Die fantastische Welt von Oz
    Deine Meinung zu Die fantastische Welt von Oz ?

reichtoch!
    reichtoch!

Veröffentlicht am 26. Dezember 2019
    Visuell und klangtechnisch absolut ansprechend, also top produziert, findet der anspruchsvolle Filmfan ob der gnadenlos auf Kinderniveau herunterreduzierten, platten Story beim Schauen nur eines: gääääÄÄhnende Langeweile. Irgendwie schade.
    fantasyman
    fantasyman

Veröffentlicht am 23. Januar 2019
    DiE FANTASTiSCHE WELT VON OZ
    DiE FANTASTiSCHE WELT VON OZ ist eine fantastische Geschichte über die traumhafte und herrliche Welt von OZ. Ich habe schon immer das Fantastische geliebt: Fantastische Welten! Dieser Fantasy-Film gehört ganz deutlich zu meinen absoluten Favouriten, er ist echt mein Lieblings-Fantasy-Film. Neben so anderen Klassikern ragt dieser Fantasy-Film total heraus. Diese mit viel Liebe zum Detail erschaffene Fantasy-Welt und den herrlichen Film-Bildern ist mit das Schönste, was ich jemals in einem fantastischen Film gesehen habe. DiE FANTASTiSCHE WELT VON OZ ist voll mit intensiven Licht und Farben, die die ganze Welt von OZ durchflutet. Herrliche mit strahlend hellen Sonnenlicht durchflutete Horizonte und Himmelsgewölbe kann man hier erblicken. Diese traumhafte Welt ist so schön und die ganze herrliche Traumwelt in seinem hellen Licht erweckt meine Sehnsüchte und Träume. Eine fantastische Traumwelt im hellen Licht wird hier gezeigt. Strahlende Himmelsbilder leuchten dort im hellen Licht und wundersame Himmelsgewölbe und Landschaften sind eingetaucht im goldenen Sonnenlicht. Der Film saugt einen jeden regelrecht in seine Traumwelt hinein. Dieser verträumte Fantasy-Film ist besonders bildgewaltig und zeigt so unglaublich wunderschöne Film-Bilder, daß ich mich in die Welt von OZ hineingewünscht habe. Die Stärke des Films eindeutig seine unglaublich herrliche Welt mit seinen Film-Bildern, so wie der Film gemacht wurde. Als Zuschauer wird man total überschüttet davon. Mit so viel Liebe und Fantasie ist er gemacht worden von dem Kult-Regisseur Sam Raimi, der eigentlich für seine düsteren Horror-Filme bekannt ist und er hat hier etwas ganz anderes geschaffen, ein echtes Wunderwerk. Menschen mit einem verträumten Herzen wird dieser Fantasy-Film gefallen. Die Geschichte hier im Film ist einfach nur fantastisch. Dies ist die wundervolle Vorgeschichte vom ZAUBERER VON OZ. Der Zauberkünstler Oscar gerät mit seinem Ballon durch einen Wirbelsturm in das Land OZ. Diese Welt ist wundervoll, bunt und hell, so wie Oscar es noch nie zuvor in seinem Leben erblickt hat. Er trifft auf die Bewohner des Landes, vor allem auf die Hexen von OZ, von denen er später erst erfährt, wer gut und wer böse ist. Eine Prophezeiung besagt, daß ein Zauberer aus der Ferne, der genau so heißt wie ihr Land OZ, vom Himmel herabsteigt, die böse Hexe besiegt und der König von OZ sein wird. Die beiden bösen Hexen Theodora und Evanora beherrschen das Volk der Smaragdstadt. Zusammen mit Glinda, der guten Hexe und Beschützerin des Landes, will der Zauberer von OZ die Smaragdstadt zurückerobern und das Land von den bösen Hexen befreien, damit die fantastische Welt von OZ wieder so herrlich sein wird, wie sie eins war.
    Eine fantastische Geschichte über die herrliche Welt von OZ.
    DiE FANTASTiSCHE WELT VON OZ

Veröffentlicht am 28. Mai 2018
    "Die fantastische Welt von Oz" ist tatsächlich fantastisch, meiner Meinung nach war diese es erst recht in 3D im Kino. Die Geschichte fängt toll an und hat ein schönes Ende, doch zwiscgendurch zieht sich das ganze dann doch ziemlich! Es passiert hin und wieder einfach zu wenig und manche Sachen sind etwas lächerlich. Märchenhaft ist das alles aber auf alle Fälle und die Ausstattung und Effekte sind top.

Fazit: Märchenhaft und schön anzusehen aber zu lang

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Wenn auch der „Zauberer von Oz“ permanent in amerikanischen Filmen und Serien erwähnt und aufgegriffen wird, mir selber ist die Nummer inhaltlich nicht bekannt oder präsent. Daher kann ich auch aus diesem Werk hier keinen allzu großen Reiz gewinnen da sich dieser wohl als eine Art Prequel zum Zauberer verstehen mag. Ich kann die inhaltlichen Querverweise nicht sehen oder werten, ich kann den Film eltztlich einfach nur für sich selbst sehen und sprechen lassen. Leider versagt er da für mich recht schnell weil es ein 3D Film der in üblicher Form ein buntes Spektakel abfackelt mit dem eindeutigen Ziel den altbekannten 3D Zuschlag abzukassieren. Das mag manch einem Gefallen, aber ich denke wie immer dass das eigentlich nicht nötig ist. Aber es wäre unfair den Film darauf zu reduzieren: es wird hier ein fröhliches, buntes Fantasyfest gefeiert, tauglich für die ganze Familie mit unendlich aufwendigen Effekten und auch viel Humor, obendrein mit einer ganzen Handvoll interessanter Figuren. Auch eine bunte Starbesetzung in den Hauptrollen ist dabei alles andere als verkehrt, zumal ein bliebtes TV Gesicht einen Minipart bekleidet: Zach Braff aus „Scrubs“ ist ein paar Minuten am Anfang zu sehen. Letztenendes ist dies ein Film für eben jene die sich ein episches visuelles Werk ansehen wollen; und für Fantasyfans. Jeder andere könnte mit dem stellenweise aufgedreht wirkenden Humor etwas zu kämpfen haben.

