Inception
    4,7
    Deine Meinung zu Inception ?

J J
    J J

Veröffentlicht am 20. Februar 2012
    Die Enttäuschung schlecht hin !
    Sicherlich ist die Idee gut und visuell macht der Film was her ,aber zu oft und zu lange verliert sich Nolan in Erklärungen die dem Film eine unvorhandene Tiefe verleihen sollen. Dazu kommen noch völlig undurchdachte Figuren und lahme Action. Gut ,als seichte Blockbuster Unterhaltung funktioniert der Film ,aber er ist weder philosophisch noch irgedwie tief und erst rech nicht komplex.
    Sehr schade , Memento und Prestige gehören zu den unterhaltsamsten und interessantesten Filmen der letzten Jahre. Inception ist einer der enttäuschensten.
    Veröffentlicht am 10. März 2013
    Einer der besten Filme unserer Zeit! Story, Cast, Effekte, Score... alles perfekt!
    Boppser
    Boppser

Veröffentlicht am 13. April 2013
    Nachdem in der ersten Hälfte die Charaktere und Story behutsam eingeführt werden, baut sich kontinuierlich, aber sachte, ein Spannungsbogen auf, welcher dann ab der zweiten Hälfte absurd schnell weiter gepusht wird und einem in der letzten guten Stunde kaum noch Luft zum atmen lässt. Von der Komplexizität fand ich den Film genau richtig. Sehr verwobene, mehrere Ebenen umfassende Geschichte, die aber die ganze Zeit über gut mitzuverfolgen und zu verstehen ist, ohne während des Sehens großartig darüber nachdenken zu müssen. Die Schlussszene, so einfach sie auch ist, so genial fand ich sie. Wäre die Kamera noch 10 Sekunden länger fixiert gewesen, so hätte das der Spannung keinen Abbruch getan und ich wäre wahrscheinlich aus Sauerstoffmangel blau angelaufen. Zwar eine längere Zeit schon vorauszuahnen, aber sicher war ich mir bis zum ende nicht. In diesem Film ist einfach nichts so, wie es scheint und gerade deswegen funktioniert auch die (scheinbare?) stellenweise Vorhersehbarkeit ohne Probleme. Alles in Allem eine 10/10, definitiv einer der besten Filme, die ich in meinen 14 Lebensjahren gesehen habe.
    Dailydead
    Dailydead

Veröffentlicht am 12. Oktober 2019
    Ich mag "Inception". Dieser Film ist tatsächlich wirklich fast das Beste, was es seit langem zu sehen gab. Nahezu alles grenzt an Perfektion.
    -Brilliante Action und Effekte,
    -Wunderbare Athmosphäre,
    -Nicht hervorragende, aber durchaus gute Schauspieler,
    -Abwechslungsreiche Schauplätze,
    -Sehr guter Sound und Synchronsprecher
    Nun kommen wir zu den Dingen, die eher nicht so gut gelungen sind:
    -Wirre Handlung (Sehr schwer zu verstehen, Fachbegriffe in Dialogen),
    -Durchschnittliches Ende (Hätte etwas spektakulärer ausfallen können)
    Fazit: Trotz dieser kleinen Macken, ist und bleibt "Inception" ein sehr empfehlenswerter Film. Wer aber sowieso schon immer Probleme hatte, den Sinn eines Filmes zu verstehen, der sollte sich statt "Inception" lieber "Der Herr der Ringe" oder einen Top - Zeichentrickfilm wie "Prinzessin Mononoke" ansehen. Wer diese Probleme nicht hat, wird mit diesem Film blendend unterhalten.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2014
    Meiner Meinung, ist dieser Film zu überbewertet. Dieser Film ist auf keinen Fall für jeder Mann. Ich hab am liebsten so wenig Effekte wie nur möglich. Dieser Film ist eindeutig mit 95% Effekten gemacht und 5% vom Rest!
    Gut ich muss auch ehrlich sein das ich den Film nicht zu 100% verstanden habe. Der Film ist aber auch eine extreme Zumutung! 2 1/2 lang wird man von allen Seiten mit Details über Träume bombadier. Zudem kommen die Einzelnen Geschichten der Einzelnen Personen. Der Film ist einfach unglaublich kompliziert aufgebaut. Vor Allem gegen Schluss!! Ich hab mich so gefühlt als hätte mir jemand eine Gehirnwäsche verpasst! Erst gibt es einen Traum, dann träumt der Traum und man ist in LV 2 eines Traumes und als wäre das nicht schon heftig genug, gibt es auch noch ein LV 3!! Am Schluss hatte ich einfach das Gefühl das Nolan alle verbliebenen Teile zusammen geschmissen hat um seinen Film endlich mal einen Schluss zu geben. Es ist sooo schwer bei diesen Film mitzukommen. Man weiß nie so richtig was Realität ist und was Traum ist. Kommen wir zu den Schauspielern. Die machen alle Samt ihren Job sehr gut. Vor allem natürlich Leonardo Dicaprio der mal wieder auf voller Distanz überzeugt. Die Effekte: Städte werden innerhalb von Sekunden aufgebaut, aus eine Sandburg wird im Hintergrund gleichzeitig ein Wolkenkratzer aufgebaut und genauso schnell wieder zerstört. Das ganze sieht natürlich sehr gut aus. Unglaubliche Bilder. Am besten sind solche Bilder natürlich im Kino zu genießen.
    Fazit: Ein Spektakel von unglaublichen Bildern aber mit einer viel zu komplexen Geschichte. Diesen Film muss man sicherlich 3-4 mal anschauen und das am Besten alleine in einen Raum wo keiner einen stören kann.
    Max H.
    Max H.

