A Serbian Film
    Deine Meinung zu A Serbian Film ?

Veröffentlicht am 23. Oktober 2018
    Mir fehlen die Worte...
    Ich kenne nichts Menschenverachtenderes als diesen Film... abartig pervers und einfach nur krank.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Na gut, dieser Film ist auch schon seit Jahren bekannt und präsent, ich konnte ihn bislang erfolgreich vermeiden, nun ist er auch mir vorgekommen. Der größte Schock ist allerdings daß der kranke Film mich kaum berührt, entsetzt oder mitnimmt: ich habe schlimmeres gesehen was den reinen Gewaltfaktor angeht. Das krasse ist wohl der psychologische Aspekt, vielleicht auch die Vorstellung was man selber in bestimmten Momenten in echt tun würde. Am Resultat daß man den Film eigentlich nur mächtig krank nennen kann änderts aber rein garnichts. Ein widerlicehr Film, voller Gewalt und abstoßenden Momenten und ohne jedes Herz oder irgendeine Hoffnung. Das ist es war mir am meisten fehlt, auch wenn die Hauptfigur im Rahmen der Dinge schlimmes tut ist er nicht die schlechteste Person, aber trotzdem kann ich zu keinem Zeitpunkt an der gezeigten und geschehenen Sauerei wirklich und echt Anteil nehmen. Als Splatterporno für denjenigen der seine Härtegrenzen austesten will mags ganz gut funktionieren, als Film mit gewissem „Vergnügungsfaktor“ taugts kein Stück.

Fazit: Der Versuch in einfach jeder Hinsicht noch härter, noch krasser und noch widerlicher zu sein … schockt brutal am Ende, der Rest ist Ansichtssache
    Veröffentlicht am 10. August 2017
    Also was sagt man am besten ... Dieser Film ist wie andere Leute auch schon sagten ein Tritt in die Weichteile .... wenn man den Film gesehen hat muss man das eig erstmal sacken lassen nicht weil er Horror ist mit viel Schreck Szenen oder gruseligen Szenen Nein!! Sondern weil er Heftigst Brutal und sehr sehr Bizar ist . Aber für Leute die Sich Soetwas gerne angucken ist der Film fast ein Meisterwerk . Also für Leute mit einem starken Geist mit zu empfehlen !
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 4. Juni 2019
    Der Film ist nicht schlecht umgesetzt besteht aber zumindest scheinbar nur aus einer absurden Gewaltorgie. Am Ende blieb mir dann auch zu wenig übrig. Kann man sich sparen.
    Dark Forest
    Dark Forest

Veröffentlicht am 22. März 2017
    Als ich den Film zum ersten Mal sah, war ich durchaus angetan. Dies war 2010 beim allerersten /slash Filmfestival. Als ohne Vorwissen meine Partnerin und ich dann im Festivalkino saßen, hatte ich bei der berühmt-berüchtigten Szene auch das erste Mal in meinem Leben das Bedürfnis ein Kino zu verlassen (aus Langeweile mal abgesehen). Die Szene traf mich hart und unvermittelt. Im Gegensatz zu vielen anderen blieb ich jedoch sitzen. Hier erlebte ich es auch zum ersten und einzigen Mal, dass ein Teil des abgebrühten Horrorfestival-Publikums den Saal verließ. Nach dem Film gab es für alle Überlebenden ein Schnapsglas mit Wodka um das Gesehene hinunterzuspülen und/oder sich selbst zu desinfizieren. Ich hatte gerade einen Film erlebt, der mich schwer mitgenommen hatte, wie dies schon lange keinen Film mehr gelungen war.
    [...]
    Durch den (Porno-)Film im Film ist es Spasojevic möglich selbst über Gewalt in Filmen zu sinnieren. Wie schon bei Cannibal Holocaust halte ich es auch hier für die richtige Entscheidung die Gewalt im vollen Ausmaß zu zeigen, denn nur so können die Zuschauer und Zuschauerinnen voll emotional in den Diskurs eingebunden werden. Und genau dies hat der Film erreicht. Einen Diskurs darüber was ein Film zeigen darf. Darüber wie weit Kunst gehen darf. Auch wenn dies möglicherweise nichts mit der Intention der Macher zu tun hat, so ist es für mich doch die sympathischste Lesart.

Aus diesem Grund halte ich A Serbian Film, abgesehen von seiner starken, zum Teil surreal-überspitzten Inszenierung, für einen sehenswerten Film – sofern man die Nerven dafür habt.
    Janin K.
    Janin K.

