Alice im Wunderland
    Deine Meinung zu Alice im Wunderland ?

Nathan Semanko
    Nathan Semanko

Veröffentlicht am 21. März 2024
    Ich kann den Hype um den Film nur teilweise nachvollziehen. Definitiv ist "Alice im Wunderland" der schwächsten Burton-Filme. Die überbordenden Animationen überstrahlen leider die sonst so unerschöpflich kreative Vielfalt von Burtons Filmkulissen. An manchen Stellen überzeugt zum Teil noch das Figuren-Design, auch Coleen Atwoods Kostüme sind gelungen, insgesamt ist der Film aber leider sehr mittelmäßig.

Veröffentlicht am 18. März 2024
    Optik und Figuren sind, typisch Tim Burton, an Fantasie kaum zu überbieten, schöner hätte man dem berühmten Kinderbuch wohl kaum neues Leben einhauchen können.
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    "Alice" ist kein schlechter Film geworden, doch lässt man einiges vermissen. Gerade gravierende Schriftzüge, die Burton so unerkenntlich machen. Die Story ist recht einfach gehalten und erinnert ein bisschen an Spielbergs "Hook" , in dem die Hauptfigur ebenfalls gealtert in sein "Wunderland" zurückkehrt und sich erstmal wieder entsinnen muss. Am interessantesten ist da noch die Figur des Hutmachers, wieder mal souverän gemeistert von Depp. Die Alice hingegen fand ich ziemlich fad, keine Ausstrahlung und sehr facettenarm-charakterlich wie schauspielerisch.
    Was mich doch sehr enttäuscht hat, ist ,dass es Burton diesmal nicht geschafft hat seine sonst so schnörkellose skurrile Fantasy Welt zu erzeugen. Der Zugang durch den langen Fall am Bodenloch ist da noch sehr gut gelungen. Doch der Rest der Welt will einfach nicht so recht aneinander passen. Es wirkt wie eine Aneinanderreihung diverser Locations. Die vielen Bluescreeaufnahmen beschneiden die Welt in ihrer nötigen Größe. Ein paar reale Landschaftaufnahmen o.ä. hätten der Welt bestimmt mehr "Tiefe" gegeben. Dadurch schafft es der Film auch nicht eine kontinuierliche dichte und fantastische Atmosphäre aufrecht zu erhalten, trotz der Teils, leider zu seltenen, liebevollen detailverliebten Aufbauten.
    Die Filmmusik ist Burtontypisch und passend. Seine Frau spielt ebenfalls wie Depp sehr gut. Die Effekte selber sind allesamt gut. Nur leider machen einem die austauschbaren Charaktere einen Strich durch die Story-Rechnung. Und das zu pathetische Ende in der Real Welt war ebenfalls unnötig. Das hat mir der leise Abklang des Originals besser gefallen.
    Unterm Strich ein solider Film, der für Burtons Verhältnisse schwächelt und eher für Kinder und/oder Depp Fans ist ,als das auch Erwachsene darin etwas hätten mehr sehen können.
    Patrice M
    Patrice M

Veröffentlicht am 2. Januar 2019
    Auch wenn sich hier manche darüber beschweren kann ich nicht von der düsteren Art des Filmes wegkommen die mal Alice im Wunderland in einer anderen Perspektive stehen lässt was ich nicht schlecht finde die Schauspieler finde ich gut gewählt auch wenn ich Alice ein bisschen zu arrogant aussehed finde. Leider fand ich das Finale viel zu kurz das hätte man ruhig auf 30 Minuten Strecken können aber fünf bis zehn Minuten nur? Das ist ein Finale auf dass der Film aufgebaut hat doch dann war es viel zu kurz und enttäuschend das ist aber auch der einzige Kritikpunkt dem ich den Fan gebe. Doch am meisten gefesselt hat mich die Musik und das sage ich jetzt 2019. Das ist jetzt schon neun Jahre her und trotzdem finde ich den film für diese Zeit sehr gelungen also wer ein Fan von einer etwas düsteren Fantasy Geschichte ist und auch Humor hat der sollte hier auf jeden Fall einen Blick reinwerfen.

