Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben
    Deine Meinung zu Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben ?

Veröffentlicht am 16. Februar 2013
    Selten habe ich mich von einem Film so verarscht gefühlt!

Allein die herausragende Leistung des deutschen Hauptdarstellers Sebastian Koch und dessen authentische Präsenz geben dem Film etwas Glanz.
    Überhaupt hat man offensichtlich Deutsches krass in den Vordergrund gesetzt. Die unverhohlene Werbung für deutsche Marken ist auffällig und eher peinlich. Vermutlich gibt es da ein Geschäft mit dem Produzenten?

"Action-Kracher" um jeden Preis? Das würde ich mir ja noch gefallen lassen, wäre es intelligent gemacht. Aber selbst ein durchschnittlich Schlauer (wie ich selbst) merkt nach etlichen Fehlern im Film, daß das doch so gar nicht funktionieren kann.

Ein Satellitentelefon kann im Gebäude nicht funktionieren. Und was ist das für ein Sch... mit der angeblichen Substanz, die nur versprüht werden muß, und schon ist die radioaktive Strahlung weg? Und überhaupt die ganze Fahrt nach Tschernobyl (liegt in der Ukraine, fast 1.000 km von Moskau entfernt)! Noch dümmer geht es wirklich nicht!

Sehr schade um den Film. Zum Ende wird er immer schlechter. Ich ging kurz vor dem Schluß raus, das ist selten.
    Veröffentlicht am 15. Februar 2013
    Schwach und austauschbar

Stirb langsam und Bruce Willis sind Kult. Und ich verehre beide zu gleichen Teilen. Aber dieser Film ist leider eine richtige Enttäuschung. Klar, es knallt unglaublich in den 98 Minuten. Trotzdem kommt Langeweile auf, weil einen weder die Geschichte in den Bann zieht, noch die Schurken überzeugen oder das typische Stirb Langsam-Feeling aufkommt. Es wäre reizvoll, McClane wieder einmal in einem kleineren und weniger lauten Radius zu erleben. Zurück zu den Wurzeln.
    Veröffentlicht am 14. Februar 2013
    Ich könnte mich maßlos über diesen Film aufregen, so absurd langweilig und schlecht war er (deswegen kann ich die Kritik von euch absolut nicht nachvollziehen, da lockt ihr ja fast noch Leute in in dieses Grauen). Ich bin absoluter Fan der ersten 3 Stirb Langsam Teile, der 4. Teil hat mir schon nicht mehr zugesagt, aber das hier ist der Gipfel der Langweiligkeit. Die Sprüche von Willis sind so platt wie seine Frisur, ich hatte zurückdenkend vielleicht einmal während des ganzen Filmes ein Schmunzeln auf den Lippen. Bei der Handlung fragt man sich wirklich für was Drehbuchautoren denn bezahlt werden, weil sowas bringt meine 5-Jährige Nichte noch besser hin. Und diese ganze Vater-Sohn-Kiste erst (die auch überraschend kalt lässt), meine Herren...
    Wer gute Action mit viel Witz sehen will, ist mit "The Last Stand" oder "Expendables 2" um Welten besser aufgehoben!
    Bruce Willis
    Bruce Willis

Veröffentlicht am 14. Februar 2013
    WOW!!! Was für ein Fest! Der Film ist doch wohl schlichtweg der Hammer!!! Einfach eine wahnsinnig geile Action (und genau das will man doch bei 'Die Hard' - sonst könnte man sich ja auchn was von der Film Förderungs Anstalt Mecklenburg-Vorpommern anschauen). Das muss nochmal gesagt werden: Die Action ist richtig richtig gut - was für eine Verfolgungsjagd(!) und auch Hubschrauber kommen nicht zu kurz (Falls das jemand befürchten sollte). Die Regie war ebenfalls klasse! Ich finde, der Regisseur hat den richtigen Ton getroffen und die Fortsetzung äußerst gut inzeniert. Die lässigen Sprüche von Bruce kommen auch gut (stellenweise hat das ganze Kino gegröhlt) und dann sitzt man auch schon wieder da und schüttelt den Kopf angesichts der wilden Action und des oberoberobercoolen Bruce.
    Kein Wunder, dass es am Ende Applaus im Kino gab. Ich bin begeistert und werde bestimmt noch das ein oder andere Mal in diesen Film gehen. GEIL GEIL GEIL!!!
    mikeros
    mikeros

