auch Spaß beim Anschauen. Zu guter letzt sollte man noch über die Optik der Action reden. Es gibt so viel Action in dem Film, dass man hofft, dass diese auch gut aussieht und ich kann sagen, das tut sie auch. Note: 1-, leider fehlt die Spannung, aber die Action ist atemberaubend gut.

Gesamtnote: 2

Ein wirklich guter Film im Bereich Action, aber wer etwas mit Tiefgang bzw. mit guter Story haben möchte sollte lieber die Finger davon lassen. Am besten einfach das Gehirn ausschalten und anschauen, dann ist der Film wirklich gut, aber mehr auch nicht.
    niko0
    niko0

Veröffentlicht am 24. April 2016
    Die ersten drei Teile sind brillant u haben mich in meiner Jugend gefesselt. Umso höher waren die Erwartungen and Mad Max 4. Leider konnte der Film aus meiner Sicht nicht halten was er verspricht. Ich habe keinen besonderen Anspruch an die Story gestellt, allerdings fand ich es auch etwas dünn von A nach B zu fahren, um dann wieder zurück nach A zu fahren. Dem Film fehlte das nicht Vorhersehbare u damit letztlich die Spannung. Trotzdem ist er sehenswert, wenn man Endzeitfilme mag. Die Kostüme, Masken, Location......perfekt.
    Ps:
    Meine Frau ist eingeschlafen, aber das sei nur am Rande erwähnt u ist bei fast allen Filmen so, die nach 20 Uhr anfangen und eine Spielpläne über 30 Minuten haben.S:
    Veröffentlicht am 18. April 2016
    Ich muss mich doch schon sehr über die vielen"Meisterwerk kritiken" wundern.ich geh mal davon aus das diejenigen die einen solchen Sinn freien Film als Meisterwerk betiteln das original nie gesehen haben.
    Die story ist mist.die schauspielerische Leistung schwach(teilweise hab ich mich gefragt ob Hauptdarsteller tom Hardy ein Sprachprobleme hat).einzig die action ist sehenswert.
    Kurzum-wenn ihr das original nicht kennt,sofort anschauen und einen Bogen um dieses misslungene Remake machen.
    Veröffentlicht am 10. April 2016
    Aktion, Aktion und noch mehr Aktion. Aber komplettes Fehlen von einer Handlung. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich diesen Teil vor den anderen (beziehungsweise weiß ich nicht mal ob es nur einen oder mehrere Teile gibt) gesehen habe, aber ernsthaft. Egal ob bei einem ersten Teil oder bei einer Fortsetzung: Es muss eine Handlung geben! Und ich habe eigentlich nichts in diesem Film verstanden! Und nur ganz nebenbei es ist ziemlich lächerlich, dass die Darsteller für kurze Zeit Schmerzen haben, weil sie einfach mal so erstochen wurden, und dann nach ein paar Sekunden dann alles wieder okay ist. Und wenn es dann mal wieder ein wenig Ruhe im Film gibt dann geht's ihnen wieder schlecht.

Und ich habe mal eine Frage die ich mir die ganze Zeit mit meiner Schwester während dem Film gestellt habe: Ist dieser Film eine verdammte Parodie oder was soll das? Ich meine was soll dieser bescheuerte Gitarrenspieler überhaupt?

Ich wollte den Film wirklich mögen, weil ich nicht glauben konnte, dass so ein Film so gute Kritiken hat, aber nein danke! Wenn mir jemand sagt, dass er als aktionreiche Parodie gedacht war dann werde ich ihn viellecicht mal für nen lustigen Abend einplanen aber echt nur vielleicht..
    Veröffentlicht am 12. März 2016
    GEORGE MILLERS MEISTERWERK:

Mit 6 Oscars war Mad Max Fury Road wohl der Gewinner der Oscars. Ok wenn man Leonardo Di Caprios Oscar mal außen vor lässt.
    Und das zurecht! Jeder Oscar war zu 100 Prozent verdient und ich hätte ihm auch noch mehr gegönnt.

Was macht Mad Max zu so einem guten Film und zu einem Paradebeispiel für einen gute Actionfilm?