Veröffentlicht am 22. September 2016
    Dieser Film ist wirklich etwas verstörend. dabei habe ich eine ziemlich harte Seele. ziemlich extrem und gut gemacht, aber ich muss noch heute daran denken, obwohl das schon eine weile her ist.
    Wer es ekelig und irgendwie krank mag, ist hier gut dran. Zarte Seelen sollten lieber die Finger davon lassen
    Veröffentlicht am 14. März 2016
    Hallo :

Dieser Text enthält keine Spoiler zu dem Film und jetzt erstmal zu mir:

Ich habe schon wirklich viele Filme aus fast allen Genres gesehen und insbesondere liebe ich Horrorfilme, Dramen, "Psychofilme" und Thriller. Ich stieß auf den Film "A Serbian Film", guckte ihn mir an, kann ihn jedoch irgendwie nicht verarbeiten (dazu später mehr). Bei mir ist einfach der Wille aufgetreten meine Gefühle runterzuschreiben, da niemand aus meinem Umfeld diesen Film gesehen hat und ich auch niemanden dazu animieren möchte diesen Film zu sehen. Ich möchte lediglich meine Gefühle und Gedanken mit anderen die diesen Film gesehen haben teilen.
    Es hat auf You Tube angefangen wo mir ein Video angezeigt wurde mit "Verbotene Filme". Da ich, wie gesagt, solche Filme normalerweise liebe, schaute ich mir dieses Video natürlich an, bis "A Serbian Film" genannt wurde. Dieser Titel war mir nicht bekannt, während ich die anderen Filme schon gesehen hatte, und darauf ist meine Neugier gestiegen. Nach dem Anschauen des Videos folgte der Trailer auf You Tube und anschließend die deutsche "Uncut Version" im Internet.
    Der Anfang war ziemlich normal, bis erstmals das große "Projekt" erwähnt wurde. Nach Anfang des Dreh's wurde der menschenverachtende und gewaltverherrlichstende "Horror" immer weiter gesteigert. Diese krank gestörte Perversion mit Bildern von Nekrophilie, Pädophilie und unteranderem "Newborn Porn" ist bei mir auch einfach nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mensch auf so eine Idee kommen kann, diese Idee umsetzen kann und wie andere Menschen bei so etwas auch noch mitspielen können! Die Schauspieler waren sehr gut in ihrer Rolle drinnen und auch die Kameraführung und Bildqualität war gut auch der Film an sich ist nicht schlecht. Jedoch haben alle die, die an diesem "Film" mitgewirkt haben, meine größte Verachtung verdient. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich für den Regisseur in dem Film, oder für den Regisseur von dem Film "A Serbian Film" mehr Verachtung empfinde.

Manch einer schreibt, er hätte sich den Film härter vorgestellt. Dazu denke ich, dass er entweder die cutted Version gesehen hat oder einfach nur ignorant ist, denn dieser Film hat meiner Meinung nach wirklich jegliche Grenzen überschritten.
    Ich denke, dass manche sagen werden, dass diese "Rezension" total übertrieben ist oder ich überreagiere und einigen wird sie denke ich auch nicht gefallen. Falls es so ist, nehme ich es hin, jedoch denke ich wirklich so, wie ich es geschrieben habe.
    Und Falls nach all den Kritiken sich jemand diesen Film immer noch angucken möchte, soll er dies tun. Falls er dies tun möchte, sollte er jedoch die Uncut Version angucken, da die Cutted Version nicht im Ansatz so schlimm. Dieser Film ist definitiv nichts für schwache Nerven und man sollte ihn auch nur mit der nötigen Reife ansehen. Zumal der Film eh ab 18 ist.
    Grüße :)
    Veröffentlicht am 5. Oktober 2015
    Die Kritik geht völlig am Gezeigten vorbei: Nicht in jedem geistigen Dünnschiss verbirgt sich eine Botschaft, die erst durch Interpretation erkennbar wird, mancher geistiger Dünnschiss ist einfach geistiger Dünnschiss. "A Serbian Film" gehört dazu: Es geht nur um das Darstellen widerlicher Gewaltexzesse, die nichts damit zu tun haben, beim Seher ein mulmiges Gefühl hervorzurufen, sondern schlicht abstoßend primitiv und gestört pervers sind (die Vergewaltigung eines fünf Sekunden zuvor geborenen Babys ist Vieles, aber sicher nicht Kunst oder Abbild serbischer Geschichte oder ähnlicher, an den haaren herbeigezogenen Vergleiche). Mit dem Verweis auf die serbische Geschichte und darauf, dass im Krieg auch solche Dinge passieren, rechtfertigen sich die Bilder dieses FIlmes noch lange nicht. Ein kranker Film von einem kranken Menschen für andere kranke Menschen, deren abstoßender Gewalt-Hardcore-Gore-Voyeurismus keine Zeichen eines besonderes Intellektes (den sich ohnehin meist die dümmsten Menschen einzureden versuchen) ist, sondern dringend therapiert gehört, denn solchen Menschen ist es zuzutrauen, dass sie sich echte Snuff-Movies auch der "Erfahrung wegen" ansehen. 0 Sterne für dieses scheußliche Machwerk, absolute Nicht-Empfehlung und der Film sollte zurecht überall auf dem Index stehen.
    DJ
    DJ