Veröffentlicht am 14. Februar 2013
    Ohje! Ich wollte es nicht glauben, was die Weltweite Presse da schreibt. Ich wollte zunächst auf die Jungs von filmstarts warten. Und siehe da: Filmstarts vergibt satte 4 Sterne. Na das kann ja doch was werden! So zumindest meine Einstellung vor ungefähr 2 std.

Vorweg: Ich mochte Stirb langsam 1,2 und auch Teil 3...mit einigen Einschränkungen auch Teil 4. Ich selbst bin eigentlich kein Freund von hirnlos Action. Aber McClaine stand immer für grandiose Unterhaltung und Coolness. Bruce Willis verkörperte einfach den sympathischsten aller Actionhelden, unabhängig von seinem Alter und anabhängig der schon immer eher konventionellen Storys. Eigentlich hatten alle Filme diese typischen McClaine Momente....und nette Einfälle ohne Ende.

Stirb langsam 5: Zunächst zum positiven: Denn entgegen weltweiter Fachpresse gibt es definitiv positives in diesem Film. Hervorzuheben wären da die wirklich sehr gut gemachten Actionszenen. Der Einsatz von CGI ist wirklich angenehm sparsam. Hier explodiert tatsächlich noch etwas. Hier werden noch echte Autos zermalmt und verhalten sich wie es uns die Schwerkraft vorgibt. Toll anzusehen....definitiv! Auch die anständige Inszenierung, die Slow-Mos und der Soundtrack wissen zu gefallen. Leider jedoch war es das auch schon. Es ist wirklich eine herbe Enttäuschung zu sehen, dass sämtliche Mittel da waren. Es gab spannende Locations, tolle Sets und im Prinzip gute Schauspieler. Leider hat man es komplett vergeigt die Action in eine nette Story zu betten. Auch aus der Vater Sohn Geschichte hätte tatsächlich was werden können. Jai Courtney und Willis hätten tatsächlich ein cooles Vater Sohn Gespann werden können. Hätten!! Leider wirkt jedoch alles sehr konstruiert und belanglos. Die Dialoge sind wirklich grausam. Schon in den ersten Minuten merkt man, dass irgendwas nicht stimmt mit unserem McClane. McClane tat mir anfangs regelrecht leid....irgendwie wirkte es wie mein eigener Vater, wenn er versucht cool und Jung zu klingen. Leichtes Fremdschämen und überhaupt nicht lustig. Hin und wieder kommt der alte liebgewonnene McClane dann doch durch. Was einen jedoch oft nicht freut sondern eher traurig macht. Denn es beweißt leider, dass man hier einfach das Drehbuch total vergeigt hat. Mitunter wirkt Bruce Willis wie der Sidekick....bis auf wenige Momente rennt er eigentlich nur hinterher und wirkt irgendwie fehl am Platz. Das tut wirklich weh....es handelt sich hier schließlich um einen Stirb langsam Film. Moore hat verpasst zu realisieren, dass Die Hard eigentlich eine One Man Show ist. McClane auf dem 2 Rang....NEIN SOWAS WOLLEN WIR NICHT SEHEN.

