Total Recall
    Deine Meinung zu Total Recall ?

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Überraschend positives Remake des alten Arni-Klassikers. Meine Befürchtung war, dass man einfach nur die Schauspieler/innen ausgewechselt und ein paar moderne Effekte hinzugefügt hatte. Aber im Gegenteil: Man hat sich echt die Mühe gemacht und ein paar tolle neue Ideen eingebaut (z.B. keine Mars-Kolonie mehr, dafür Fahrstuhl durch den Mittelpunkt der Erde inklusive Schwerkraftumkehr oder Handys, die in die Handfläche eingebaut sind). Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch der mehrperspektivische Schusswechsel im Recall-Gebäude, der mit drei überkreuzt bewegenden Kameras gefilmt wurde. Der Soundtrack war düster-stimmungsvoll von Harry Gregson-Williams komponiert. Insgesamt ein überzeugendes Remake.
    Smile
    Smile

Veröffentlicht am 1. Juli 2019
    Ein toller Actionfilm, mit düsterer Zukunftsvision! Erneut ein Film, dessen relativ schlechte Gesamtbewertung ich nicht nachvollziehen kann! Mir gefallen diese Aufmachung und die Atmosphäre. Die Actionszenen sind auch sehr gut. Alles kommt sehr überzeugend rüber und Colin Farell spielt seine Rolle gut und authentisch, was ihn sehr sympathisch wirken lässt. Besonders gut finde ich die Tatsache, dass sich herausstellt, dass alles was Quaid für normal und seinen Alltag hielt, dies eigentlich nie gewesen ist, sondern eher eine Ausnahmesituation war und er sich im Film daran erinnert, was und wie sein eigentliches Leben wirklich war. Für mich ein gelungener, spannender Film, den ich gerne anschaue!
    Veröffentlicht am 30. Juli 2018
    Gäbe es den Originalfilm nicht, dann könnte Total Recall vielleicht etwas mehr überzeugen. Im Vergleich zum Original betrachtet, zieht diese Version aber für mich, ganz klar den Kürzeren.

Der zurückhaltendere Colin Ferrell hat im Vergleich zu Arnies Brachialcharme aus dem Original keine Chance und der einzige Lichtblick im Cast war für mich Kate Beckinsale. Nur die muss jetzt mal eben zwei Charaktere des Originals gleichzeitig mimen. Das ist dann selbst für meine heiß geliebte Kate etwas zu viel des Guten. Hier hatte das Duo aus Sharon Stone und Michael Ironside aus dem alten Film einfach mehr Abwechselung zu bieten.

Was mich noch überzeugen konnte, war der Einstieg in die Story und die geniale Optik im ersten Drittel des Films. Danach verkommt Total Recall leider zu einem typischen Hollywood-Actionfilm der 10er Jahre. Alles wirkt völlig übertrieben, eine absurde Action Sequenz jagt die Andere und das Ganze wird dann noch mit unrealistischen CGI Effekten überzogen.

