Mein Konto
    X-Men: Erste Entscheidung
     X-Men: Erste Entscheidung
    9. Juni 2011 Im Kino | 2 Std. 11 Min. | Action, Sci-Fi
    Regie: Matthew Vaughn
    |
    Drehbuch: Ashley Edward Miller, Zack Stentz
    Besetzung: James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence
    Originaltitel: X-Men: First Class
    Pressekritiken
    3,4 7 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 1121 Wertungen, 37 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Lange bevor sie zu erbitterten Feinden wurden, waren Charles „Professor X“ Xavier (James McAvoy) und Erik „Magneto“ Lehnsherr (Michael Fassbender) enge Freunde. Mit ihren ungeheuren Mutanten-Kräften versuchen sie in den 1960ern, den Lauf einer Welt zu korrigieren, die im Angesicht der Kuba-Krise ins Chaos zu entgleisen droht. Zu diesem Zweck gründen sie eine geheime Privatschule für „begabte Jugendliche“ – denn sie wissen längst, dass sie nicht die einzigen Mutanten sind. Doch der behütet aufgewachsene Charles und der Holocaust-Überlebende Erik vertreten derart konträre Menschenbilder, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ihre Allianz zerbricht und eine ganze Generation von Mutanten Partei ergreifen muss...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    X-Men - Erste Entscheidung
    X-Men - Erste Entscheidung (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    X-Men: Erste Entscheidung
    Von Jan Hamm
    Kaum eine Ankündigung schlug in Comic-Fankreisen so hohe Wellen wie diese: „Black Swan"-Mastermind Darren Aronofsky inszeniert „The Wolverine". Der Bezug zum zerfahrenen „X-Men Origins: Wolverine" sollte gekappt, das darbende Franchise unter der Federführung des Regie-Visionärs revitalisiert werden. Nach fünf Monaten Vorproduktion jedoch sprang Aronofsky wieder ab, vorgeblich, um kein ganzes Drehjahr von seiner Familie getrennt leben zu müssen. Glaubwürdig war diese Begründung zwar von Beginn an nicht. Dass Aronofsky sein gutes Verhältnis zu den Fox Studios, die bereits „Black Swan" und „The Wrestler" finanziert hatten, nicht mit einer öffentlichen Austragung künstlerischer Differenzen belasten wollte, versteht sich gleichwohl von selbst.Weniger Anteilnahme als vielmehr Misstrauen erntete derweil Matthew Vaughn („Kick-Ass") mit einem anderen Projekt zur Ehrenrettung des „X-Men"-Franchise
    X-Men: Erste Entscheidung Trailer DF 1:48
    X-Men: Erste Entscheidung Trailer DF
    99.607 Wiedergaben
    X-Men: Erste Entscheidung Trailer OV 1:20
    X-Men: Erste Entscheidung Trailer (2) DF 1:31

    Making-Of und Ausschnitte

    Reportage (Beast) - Englisch 1:01
    Reportage (Beast) - Englisch
    1.941 Wiedergaben
    Reportage (Banshee) - Englisch 1:01
    Reportage (Banshee) - Englisch
    2.007 Wiedergaben
    Reportage (Havok) - Englisch 1:01
    Reportage (Havok) - Englisch
    2.832 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "X-Men" mit Hugh Jackman war nicht das erste Mutanten-Abenteuer: Von diesem Marvel-Film habt ihr noch nie gehört
    News - Videos
    In der Reihe „Marvel mal anders“ knöpft sich unser Experte Sebastian vergessene Verfilmungen der Comic-Schmiede vor. Heute:…
    Samstag, 4. Juni 2022
    "The King's Man": Ein Marvel-Blockbuster machte das "Kingsman"-Prequel überhaupt erst möglich
    News - Im Kino
    Mit „The King's Man: The Beginning“ läuft der neue Teil der „Kingsman“-Reihe nun auch in den deutschen Kinos – und unterscheidet…
    Freitag, 7. Januar 2022
    Wolverine-Easter-Egg in "Black Widow"? Das steckt wirklich dahinter
    News - Im Kino
    Nicht jedes versteckte Detail in einem Marvel-Film hat auch was zu bedeuten, das zeigt sich aktuell mal wieder in „Black…
    Dienstag, 13. Juli 2021
    Statt "X-Men: New Mutants" im Kino: Das sind die Alternativen bei Disney+, Netflix und Co.
    News - Reportagen
    Am 16. April 2020 sollte der düstere „X-Men“-Film „New Mutants“ (endlich) in die Kinos kommen, aber Corona verhinderte den…
    Freitag, 17. April 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    James McAvoy
    Rolle: Charles Xavier/Professor X
    Michael Fassbender
    Rolle: Erik Lehnsherr/Magneto
    Jennifer Lawrence
    Rolle: Raven Darkholme/Mystique
    Kevin Bacon
    Rolle: Sebastian Shaw

