Drachenzähmen leicht gemacht 2
    4,1
    Deine Meinung zu Drachenzähmen leicht gemacht 2 ?

Zerbroeselus
    Zerbroeselus

Veröffentlicht am 28. September 2014
    Fand ich etwas lieblos und langweilig im vergleich zum ersten da wäre mehr drin gewesen
    Der film war richtig toll !!!!!!!111111111111111111111111111
    Veröffentlicht am 14. September 2014
    Es ist ein fantastischer Animationsfilm für die ganze Familie.
    Mann kann diesen Film gucken ohne den ersten Teil zu kennen, aber
    ich rate euch Teil 1 unbedingt anzuschauen.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 14. September 2014
    Drachenzähmen leicht gemacht ist Herr der Ringe für Kinder. Es hat eine Solide Handlung und was WICHTIG ist der Film wird nicht langweilig, der zweite teil der geplante Trilogie ist eine super unterhaltung für die ganze Familie.
    Veröffentlicht am 9. September 2014
    Mit Drachenzähmen leicht gemacht, landete DreamWorks im Jahr 2010 einen Volltreffer, denn der junge Wikinger Hicks, allen voran sein treuer Freund Ohnezahn, sind den Besuchern schnell ans Herz gewachsen.

Nun, 4 Jahre später, möchte man mit der Fortsetzung abermals zeigen, dass man nichts verlernt hat und in Punkto Nachfolger, erneut einen Erfolg verzeichnen kann.

Doch gelingt es Drachenzähmen leicht gemacht 2 tatsächlich, an seinen Vorgänger heranzukommen, oder hat man sich zuviel vorgenommen?

Die Antwort lautet ganz klar “JA” er kann.

Bereits 5 Jahre sind ins Land gezogen und auch nach dieser Zeit, sind der junge Wikinger Hicks und sein Drache Ohnezahn ein Herz und eine Seele, die nichts trennen kann und das haben auch die Einwohner des kleinen Örtchens Berk verstanden. So gut wie jeder von Ihnen, hat seinen eigenen Drachen und es könnte nicht besser laufen, bis Hicks mit Ohnezahn und seiner Freundin Astrid, bei einem Ausflug auf den Drachenfänger Eret treffen, der für Drago Blutfaust arbeitet und nichts gutes im Schilde führt. Doch nicht nur auf diese beiden stößt er auf seiner Reise in luftiger Höhe, sondern auch auf seine totgeglaubte Mutter, die seit 20 Jahren in einer geheimen Eishöhle lebt, zusammen mit hunderten anderer Drachen, unter ihnen auch der geheimnisvolle Alpha Drache. Mit Hilfe seiner Mutter und seinen Freunden, liegt es nun an Hicks und Ohnezahn, den Plan von Drago Blutfaust zu vereiteln.

Was man dem Film recht schnell ansieht ist, dass er im Vergleich zum Vorgänger, doch einen etwas ernsteren Ton an den Tag legt, auf Kosten des Humors, was natürlich nicht heisst, dass es nicht so manchen lustigen Moment gibt. Auch Hicks, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und er ist, wie soll es auch anders sein, erwachsener geworden und muss sich so allmählich damit abfinden, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten wird, doch so richtig anfreunden, kann er sich damit trotzdem nicht. Und dann wäre da eben noch Drago Blutfaust, durch den der Film, gleich wesentlich düsterer daherkommt, gerade nach der ersten Hälfte, weshalb Drachenzähmen leicht gemacht 2, nicht unbedingt für die kleinsten Kinogänger geeignet ist.

Schon zu Beginn, nimmt der Film recht schnell Fahrt auf und schafft es, dies bis zum Ende zu halten, da die Geschichte doch sehr spannend erzählt wird, gespickt mit so einigen überraschenden Wendungen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat. Zu den Figuren, gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass sie einem gleich wieder ans Herz wachsen, was vielleicht auch ein bisschen, an ihren Haustieren liegt. Gerade hier, hat man sich so einiges einfallen lassen und es ist erstaunlich, mit wie viel liebe zum Detail gearbeitet wurde, denn kein Drache ähnelt dem anderen und auch sonst, wurde auf visueller Ebene beeindruckende Arbeit abgeliefert.