Da gefällt mir das Original mit Arnie, trotz seiner Schwächen, deutlich besser als diese seelenlose Aneinanderreihung von übertriebenen CGI-Actionsequenzen.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 22. Juli 2022
    Um Hochglanzoptik und stylischere Action erweitertes Remake, aber inhaltlich stagniert. Viel zu selten ist unklar ob es sich nur im Kopf abspielt oder doch real ist. Mir als Kenner und Liebhaber des Originals war immer klar was bzw. wo es sich abspielt. Bis auf einmal als die beiden flüchten und der ehemalige schwarze Arbeitkollege auftaucht und von einem psychischen Trauma anfängt, da hatte ich kurz Zweifel was den nun wirklich vorgeht, aber das war wie gesagt nur einmal, schon bei Recall wird klar das der Film eher actiondominiert sein wird, als den das Spiel mit Sen und Schein zu vertreten.Wie schon das Verhoevens Original Total Recall - Die totale Erinnerung beruht auch das Remake auf einer Kurzgeschichte von Phillip K. Dick´s Erinnerung en gros und dieses mal hält man sich bei den Schauplätzen enger an die Vorlage den im Roman gab es keinen Mars alles spielte sich auf der Erde ab. The Fall der hier im Film auftaucht ist auch in der Geschihcte wieder zu finden. Mit der Optik ist man eher bei Blade Runner aber viel mehr noch bei Minority Report bestes Beispiel bei der Verfolgungsjagd mit dem schwebenden Autos werden Erinnerungen wach ;) Weil wir gerade bei Erinnerungen sind da hat sich auch was getan gegenüber dem Original. War es im Film mit Schwarzenegger so das man Spiel mit schein und Sein aus und der Frage wer man denn nun wirklich ist Quaid oder Hauser so wird hier das Verwirrspiel aus einem anderen Blickwinkel vollzogen und zwar "Wer bist du ? Was ist deine Aufgabe ?" Leichtere Verwirrmomente werden zwar eingestreut im Extended Cut noch ein paar mehr. Hauptsächlich dominiert in der neuen Verfilmung aber Action und Optik die sehr ansehnlich ist wie auch allgemein der ganze Film hervorragend aussieht. Colin Farrel überzeugt, ebenso Kate Beckinsale (die mir sowie so gefällt)

Veröffentlicht am 2. August 2017
    Auf diesen Film hab ich mich echt wie Bolle gefreut – leider hatte ich an dem Tag an dem ich ihn sah ein persönliches Problem im Kopf durch das ich mich keinen Deut konzentrieren konnte und eigentlich auch keine Lust hatte. Da ich aber das Kinoticket reserviert hatte hab ich den Film trotzdem so geschaut – wobei er eigentlich nur vollkommen belanglos an mir vorbei gezogen ist. Das ist kein „Urteil“ über die Qualität o.ä. – wobei das sicherlich nicht allzu hoch anzusetzen wäre. Mir fehlt einfach der Grund aus dem der Film gemacht wurde: das Original ist toll und mag zwar technisch nicht mehr ganz auf der Höhe sein, aber der Gewaltfaktor, Sharon Stone als Kickbox Amazone und Arnie als Held in Bestform machen ihn zurecht zu einem Kultfilm. Die Neuauflage begeht dabei eine paradoxe Nummer: eigentlich ist er ein eigenständiger Film der ne fast komplett eigene Suppe koch und sich nur hier und da mal Figuren und ein paar Ansätze ausleiht – leider ist das Figurenkonstrukt gleich und somit sind einem die Wendungen ect. relativ schnell klar, vor allem wenn man die Ursprungsversion gibt. Ansonsten gibt’s an diesem wenig zu meckern, in Punkto Action fährt er wirklich auf vollen Touren und liefert auch echte Darsteller ab: mit Colin Farrell als tragischem Helden und den Damen Biel und Beckinsale als resolute Flintenweiber sind schon die richtigen Leute in den Besetzungsstuhl gerutscht. Leider können die bei der atemlosen Action und humorlosen Inszenierung wenig Seele in den Film tun, da dieser sein Thema todernst nimmt und nicht ein cooles futuristisches Abenteuerland auffährt sondern ein ungemütliches, total überfülltes und unbewohnbares Zukunftsareal durch das sich Farrell permanent jagen lässt, die politische Hintergrundstory vom „Fall“ dient aber wohl mehr dazu einen pseudohintergrund zu schaffen als wie wirkliche Satire. Schlecht ist der Film nicht wirklich und als kurzweiliges Actionflick allemal brauchbar – einen Kultfaktor wie das Original hat man aber definitiv nicht zu erwarten!