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Uncuter
    Uncuter

    11 Follower 48 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 30. Juli 2011
    Habe alle X-Men Filme gesehen. Dieser Teil hat meine Erwartungen erfüllt. Gute Schauspieler und eine solide Handlung. Nicht dieser Mist wie bei Transformers 3. Kann ihn für alle Marvel Comic Fans empfehlen. An den Dark Knight kommt man allerdings nicht heran.
    Lamya
    Lamya

    1.197 Follower 801 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 17. Juni 2011
    Der Film hat mich mal wirklich sehr positiv überrascht. Hat mir wahnsinnig gut gefallen und es hat einen riesen Spaß gemacht dem Film zu folgen. In meinen Augen sogar der beste Teil von allen gefolgt von dem ersten Teil. Sollte man sich auf jedenfall mal reinziehen!

    8/10
    thomas2167
    thomas2167

    617 Follower 582 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 30. Juni 2013
    Der Streifen fährt rasante und fulminante Actionszenen auf und kombiniert nebenbei die enormen Schauwerte mit einer richtig klugen Geschichte. Absolut megastark = ein famoser Neustart der Mutantensaga. Sämtliche Darsteller , angeführt von Michael Fassbender und James McAvoy überzeugen auch auf der ganzen Linie. Fazit: Ein cleverer , komplexer und sehr spektakulärer Streifen , ein gelungenes Reboot!
    funky^jay
    funky^jay

    8 Follower 43 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Juni 2011
    Weiss gar nicht was manche hier haben. Ich fand den Film super. War doch super Kinounterhaltung.
    Ich bin im X-Men Universum nicht so zu Hause, und fand die Entstehungsgeschichte der X-Men interessant und gut umgesetzt. Keine Ahnung wie Comic-getreu der Film ist, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt

    Bilder

    Wissenswertes

    „Inception“ kostet die „X-Men“ einen telepathischen Kampf

    Im ursprünglichen Drehbuch war ein telepathischer Kampf zwischen Professor X und Emma Frost vorgesehen. Nachdem „Inception“ das Licht der Welt erblickte, entschloss man sich aber, diesen Part zu streichen.

    Matthew Vaughn und die „X-Men“: Keine Liebe auf den ersten Blick

    Regisseur Matthew Vaughn und die „X-Men“, das war keine Liebe auf den ersten Blick. Denn der „Kick-Ass“-Regisseur bekam bereits das Angebot als Nachfolger von Bryan Singer den Abschluss der Trilogie „X-Men: Der letzte Widerstand“ zu inszenieren. Doch er sagte ab, nachdem ihm das Studio einen seiner Meinung nach zu engen zeitlichen Rahmen für die Produktion setzte. Auch das Angebot „X-Men: Erste Entscheidung“ zu realisieren, lehnte Vaughn zuerst a Mehr erfahren

    Keine Cameos von Stewart und McKellen

    Ursprünglich war geplant, dass Patrick Stewart und Ian McKellen einen kurzen Auftritt in ihren Rollen als Professor X und Magneto haben sollten. Die Macher entschieden sich dann aber dagegen, auch um den neuen „X-Men“-Film von der bisherigen Trilogie ein wenig abzugrenzen.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 5 Trivias
    Budget 160 000 000 $
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2011.

    Back to Top