Kleinere Abzüge, gibt es vielleicht dafür, dass man sich bei so mancher Szene etwas mehr gewünscht hätte, ohne jetzt großartig zu spoilern, doch wer den Film bereits gesehen hat, kann sich denken, welche damit gemeint ist. Von der eigentlichen Handlung, kommt er ebenfalls nicht ganz an seinen Vorgänger heran, doch das ist eher jammern auf hohem Niveau.

FAZIT: Während so manch anderer Film, seine Probleme mit einer gelungenen Fortsetzung hat, schafft es Drachenzähmen leicht gemacht 2, den ersten Teil würdig fortzusetzen. Er ist spannend, hat seine lustigen aber auch emotionalen Momente, punktet mit liebevollen Figuren und bietet auch aufgrund seines neuen Looks etwas für das ältere Publikum.

sh. auch KINOBlog auf FB)
    Veröffentlicht am 31. August 2014
    Was mir an dem zweiten Teil sehr gut gefallen hat, war neben den tollen Effekten und der schönen Story, das wieder Kinderfilm untypische Momente eingebaut worden sind.
    Ist es im ersten Teil noch, dass die Hauptfigur sein Bein verlor, ereignet sich im zeiten Teil auch etwas was für Kinderfilme sehr unytisch ist. Dies macht den Film aber so interessant uund sympatisch.
    ach-herr-je
    ach-herr-je

Veröffentlicht am 23. Oktober 2014
    ich bin kein fan von animationsfilmen (mit ausnahme der kung fu panda filme - die einfach nur meisterwerke sind). warum müssen die menschen immer so albern animiert werden?! aber egal das ist ein allgemeines problem von mir
    den ersten fand ich für einen animationsfilm sagen wir in ordnung und aus irgendeinem grund wollte ich dann den zweiten im kino schauen.
    die animationen sind wie erwartet tadellos und über jeden zweifel erhaben.
    aber der film leidet an den dingen, an denen die meisten animationsfilme in meinen augen scheitern. ja natürlich sind das zielpublikum kinder aber trotzdem sollte ein film doch bitte nicht nur auf kinder ausgerichtet sein - die älteren müssen die kinder schließlich begleiten und sich den film dann auch antun.
    die story war total berechenbar und größtenteils ohne große überaschungen.
    die charaktere waren wie von nahezu jeden animationsfilm klar verteilt. vom sympathischen helden, den albernen sidekicks, nervige idioten und einem 'fiesen' antagonisten.
    hoch anzurechnen sind dem film die ernsten passagen, in denen versucht wird gefühle aufzubauen. die fallen dann allerdings ziemlich langweilig aus.
    die gesangspassagen sind einfach nur furchtbar - warum muss da immer gesungen werden?! das ist nervtötend

ja ich weiß ich bin nicht das zielpublikum und auch nicht der beste zuschauer für einen animationsfilm aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass auch ab und an mal gute animationsfilme erscheinen, wie wes andersons 'der fantastische mr. fox', tim burtons 'corpse bride' oder dem genialen 'mary und max' - ja das sind eher nieschenfilme aber es gibt auch große animationsfilme die gelungen sind: 'monster ag' und die 'kung fu panda' filme zeigen, dass auch für kinder ausgerichtete filme für erwachsene geeignet sein können. vor allem der zweite 'kung fu panda'
    Veröffentlicht am 12. August 2014
    "Das hier ist Berk", eröffnet die Stimme von Wikinger Junge Higgs den Film und entführt den Zuschauer sogleich zurück in die raue Welt seines Stammes, der seit nunmehr fünf Jahren in friedlicher Symbiose mit den Drachen lebt. Statt der nächtlichen Überfälle und dem obligatorischen Neuerrichten des gesamten Dorfes unterhält sich das Dorf nun bei Drachenrennen und profitiert so nachhaltig von Higgs erfolgreicher "Drachenzähmung" des Nachtschattens Ohnezahn, den mit seinem Reiter eine innige Freundschaft verbindet. Doch auf einer ihrer Erkundungsflüge kommen die Beiden einer schrecklichen Wahrheit auf die Spur, die ihre Welt für immer verändern könnte...