Fazit: Flotte Action und tolle Darsteller in makelloser Technik – trotzdem ein eher seelenloses Actionspektakel dass man schnell vergisst!
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 23. Juli 2017
    Düstere Science Fiction mit reichlich Action auf der Erde am Ende des 21. Jahrhunderts. Eine Hauptfigur, die sich entscheiden muss, was Wahrheit und was Einbildung ist. Und ein machtgieriger Kanzler, der mit seiner Armee synthetischer Polizisten einen Krieg anzetteln möchte. Klingt nach einer Mischung aus Matrix und Star Wars und ist es auch. :) Asche auf mein Haupt, die alte Verfilmung von 1990 kenne ich nicht, so bliebt mir nur die Beurteilung dieses Films für sich allein: Es hat Spaß gemacht! Sicher, manche (Action-)Szenen fallen länger als nötig aus – man merkt, hier wurde die Vorlage einer Kurzgeschichte auf zwei Stunden ausgedehnt – aber nicht zuletzt Frage “Ist dies nun wirklich passiert?” fesselt den Zuschauer. Und Technik und Effekte sind sowieso brillant.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 10. Februar 2018
    Actionorientiert typisch Len Wiseman sorgt das Remake für frische Impulse kann aber trotz guter Besetzung dem original nicht ganz das Wasser reichen. 7/10
    Veröffentlicht am 24. August 2016
    Ich finde den Film ganz gut. Er war vom Anfang bis zum Ende Spannend und Actionreich. Ich gebe dem Film 4,5 von 5 Punkten
    Riggs J. McRockatansky (Cellurizon.de)
    Riggs J. McRockatansky (Cellurizon.de)

Veröffentlicht am 20. März 2016
    [...]Nach ein bißchen background establishment anhand von Grafik- und Textmaterial beginnt "Total Recall" parallel zum 1990er-Pendant, nämlich mit einer Traumsequenz. Die gleich mal alles zusammen summiert, was der Film so an Schlüsseln ins Schloss steckt, um dann bloß wummernde und knallende Fehlzündungen zu produzieren: "Total Recall" startet mit einer Actionszene, Maschinengewehrsalven knattern, ein Mann und eine Frau sind auf der Flucht vor Gestalten in weißen Rüstungen, audiovisueller Rabatz, der kein Interesse an der Geschichte dahinter weckt, wie es der kurzen, ruhigen Mars-Sequenz mit Schocker-Finish im Original gelang. Mysterien, Schein, Wahn, Geheimnisse? Bietet der neue "Total Recall" nur auf der vordergründigsten Ebene. Optisch zwischen "Blade Runner" (of course…), "The Fifth Element", dem Coruscant aus den "Star Wars"-Prequels und dem Blöcke-zusammensetzen-Computerspiel "Minecraft", dazu ein paar Leihverträge mit Versatzstücken aus "Minority Report" und "Inception" abschließend, präsentiert der einstige Requisitenassistent Wiseman eine toll anzusehende Dystopie, die sich Standbild für Standbild zu betrachten lohnen würde und die doch viel schneller übersättigt, als man ihre Eindrücke herunterschlingen könnte. Und sobald dieses visuelle Völlegefühl oder auch nur die Gewöhnung an Wisemans Umgang mit seiner Welt einsetzt bleibt "Total Recall" neben der Endlosaction nicht mehr viel und gar bedeutend weniger, als der sich ebenfalls irgendwann fast vollständig dem Schwarzenegger-Spektakel verschreibenden ersten Verfilmung der »what’s real, what’s recall?«-Idee.[...]
    Daniel w.
    Daniel w.

Veröffentlicht am 23. Januar 2016
    Ein Arbeiter, der herausfindet, dass er einmal Mörder war. In einer Welt, in der es sowohl "Flugautos" als auch normale Autos gibt und zahlreiche futuristischen Gagdet, merkt man die erheblichen Schwächen des Filmes. Wenn man den Film unbedingt anschauen möchte, sollte man auf Logik verzichten, damit man die ewige Verfolgungsjagd beschau kann.