Stirb langsam ist ein solider Actionfilm, der alle Mittel für ein grandioses MCClane Abenteuer gehabt hätte. Für Fans der alten Filme ist es jedoch ein gewaltiger Schlag in die Fresse und eine herbe Enttäuschung, wenn bereits nach 97 Minuten die Lichter angehen. Eigentlich hätte es Bruce Willis noch drauf....ein 6 Film? Nur wenn sie zu dem alten Konzept zurückkehren....McClane alleine gegen den Rest! Aber vielleicht ist Bruce Willis bis dahin tatsächlich zu alt für den Scheiß.
    Veröffentlicht am 14. Februar 2013
    Der Film bietet Super Action und geile Sprüche am Fließband! Aber es nervt mich doch ein bisschen das der Film so kurz ist und kein richtiger Bösewicht vorhanden ist. Aber für mich als Fan der Reihe ist das nur ein kleiner Wermutstropfen denn es muss ja nicht jeder Die Hard Movie genau gleich sein!
    Veröffentlicht am 2. Mai 2013
    [...]„Die Hard 6“ dann bitte im Altersheim, McClane vs. Alzheimer und die Dekubitusvorsorge vernachlässigende Schwestern, (Treppen)Live(ter) Free or Die (Ret)Hard(ed). „Stirb langsam 5“ protzt mit Schauwerten, ist ansonsten aber eine banale bis überkonstruierte Hohlfrucht, komplett von den Werten ihrer Ursprünge entkernt und statt saftigem Fruchtfleisch gibt’s bloß geschmacksneutrale Pampe. Irgendeinen anderen Titel drauf, Bruce Willis streichen und Bulldoggenkopf Jai Courtney allein durch dieses Vehikel streifen lassen, ohne eine DER Actioninkonen im Vorbeigehen komplett lächerlich zu machen – dann wär’s bloß ein egaler 08/15-Actioner gewesen, um ein frisches Gesicht ein bißchen zu pushen. Aber das Ding ist Teil einer Reihe, einer Mythologie und scheißt als solcher auf alles, was diese im Schweiße und Blute ihres Angesichts geschaffen hat. Die Vater/Sohn-Kiste ist Scriptwriting aus der ersten Stunde des Grundkurses, die Action ist gut, aber der Streifen auch einzig darauf ausgelegt, die Plan- und Umsetzphasen der Stuntkoordinatoren und Visual Effects Supervisor haben unschwer erkennbar den meisten Platz im Drehplan eingenommen, doch das soll hier schließlich ein Film sein und keine Brachendemo. McClanes Sprüche fallen in Qualität und überstrapazierter Häufigkeit bis in den Niveaukeller durch, vor allem sein Beharren auf Urlaub und das eindimensionale Gezänke mit Courtney nerven. Zumal eh klar ist, bis wann die beiden sich versöhnt haben werden. Und bad guys gewinnen weder dann an Schneid, wenn ein blöder Twist sie erst kurz vor Ende enttarnt, noch wenn ihre Handlanger Tänzchen aufführen und ansonsten debiler tun, als man es sein müsste, um diesen Film zu ertragen.[...]Ach, und eins noch: die Szene, in der sich Model Yuliya Snigir aus ihrer Bikerkluft schält, war im Trailer länger. Und nackter. So wird nicht nur das „Die Hard“-Versprechen nicht eingelöst, sondern der „Strip Slow“-Moment genausowenig. Yippee-ki-fuck-yay, Motherfucker…[...]