Veröffentlicht am 10. Dezember 2015
    Ich bin eigentlich mit geringen Erwartungen in den Film gegangen. Diese im Internet gehypten Filme a la High Tension, Frontiers, Inside und wie sie alle heißen, entpuppten sich dann doch als langweilige 08/15 Slasher. Vor allem die letzten zwei Genannten sind einfach nur mehr blanke Zeitverschwendung

Umso mehr war ich von diesem serbischen Filmchen überrascht!
    Der Großteil der Darsteller liefert wirklich überzeugende Arbeit. Vor allem der Hauptdarsteller Milos und sein böses Gegenüber Vukmir sind teilweise so genial überzeichnet, dass einem schon mal ein Schmunzeln über die Lippen kommt. Soweit es eben das Gezeigte zulässt ;)!

Auch die Leute hinter der Kamera verstehen ihr Handwerk. Die Aufnahmen wirken sehr professionell und schießen teilweise echt originelle Bilder. Die Szene in diesem endlos scheinenden Raum, mit den schachbrettartigen Fliesen, hat fast schon etwas "Kultiges".

Zu den Gewaltszenen will ich jetzt nicht so ins Detail gehen, die wurden im Internet eh schon breitgetreten. Zarte Gemüter werden bestimmt an die Schmerzgrenze gehen, aber Freunde der härteren Gangart, werden wohl kaum mit der Wimper zucken. Aber auf diese 3-4 Szenen sollte der Film ohnehin nicht reduziert werden. Wer sich eine Splatterorgie erwartet, ist definitiv im falschen Film.

Weniger gefallen hat mir die deutsche Synchro. Die kommt ziemlich plump daher und wirkt doch etwas laienhaft. Vor allem in den ruhigeren Szenen verliert man sich oft in monotonem Gebrabbel. Aber unterm Strich bin doch froh, dass der Film überhaupt "eingedeutscht" wurde.

Es bleibt also ein Low-Budget Film, der aus den gegebenen Mitteln wahnsinnig viel rausholt und in keiner Minute billig oder laienhaft wirkt. Er greift ein sehr heikles Thema auf, das aus dem realen Leben leider nicht so weit hergeholt ist (man lese nur jeden Tag die Nachrichten). Er soll aufrütteln und das macht er, der serbische Film!

Einen Stern Abzug gibt es für die etwas lahme Synchro. Und wenn er ein paar Minuten kürzer daher gekommen wäre, hätte das wahrscheinlich auch nicht geschadet. Die 103 Minuten sind zwischendurch etwas langatmig.
    Ronny Scholz
    Ronny Scholz

Veröffentlicht am 19. Dezember 2013
    Bääm...ein film wie ein tritt ins gesicht,tritt was sag ich da eher einer schlägerei kommt das nahe,ich gucke echt viel und find so manchen film gut wo andere sagen würden (macke oder wat son müll)...aber dieser is mir echt zu böse!!!nochma muss jetzt erstma och nich sein...filme wie antichrist, irreversible oder martyrs steckt a serbian film
    Sowas von in sack...unglaublich...sowas düsteres beklemmendes,dreckiges,brutales stück film....und das schlimme is ja es ist nichma billig gemacht nein es is was richtig aufwendiges...das macht mir angst(jeder kennt doch die reality clips die man wenn man danach sucht auch findet im netz...oder...egal...die schocken auch ...aber a serbian film trifft dich noch tiefer in die weichteile)...bei der newbornporn geschichte musste ich sogar kurz stoppen und das kurz sacken lassen..is sowas noch kunst oder will man da nur provozieren....nunja muss jeder selbst urteilen drüber...mein fall is es nicht...der film hat mich den halben tag verfolgt normal schüttel ich son film gleich bzw kurz nachm schauen locker ab....hier nicht und es gibt wenige filme die mich danach zutiefst schockiert haben martyrs oder the divide haben es fft, a serban film fast 12std.böse böse falle und auch nix für den popcornkinofan...nur hartgesottene cineasten die schon etwas derbes gewöhnt sind sollten sich dieses krasse ding reinziehen......echt harter tobak!!!!!!!!!!ach ja die fsk18 fassung kannste vergessen das is n schittmassaker a serbianfilm sollte man uncut schauen zur not auch ma in nicht deutscher sprache...nur dann kann man auch urteilen und sich ne meinung bilden ;-)