Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
    4,2
    Deine Meinung zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 ?

Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    Der film war echt gut die 3d effekte waren auch sehr gut ... Das einzigste was mich geschockt hat war das ende weil es nicht wirklich vom buch handelte aber das muß ja nicht schlecht sein... Auf jeden fall lohnt es sich den film im kino anzuschauen !!!
    Veröffentlicht am 14. Juli 2011
    komme gerade aus der doublefeature vorpremiere....und wer hätte das gedacht? nach einen schlechten 5., einen sehr schlechten 6., und einen relativ guten 7., schafft david yates (welchen ich bisher als völlig fehl am platze und überfordert hielt) einen abschlussfilm, der besser ist als alle seine vorgänger (ja sogar besser als der von mir bisher als bester film der reihe betitelte 3. teil).... selbst ich als buchkenner(und kleiner fanboy) hätte es nicht besser machen können.... der film hatte große momente, momente die in den bisherigen yates filmen einfach zu kurz kamen. beispielsweise snapes errinerungen oder harry und dumbledore im vorsaal zum jenseits... dafür hat sich der film zeit genommen, und das war ein sehr großes plus! ich will nicht über die special effects, den kamera bildern oder sonstiges reden, die waren auf gewohnt hohen harry potter niveau. im ganzen film gab es nur eine sache die mich wirklich gestört hat, der blaufilter...der film ist, so düster die geschichte auch ist, und sein will, zu düster, also visuell gesehen...im kompletten film gibts nocht einmal strahlende farben, selbst als das feuer im raum der wünsche ausbricht scheint dieses einen "blaustich" zu haben. das verließ bei gringotts, welches im buch als strahlend hell, voller gold und juwelen beschrieben wird, ist grau in grau, besser gesagt blau, wie der rest...und eben dieser zustand ist nach einer weile sehr anstrengend und fast nervend. fazit: yates liefert unerwarteter weise den besten film der reihe ab, ein film der sich nicht scheut leichen, verletzungen und kämpfe zu zeigen (wie zum teufel haben die die fsk12 durchbekommen?), ein film der auch buchkenner begeistern wird und in errinung bleibt. hut ab mr. yates! p.s.: schade das es 2,5 filme gedauert hat, bis er zu dieser stärke fand....
    Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    Der Film beginnt da, wo der erste aufhörte, doch irgendwie kommt die ersten Minuten nicht die typische Harry-Potter-Stimmung. Der Film weiß anfangs nichht, die nötige Spannung aufzubauen und den Zuschauer zu fesseln, das was passiert, ist zwar ganz nett, aber nicht das, was man vom letzten Teil erwartete.
    Zum Glück ändert sich die Grundstimmung mit dem Betreten Hogwarts, wo Ausnahmezustand herrscht seitdem Snape (der als einer der wenigen, wirklich richtig gute Momente im Film hat) Schulleiter wurde.
    Schnell kommt es dann zum ständigen Konflikt zwischen den Voldmortanhängern und den Schülern/Lehrern Hogwarts, was irgendwann in einem Effektefeuerwerk endet, das bombastisch, aber mit der Zeit auch ziemlich nervig wird. Vor allem die Szene im Raum der Wünsche und das Finale fielen mir besonders auf. Hier wurde Effekt an Effekt gehauen, dass es nur noch nervt.
    Ein weiterer Aspekt, der mir nicht so sehr gefallen hat, war, dass man bei den Toden von verschiedenen Personen nicht genug Fingerspitzengefühl gehabt hat, um dort irgendwelche Gefühle der Trauer und Identifikation mit dem Protagonisten in dieser Situation aufzubauen.

Zum Postiven noch kurz und knapp:
    - alle Schauspieler zeigen gute Leistungen (allen voran Snape und Voldemort)
    - die Effekte sind wirklich sehr stark
    - die Musik passt super zu den Szenen
    - stellenweise gibt es Gänsehautmomente (Rückblende und erstes Aufeinandertreffen von Harry und Snape)

Fazit: Ein eher durschnittlicher Teil der Reihe, der leider nicht so stark wie Teil 3,4 oder 7.1 wurde, aber trotzdem gut unterhalten kann.
    Domas
    Domas

Veröffentlicht am 14. Juli 2011
    Nachdem ich beide Teile hintereinander in der Vorpremiere gesehen habe, habe ich mich auch dazu entschlossen die beiden als ganzes zu bewerten, da ich 7.1 zwar gut gemacht fand, aber durch seine ereignisarmut erkennen musste, dass jener als alleinstehender Film nicht funktioniert. Bei Teil 2 ist es ähnlich. Hier hat man jetzt einen sehr ereignisreichen Film, dem das ruhige fehlt.

Zusammen allerdings ergeben ist das anders. Man hat hier etwas mehr als 4 Stunden Filmmaterial, zur Hälfte ruhig, zur Hälfte laut. Auch wenn ich mir Hälfte 2 noch etwas lauter vorgestellt habe und die vielen kleinen Änderungen und Witze, die die Atmospähre im zweiten Teil trüben, nicht verstehe, kommt man doch zu einem runden Gesamtbild. Ein paar Längen hier, ein paar Fehler da, aber insgesamt doch so Buchnah wie lange nicht mehr und auch so befriedigend wie lange nicht mehr. Teil 1 und 2 zusammen werten sich gegenseitig ungemein auf, Teil 1 so schön photographiert und ruhig, Teil 2 so hektisch und Ereignisreich. Zusammen ergeben sie ein gutes Ganzes, so kann aus jeweils 3 Sternen für Teil 1 und 2 als Einzelfilme eine 3,5 werden. Teil 2 hätte mMn als alleinstehender Film wahrscheinlich noch weniger funktioniert und wäre mir wahrscheinlich auch leicht zu kurz gewesen. Aber zusammen ergeben sie einen guten, letzten Potter, nicht überragend und vielleicht nicht so groß und episch wie man hatte denken können (die Trailer machen einem halt immer was vor), aber immer noch mehr als befriedigend. Die Potterfilme haben ihre Linie mit im Schnitt 3 Sternen (imo) durchgezogen, mal nach oben (Teil 4) und mal nach unten (Teil 5). So ist es doch schön zu sehen, dass eine gute Filmreihe auch gut endet. In diesem Sinne: Farewell Filmharry, es hat Spaß gemacht! …Ich denke ich werde nochmal die Bücher lesen.
    Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    Hamma film. Ich fand schon den 1.teil vom 7.teil gut und dachte der kann schlecht noch übertroffen werden. Der film ist sehr nah an dem buch von J.K.Rowling geblieben.
    Bjoerg
    Bjoerg

Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    Ein würdiges Ende. Sehr spektakulär, spannend (auch, wenn ich das Buch in- und auswendig kenne) und auch 3D war gut eingesetzt. Am meisten beeindruckt hat mich die Erinnerungsszene von Snape. (Achtung, ab hier wird gespoilert!) Eine für die ganze Reihe sehr wichtige Szene, da man hier endgültig erfährt, auf wessen Seite er steht und warum er wie handelt und auch Harry erfährt sein Schicksal. Nachdem im 6. Teil mit den Erinnerungen über Voldemort ordentlich gespart wurde, hatte ich die Befürchtung, dass sie auch diese Szene arg kürzen. Doch dafür wurde sich Gott sei Dank alle Zeit der Welt genommen, so dass jeder mitkam und, mit Rückblenden aus den anderen Filmen, Zusammenhänge erklärt werden konnten. Dafür wurde leider an anderen Stellen gekürzt, was größtenteils an Versäumnissen in den Vorgängern festzumachen ist. Da im 6. ja, wie bereits angesprochen, nicht gezeigt wird, dass Voldemort hohen Wert auf einzigartige wertvolle Artefakte legt, kann Harry ja nicht wissen, dass die übrigen Horkruxe etwas von Helga Hufflepuff oder Rowena Ravenclaw sein muss. Also 'spürt' und hört (???) er sie plötzlich. Hinzu kommt, dass die spezielle Beziehung zwischen Voldemort und Harry gerade im Buch sehr ausgeprägt ist, im Film wird leider auch hier gespart. Dann wird das Leben von Dumbledore auch nur kaschiert, im Eberkopf spricht Aberforth kurz Ariana an, aber eine Erklärung bekommt man weder von ihm noch von Dumbledore persönlich, da, wie schon von jemandem erwähnt, die Halbtod-Szene auf das Wenigste reduziert ist. Meiner Meinung nach ist das auch nicht das Wichtigste und Interessanteste im Buch, aber wenn man es anspricht, sollte man schon näher darauf eingehen. Sehr schade finde ich, dass man darauf verzichtet hat, zu zeigen, wie Fred stirbt. Diese Stelle musste ich im Buch 3mal lesen, damit ich verstanden habe, dass er tot ist (ich wollte es nicht wahrhaben), und dass er noch halb am lachen war, weil er sich gerade mit Percy versöhnt hat (welcher im Film auch plötzlich nur da ist).
    Ich weiß, dass man ein Buch nicht 1 zu 1 kopieren kann, trotzdem habe ich mich immer tierisch gefreut, wenn ein gutes/prägnantes Zitat verwendet wurde ('Nicht meine Tochter, du Schlampe', 'Wenn wir für ihn draufgehen, Harry, bring ich dich um!').
    Insgesamt bin ich, auch wenn es sich vielleicht nicht so anhörte, mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Aber ich kenne halt das Buch und muss dann erstmal meckern:-P
    Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    Die Musik hätte teilweise etwas besser eingesetzt werden können. Einige Szenarien in Hogwarts waren etwas komisch, in einem Moment sind die Gänge voller panischer / kämpfender Menschen, dann ist weit und breit niemand außer den Protagonisten zu sehen. Dafür gibt einen halben Stern Abzug. Ansonsten ein würdiges Finale, viel besser als die letzten paar Streifen der Reihe.
    CJ1993
    CJ1993

Veröffentlicht am 18. Juli 2011
    David Yates' Interpretation vom finalen Harry Potter-Teil überzeugt durch phänomenale Effekte, solide schauspielerische Leistungen und besonders Mut zur Eigenständigkeit. Das, was Yates in all seinen Harry Potter-Verfilmungen, nur kaum gelungen ist (abgesehen von dem unmittelbaren Vorgänger), geht in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" vollkommen auf. Yates und sein Team straffen die Handlung zu einem extrem dichten, spannungsgeladenen Plot, wie es sich für den Abschluss einer Saga wie Harry Potter gebührt. Dabei werden die Elemente, die das Buch auszeichneten - nämlich die zahlreichen Storytwists - überraschenderweise kaum vermisst. Yates zeigt uns nämlich das, was er für besonders wichtig hält. Das mag manchen Fan der Bücher enttäuschen, letztendlich ist aber anders ein solch überzeugender Abschluss, der nicht nur die Anhänger der Reihe anspricht, kaum zu erreichen.
    Veröffentlicht am 1. August 2011
    3D muss nicht sein. Schade eigentlich, man hätte mehr draus machen können. Aber der Film an sich ist top!
    Veröffentlicht am 1. Oktober 2013
    Steht den anderen Teilen in nichts nach. Durch und durch fantastisch, bezaubernd und mitreißend. Mit Überraschungen und Momenten in denen der Atem stockt. Vollendet die Saga um den Zauberlehrling mit gloriosem Abschluss und macht Lust alle Teile gleich nochmal zu sehen!