Fangen wir zunächst wie üblich mit der Story an:
    Die Story ist zugegeben sehr simpel und man kann sie in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen. Das haben aber schon andere Bewertungen gemacht und deswegen geh ich da nicht ins inhaltliche. Für manche mag die Story zu simpel sein aber für mich ist sie der indirekte Grundstein für diesen Film. Dadurch das sie so simpel ist kann sich George Miller (Regisseur) uneingeschränkt auf die Szenen und die Charaktere konzentrieren.
    Die Charaktere sind alle samt sehr interessant dargestellt. Vor allem Furiosa (Charlize Theron) fand ich extrem interessant und sie beweist, dass Actionfilme nicht immer nur einen Starken Mann in den Vordergrund stellen müssen. Der Namensgeber Max Rockatansky (Tom Hardy) allerdings ist eher unspektakulär gehalten und sagt im gesamten Film vielleicht fünf Sätze. Das fand ich ein wenig schade, im Film aber hat mich das kaum gestört.

Die Action: Die Action ist der eigentliche Grund warum man sich Mad Max ansieht. In einer Welt voller Michael Bay filme und ,,Krach Bumm" Actionorgien habe ich mich als Zuschauer nie wirklich unterhalten gefühlt und hab mir oft gedacht ,,was genau ist da passiert?" oder ,,Ok schön aber warum?" Das liegt oft an der falschen Rangehensweise der Regisseure.
    Viele kennen vermutlich das Gefühl das man einfach nicht weis was gerade passiert ist oder das man vor lauter Action Kopfschmerzen bekommt. Das liegt an den Tausenden von Schnitten die Regisseure benutzen. Mad Max braucht allerdings nur wenige Schnitte um ein gutes Bild einzufangen. Das macht alles extrem übersichtlich und angenehm. Zudem weiß der Zuschaer immer wo genau die Personen sind und wie ihre Umgebung aussieht. Das ist ein extrem wichtiger aber viel zu oft vernachlässigter Punkt. Mad Max macht das grandios. Ohne das jemand auch nur ein Wort sagt weiß ich durch drei Schnitte, das sich Maxs Auto in der Mitte befindet und rechts und links so ca 20-30 Gegner auf Motorrädern fahren.
    Wenn es dann zu den Actionsequenzen kommt, dann haltet euch fest. Die Szenen hauen echt rein und werden durch ihren perfekten Schnitt (Oscar für den Schnitt), den deftigen Sounds und dem grandiosem Soundtrack perfekt in Szene gesetzt.

Design:
    Die Kostüme sehen Mad Max typisch abgedreht aus die Autos sind schön und interessant gestaltet und auch das Scenenbild ist sehr gut gelungen. Allgemein lässt sich da nur sagen, dass der Oscar auch hier absolut verdient war.

Stilmittel:
    Vieles habe ich ja schon bei dem Thema Action gesagt aber Mad Max bedient sich an vielen einfachen aber praktischen Stilmitteln. Legt man beispielsweise ein Fadenkreuz über den Bildschirm, so bemerkt man das das Hauptgeschehen fast immer in der Mitte ist, wodurch das Auge direkt weis worauf es sich fokussieren muss.

Wer sich dieses actiongeladene Stunt-Schauspiel ansehen will der muss mit vielen (mit viel liebe gestalteten) Explosionen und abgedrehten Charakteren rechnen. Ab da ist es Geschmackssache ob man das mag. Wer eine Story alla Pulp Fiction erwartet ist hier allerdings falsch.

Fazit:
    +Übersichtliche Action
    +Extrem schöne und gut inszenierte Stunts und Action
    +Bombastischer Sound und Soundtrack
    +Abgefahrene Designs
    +Tolle Autos und Kostüme
    +Gute Schauspielleistung
    +Sehr Gute Kamera und Schnitt
    +Interessante Charaktere
    -Bei denen Max jedoch etwas blass ist
    -Story für manche zu simpel
    -Action wirkt auf normalem Fernsehr nicht ganz so spektakulär wie im Kino
    Veröffentlicht am 9. März 2016
    Mad Max Fury Raod ist optisch der Wahnsinn. So einen fetten Effekt-Abriss plus einen geilen Soundtrack, das ganze in 3D gleich mega! Der Cast ist auch super und überzeugt. Naja story-technisch...ok...es ist halt ne Hetzjagd mit nem gütigen Ende...hoffentlich bleibt es bei der Ankündigung, dass noch mehr Neo Mad Max Filme kommen.
    Veröffentlicht am 3. März 2016
    Also ich hab selten einen Film mit so wenig Story gesehen. 😕 ich fand den Film insgesamt enttäuschend und langweilig.
    Alex G.
    Alex G.

Veröffentlicht am 29. Februar 2016
    Bisher bester Film der aktuellen Dekade! Pure Unterhaltung, inklusive audiovisuellem Overkill. Therons Charakter ist die einzige, minimale Schwäche des Streifens. Tom Hardy macht Mel Gibson vergessen, unglaublich, aber wahr.