Veröffentlicht am 18. Dezember 2018
    Tim Burton kreiert wieder eine tolle Welt und kriegt eine recht gelungene Inszenierung von Alice im Wunderland und einen kurzweiligen Film, bei dem trotz toller Darsteller ein wenig die Magie fehlt.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 3. September 2018
    Alice im Wunderland von Tim Burton hätte ich gerne im Kino gesehen. Dafür wurde Kino gemacht. Tim Burton hat in jungen Jahren für Disney gearbeitet, aber die Wege trennten sich wegen künstlerischer Differenzen, wo davon ausgegangen wurde das Burtons Stil zu düster und angsteinflößend war. Habe ich zumindest gehört, ob es so stimmt weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall haben sie damit den kreativsten und somit auch besten Kopf verloren (mit Ausnahme von Walt selbst Erfinder von Mickey Mouse und Donald Duck).
    Was aber noch viel wichtiger neben dem visuellen ist, ist das es so viele Andeutungen und Metaebenen die nicht nur das Leben von Alice betreffen.
    Ein kleines Beispiel: Das erschlagen des Jabberwocky´s mit Jean DÁrc Attitüde steht sinnbildlich dafür das man ein enges gesellschaftlich angelegtes Korsett ablegen muss um seiner wahren Bestimmung zu folgen und der Weg dorthin ist Erkenntnis, sich selbst zu erkennen, zu finden darum geht es im wesentlichen kurz zusammen gefasst, wobei es noch um mehr geht... Die Red Queen Hypothese, tja und wer ist eigentlich die Red Queen. Wofür steht sie symbolisch ???
    Zum anderen könnten die ganzen Irrungen und Wirrungen die, die Figuren im Wunderland so sagen auch versteckte krause Gedanken eines Teenagermädchens sein, was ja legitim ist den der wahre Kern um den es geht kristallisiert sich ja heraus und das war nur mal ein wenig kruz analysiert, den alles hat auch mehrere Bedeutungen so wie auch das größer und kleiner werden, den egal wie groß oder klein man ist ohne das wesentliche zu wissen worum es den geht ist alles ein bissel nutzlos.... ich finde Alice im Wunderland hat schon Bewusstseins erweiterendes was sich allgemein positiv anfühlt.
    Fazit:
    Alice im Wunderland (2010) ist Kopfkino und Eyecandy gleichermaßes und erzählt nebenbei noch eine klassische Fantasy Mär um Gut und Böse die unterhält und mir nie langweilig wurde den entweder gab es was zu optisch was zu staunen oder eine Kopfanekdote und Metapher und das über die ganze Filmlänge.

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Das Dreamteam ist wieder vereint: wenn Tim Burton zusammen mit Johnny Depp dreht steht das Resultat schon fest: schräges, buntes Phantasiekino im unnachahmlichen Burton Style. Und das gibt’s jetzt auch noch in 3-D … wobei, hier wie auch bei allen anderen 3-D Filmen die ich bislang gesehen habe gilt für mich das Credo: es ist ne schöne Sache, aber letztlich kaum mehr als eine Spielerei. Die wird hier immerhin so effektiv wie möglich angewendet und es wird eine gigantische, optisch ansprechende Fantasy-Welt kreiert die vor optischen Finessen und tollen Effekten nur so überquillt. In wie weit der Film sich am Buch orientiert vermag ich nicht zu sagen,da er aber auf die doch einigermaßen überschaubare Länge von 107 Minuten kommt nehme ich an daß einiges gestrichen oder zusammen gekürzt wurde. Macht aber wenig: die reine „Gut-gegen-Böse“ Story hat so kaum Überraschungen parat, dafür sind die schrägen Charakere und ihre Darsteller ein Hochgenuß – allen voran natürlich Johnny Depp, auch wenn sein total verrückter Hutmacher hier und da an Willy Wonka erinnert. Ebenso gibt Helena Bonham Carter als fiese Königin eine herrlich gemeine Vorstellung – doch trotz all jenem ist für mich der Star Mia Wasikowksa und die Art wie sie Alice spielt – nicht als kleines Mädchen sondern als eine bereits gereifte junge Frau, immer von einer gewissen Traurigkeit erfüllt und niemals albern. Letzters ist der Film vor allem durch die Johnny Depp Auftritte, aber trotz gelegentlicher gruseliger Momente kann das Ding für Erwachsene wie auch für Kinder ein Highlight sein!

Fazit: Bunte Bilder, aufgedrehte Darsteller und ganz viel Phanatasie: großes Kino daß in 3-D natürlich noch ein wenig mehr hermacht!
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 14. Mai 2017
    Spannender Film von Anfang bis Ende. Dieser Film hat mir sehr gut gefallen. Wirklich so wie man es sich von Disney erwartet. Genau wie Alice im Wunderland so wie man das Märchen kennt. Tolle Landschaften und Kostüme. Echt ein tolles Märchen mit gelungener Verfilmung.

Veröffentlicht am 9. April 2015
    Effekte, Kostüm und Maske sind prima aber ansonsten bleibt dieser film weit hinter den Erwartungen zurück.
    LuciusSeverus
    LuciusSeverus

Veröffentlicht am 21. Dezember 2013
    Hach, ein herrlicher Film. Was für ein herrlicher Film! Mit hervorragender Besetzung. Johnny Depp, wer hätte den Mad Hatter besser spielen können? Helena Bonham Carter, hervorragend wie immer. Und überzeugend und liebenswert, Anne Hathaway. Sie fand ich fast am besten, einfach köstlich, wie sie die weiße Königen portraitiert!
    Einziger Wehrmutstropfen: Die Darstellerin der Alice überzeugt mich wenig bis gar nicht. Sie verkörpert für mich einfach nicht Alice, sie wirkt oft gelangweilt und wenig besonders. Sehr sehr schade. Wo doch sämtliche restliche Besetzung so super ausgesucht wurde!
    Die Bilder, die Landschaften, die Kulissen, besonders der Teeparty und des Waldes, einfach atemberaubend schön. Da möchte man doch selbst ein weißes Kaninchen finden, dem man hinterherrennen kann.