Fazit: Optisch episch, inhaltlich nicht für jeden unbedingt interessant, aber eben doch großes Kino von Sam Raimi!
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 23. Juli 2017
    Dieser Film, der die Vorgeschichte des Klassikers „Der Zauberer von Oz“ erzählt, ist aus meiner Sicht der bisher beste dieses Jahr: Wir erleben einen manchmal überheblichen, aber dennoch charmant-sympathischen Hauptdarsteller, der eigentlich nur ein abgehalfterter Jahrmarktszauberer ist, nun aber gegen eine herrlich böse und intrigante Oberhexe den Kampf um die Kristallstadt aufnehmen muss. Und dies spielt in einer von sprechenden Affen, geflügelten Löwen und sprechenden Porzellanpuppen bevölkerten Welt, an deren Buntheit und Ideenreichtum man sich kaum satt sehen kann, und das trotz 3D. Ich schreibe bewusst „trotz 3D“, weil das dreidimensionale Bild nicht nur nichts zum Filmerlebnis beiträgt, sondern es sogar geringfügig verschlechtert – insbesondere wegen der Unschärfe in Szenen mit großen Tiefen unterschieden, welche eigentlich nur für erst im Nachhinein in die dritte Dimension konvertierte Filme typisch ist.

Ich befürchte, dass es dieser Film nicht ganz leicht haben dürfte, sein Publikum zu finden, denn obgleich es kein Kinderfilm ist, dürfte er vielen Erwachsenen zu kindlich scheinen. Wer aber – gleich welchen Alters – im Herzen noch etwas mit einem wunderschönen Märchen anzufangen weiß, darf dieses Werk nicht verpassen, wobei eine 2D-Vorstellung (wenn vorhanden) bevorzugt werden sollte.

Übrigens, das hat mich überrascht: Trotz aller Anspielungen an „Der Zauberer von Oz“ – einschließlich auf einem Rummelplatz in Kansas in schwarz-weiß und 4:3-Bildformat spielender Einleitung – gab es keinerlei Gesang im Film. Der vielleicht auch im Vornherein zum Scheitern verurteilte Versuch, hier etwas Ähnliches wie „Somewhere over the rainbow“ oder „We’re off to see the wizard“ zu bieten, wurde gar nicht erst unternommen. Ist vermutlich auch besser so.
    Ybr
    Ybr

Veröffentlicht am 4. Juni 2016
    Ich konnte nur 15-20 Minuten ertragen und dann habe ich den Film ausgeschaltet :-)
    Das Geschehen war so extrem unlogisch, sinnlos und unzusammenhängend, dass ich ca. 254 Male die Frage "WHAT??!!" stellen musste.

"Die fantastische Welt von Oz" ist wahrscheinlich der erste Film, den ich nicht verschanden habe :-)
    Veröffentlicht am 30. September 2015
    Die Fantastische Welt von Oz - in 2D und danach in 3D gesehen

Der Anfangs noch schwarz- weiße Filter auf dem Bild lässt alles träge aussehen und energielos .. bis james franco mit seinem Ballon in dem Wirbelsturm gelangt und auf einmal das unglaubliche OZ erscheint.

unglaubliche Farbvielfalt , wunderschöne optische Eindrücke durchgehend, in 3D gibt es noch einmal einen "kick" - ehrlich gesagt musste ich immer wieder grinsen
    die Tiefenwirkung lässt es sehr real wirken und viel angenehmer , es gibt eine menge an pop-outs ( wie der Vogel , oder dinge fliegen auf dich zu)
    die Geschichte war teilweise sogar Nebensache, aber trotzdem nett anzusehen

mit unter einer der schönsten 3D blu rays die ich jemals gesehen habe ..

Veröffentlicht am 16. Mai 2015
    Von den Effekten sieht der Film stark nach Alice im Wunderland aus. Aber leider ist der Film bei weitem nicht so unterhaltsam wie ich es gewünscht hab.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 25. Januar 2015
    Sam Raimi ist für mich ein Regisseur der gute Filme machen kann wenn er sein Kopf einschalten würde, beispiel: ''Armee der Finsternis'' ''Spider-Man 1 & 3''! Nach dem ich mir den Film angeschaut habe, hab ich bemerkt das diesmal sein Köpfchen wider an war und mich WIRKLICH RIESIG ÜBERRASCHT hat. Die fantastische Welt von Oz kommt um weiten nicht an das Klassiker ''Der Zauberer von Oz'' von 1939 heran aber ein ziemlich gute Vorgeschichte.
    Hilde1983
    Hilde1983

Veröffentlicht am 25. Oktober 2014
    Optisch herausragender Film über einen Zauberer der nicht Zaubern kann, aber dennoch zaubern muss. Die Welt von OZ sieht wunderbar aus, die 3D Technik ist super und die Besetzung stark! Der Film scheitert nur wegen seiner teils belanglosen Charaktere und der etwas zu kindlichen Erzählung an einer höheren Bewertung.