Deutlich erwachsener als noch der erste Teil präsentiert sich "Drachenzähmen leicht gemacht 2" in fulminantem 3D und die aus einer Fusion diverser Technikgiganten hervorgegangene Animationssoftware spielt ihre Stärken von der ersten Sekunde an in beeindruckenden Details aus. Higgs, Astrid und die Welt um sie herum sind sichtlich gealtert, so tönt Higgs Stimme einige Oktaven tiefer und in Haudraufs mächtigen Bart haben sich einige Grautöne geschlichen. Der Schachzug, fünf Jahre vergehen zu lassen, zahlt sich von Beginn an aus; die Progression der letzten fünf Jahre wird glaubhaft dargestellt und auch die Probleme, denen sich die Protagonisten stellen müssen, sind erwachsener und größer geworden, und sorgen auf einem der Höhepunkte des Films für einen dicken Kloß im Hals oder für die ein oder andere Träne. Erneut glänzend untermalt vom fulminant-grandiosem Score John Powells hat "Drachenzähmen leicht gemacht 2" aber auch seine weiteren Stärken aus dem Vorgängerfilm nicht vergessen und punktet weiterhin mit viel Witz, grandiosen Bildern und liebevollen Details.

Fazit: Willkommen zurück in der Welt der Drachenreiter von Berk - dieser Film macht richtig Laune und ist gleichzeitig eine großartige Erzählung über Freundschaft, Trauer und dem Kampf Gut gegen Böse!
    NOACKR_MOVIES
    NOACKR_MOVIES

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Also dieser Film ist ein Meisterwerk, er ist lustig, dramatisch, spannend und kurzweilig. Das 3D ist nicht schlecht und die Animationen muss ich als fan nicht erwähnen! An alle die die sagen der Film sei nicht mehr so lustig wie Teil 1. Man kann den Spaß des ersten Filmes nicht noch einmal wiederholen und ja auch wenn er ein paar weniger gags hat, ist er trotzdem genial!
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 16. August 2014
    Dass der zweite Teil ernster als der erste ist, ist nicht unbedingt problematisch. Viel eher schon fällt ins Gewicht, dass die Handlung von 'Drachenzähmen 2' doch ziemlich einfallslos ist. Klischee reiht sich an Klischee, kein Vergleich zum ersten Teil, bei dem witzige und stimmige Szenen und eine originelle Handlung da waren. Die Story (wenn man das so nennen will) von 'Drachenzähmen 2' wirkt oberflächlich zusammengestöpselt und teilweise richtig sinnfrei, sprunghaft und unglaubwürdig. spoiler: Zum Beispiel laufen die Darsteller mit Prothesen genausogut wie ohne.
    Eine Kleinigkeit, die aber zeigt, wie oberflächlich das Ganze hier ausfällt. Aber auch grundlegende Aspektedes Films sind nicht stimmig. spoiler: Beispielsweise ist Nachtschatten zunächst extrem leicht manipulierbar, ist dann aber plötzlich selbst der neue 'Alpha'
    , das erschien mir wie auch überhaupt das ganze metaphysische Blendwerk in diesem Film völlig hanebüchen. Hier ging es offenbar nur darum, schnell einen zweiten Teil zu liefern und den dritten 'vorzubereiten', und dabei blieb fast alles auf der Strecke, was den ersten Teil so auszeichnete. Wegen der hohen Qualität der Animationen gebe ich noch 1,5 Punkte, aber empfehlen kann ich den Film nicht.