Veröffentlicht am 20. Februar 2013
    Bei dieser Kritik will ich mich kurz fassen. Warum? Weil ich immer noch total sauer bin wie John Moor in gerade mal 97 Minuten eine komplette Reihe zerstören konnte. Eine Reihe die schon seit 25 Jahren besteht. Aber nicht nur das! Ich könnte vor Enttäuschung in Trännen ausbrechen. Dabei hat der Trailer so richtig gut ausgesehen. Ich hab 1 Monat vor Start über kaum etwas anderes gesprochen als Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben. Das "Stirb langsam" hätte man sich ruhig sparen können. Vielleicht wäre die Enttäuschung dann nicht so groß. Bei einer Fortsetzung kommt man eben nicht drumherum die anderen Teile mit einzubeziehen. Wenn es schon der 5. Teil ist, wird das ganze eben noch krasser. McClane enttäuschte schon 2007 alle Fans mit dem 4. Teil der Reihe. Der Film war viel zu übertrieben und einfach zu "groß". Da stimmte wenigstens die Coolnes halbwegs und es ein leichter "Die Hard" touch zu spühren. Im 5. Teil ist leider nichts davon. Was sehr schade ist denn der Film fängt mit einer enorm intensiven verfolgungsjagt queer durch Moskow an. Eigentlich könnte man denken, dass Moore damit einen der besten Action Filme aller Zeiten geschaffen hat. Doch weit verfehlt. Moor verschießt damit sein komplettes Pulver und der Film driftet in einer öden und vollkommen unrealistischen Action ab. Nicht mal Action Film taugt der Film viel. Obwohl Moore seinen Zuschauer kaum Verschnaufspausen lässt. Kaum ist eine Schießerei vorbei, schon ist die nächste in anmarch. Der gepflegte Action wird sich da bestimmt freuen. Ich allerdings nicht. Obwohl ich das "Hirn aus, Action Bad einnehmen" im Kino des öfteren liebe, tat ich es hier mit sicherheit nicht. Irgendwan ödet der Film einen einfach an. Immer das selbe prozedere und die Staub trockenen Witze. Dabei ist "Stirb Langsam" doch für seine genialen Oneliner doch so verdammt gut. Nicht mal das Yipi Yah Yeh Schweinebacke kommt rüber. Überhaupt enttäuscht selbst ein Bruce Willis. Von dem könnte ich mir jede Woche ein Film im Kino anschauen. Da kommt nur ein "zu alt für diesen scheiß..." Wenigstens funktioniert das zusammenspiel mit seinen Sohn sehr gut. Deutlich besser als im 4. Teil. Die Überraschung des Filmes, ist sicher Sebastian Koch. Sein Kramarov gefiehl mir wirklich sehr gut. Auch der Russe, der sagte: "ich hasse alles an Amerika. Besonders die Cowboys" fand ich grandios. Was mich auch unheimlich gestört hat, war die über lächerlich wirkende und mehr als kitschige Szene in der Bruce sich bei seinen Sohn entschuldigt und ihm dann einen feuchten Händeschlag gibt. Was soll das? Alle haben nur den Kopf geschüttelt. Genauso die Idee mit Tschernobyl. Über 1000 Km in einer Nacht? Bitte! Will uns Moor für blöd verkaufen? Dann sparzieren die beiden in einen hochsicherheits Track ohne jeglichen Schutz und kommen heil wieder raus? Allein deswegen würde ich den Film 0,5 Sterne geben. FAZIT: Stirb Langsam ist sicher jetzt schon die Enttäuschung des Jahres! Filmstarts.de lag mit der Kritik völlig daneben. Der Film ist alles andere als "cool". Man merkt nie etwas von dem Stirb langsam Charm. Aber selbst ein eigenständiger Film funktioniert er nicht weil er einfach nur unlogisch und lächerlich ist.
    Veröffentlicht am 4. März 2013
    [Ursprünglich auf Facebook am 16.02.13 veröffentlicht]

Welcome back to Ramblings of a mad man eh I mean my Movie Reviews
    I saw A good day to die hard tonight and boy did it suck, well to be honest it didn't really suck that much. I wish it did so I had something to talk about, but it didn't it was just bland and mediocre in everything. Sure it had it stupid moments, a lot of them when I think about it, but nothing so far out that it would become funny. No, for the most part it was just lame and disappointing.
    Actually I got a lot more to talk about and I might post a follow-up tomorrow but right now it's late and I'm kinda drunk so I'll make this quick and give you my final verdict.
    This movie is a 5/10 in every way, theres nothing really good about it and nothing really bad, it is so mediocre that it truly deserves a mediocre rating.
    I can recommend this film only to die hard fans, everybody else stay away
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 4. August 2013
    Fangen wir mit dem positiven Punkten an: Es gibt keine. Für das negative fehlt die Zeit. Stallone hat für mich mit Rocky oder Rambo gezeigt wie man so eine Reihe neu beleben kann. Stirb langsam 4 war schon recht schlecht und brachte so wenig Atmosphäre ala Die Hard rüber, der hier ist einfach nur eine Unverschämtheit. Ich liebe die Reihe, aber einen weiteren Teil werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr antun