Veröffentlicht am 8. Oktober 2011
    Ich kann in meinem Leben nicht einen einzigen Film eher und löblicher weiterempfehlen, als "Inception". Visuell, optisch und skriptmäßig dermaßen überzeugend, dass es schwerfällt eine entsprechende Kritik zu verfassen, im übrigen genauso kompliziert wie den Plot wiederzugeben. Ich war von der Umsetzung dieser Traumidee begeistert und zudem auch der schauspielerischen Untermalung wie z.B Hardy und Cottilard, DiCaprio ist natürlich auch nie zu verachten. Rundum genial, um es prägnant auszudrücken: Abgesehen von Sex war alles dabei. Umso überraschender verlief für mich auch die Nominierungen für die Oscars. Es gleicht schon fast einer Farce, dass die Drehbuchqualitäten unter Nolan nicht bzw. nie berücksichtigt werden. Es ist aber eigentlich auch egal, wenn Nolan weiterhin solche Blockbuster produziert wie zuvor, die Filme sprechen für ihn.
    Veröffentlicht am 14. September 2011
    Das Genie Nolan hat wieder zugeschlagen! Es hat in jüngster Filmgeschichte keinen Film gegeben, der so raffiniert und ohne zu viel zu verraten vor Filmstart gehyped wurde (ohne District 9 und Cloverfield zu nahe zu treten!) und auf allen Ebenen überzeugte!

Aber hierbei gebührt nicht nur Christopher Nolan für sein genial ausgearbeitetes Drehbuch und seine überzeugende Regie äußerster Respekt.
    Der Cast, allen voran Leonardo Di Cabrio, von dem man ja ohnehin nur Bestleistungen in jüngster Vergangenheit kennt, agiert sehr harmonisch, wobei besonders zu würdigen die charmante Darbietung Tom Hardys ist, ebenso die erfrischende Darbietung Ellen Pages.

Inception ist nicht nur ein unheimlich aufregender Action-Thriller, der während seiner gesamten 148 Minuten Laufzeit die Spannung aufrecht erhält. Er ist so viel mehr als das. Seine Anregungen bezüglich der menschlichen Psyche bzw. des menschlichen Unterbewusstseins, ebenso wie dessen Mehrdeutigkeiten sind so detailreich und klug umgesetzt, dass einem selbst nach dem zehnten Mal Anschauen nicht langweilig wird.

Zu allerletzt finde ich es wichtig den Soundtrack mit einem riesen Lob zu würdigen, denn er vermag wie kaum ein anderer die Emotionen der jeweiligen Situationen zu unterstreichen und trägt somit ungemein zum brillanten künstlerisch, ästhetischen Gesamtbild des Films bei!
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 28. April 2013
    Inception ist ein sehr spannender , brillant konstruierter und durch und durch origineller Science Fiction Thriller mit einer Top Darstellerriege. Da wären angeführt von Leonardo DiCaprio u.a. noch Joseph Gordon-Levitt , Ken Watanabe , Cillian Murphy , Marion Cotillard , Tom Hardy , Michael Caine und Tom Berenger die allesamt Top Leistungen bringen. Regisseur Christopher Nolan bringt uns einen virtuos verschachtelten Film , welcher durch spektakuläre , wuchtige Bilder ebenso brilliert wie durch grandiose , laute , schnelle Action. Ein hochintelligenter und visuell einzigartiger Cyberthriller mit atemberaubenden Bildern. Sehenswert!
    Veröffentlicht am 2. August 2011
    ...der Film ist recht gut gemacht. P.S. Wo ich im Kino war waren alle leise und konzentriert
    Veröffentlicht am 16. Juli 2011
    Ein grandioser Film im gegensatz zu anderen hirnlosen Filmen aus Hollywood...Ein film zum nachdenken...Im Kino war es noch nie so ruhig wie bei diesem Film. Jeder musste konzentriert schauen, denn wenn man nur schon 2 Minuten verpennt ist die Chance riesig dass man den Film nicht mehr kapiert...