12 Years A Slave
    4,3
    Deine Meinung zu 12 Years A Slave ?

Veröffentlicht am 8. April 2024
    Intensives, beängstigend gut gespieltes Sklavendrama nach einem realen Fall - Oscars für den Besten Film, die Beste Nebenrolle (Lupita Nyong'o) und das Drehbuch!
    Dr. House
    Dr. House

Veröffentlicht am 7. März 2022
    "12 years a slave" von Steve McQueen, kann nicht ganz überzeugen. Mit einer wahrheitsgemäßen Story, ist er ein super Interessanter Film. Doch an übertriebenen, öbszönen und ekelhaften Szenen wird hier keineswegs gespart. Zunächst einmal, wäre da die Länge. Ein guter Film muss eine gewisse Länge haben, aber diese muss auch gerechtfertigt sein. Sinnfreie und viel zu lange Gespräche sind ebenfalls ein Problem. Aber auch viel zu lange und detailreiche Sexszenen, werden unzensiert und ohne Bedeutung gezeigt. Darüber hinaus gibt es Szenen, wo der Hauptcharakter über eine Minute einfach so in die Kamera glotzt, wozu? Erschreckend sind die brutalen Szenen, wo zum Beispiel spoiler: eine andere Sklavin ausgepeitscht wird, mehrere Minuten lang, detailliert.
    Ständig sieht man sich gezwungen vorzuspulen, da das nur einige Beispiele von sehr vielen sinnlosen Passagen sind.

Als Resümee muss man darauf achten, ob man eine solche Geduld mit sich bringen kann, um den eigentlich von der Story her interessant Film zu sehen. Ich persönlich würde ihn kein zweites Mal sehen wollen.
    Andrijas
    Andrijas

Veröffentlicht am 17. Juli 2022
    Mitfühlende Verfilmung eines Mannes der entführt und und zu unrecht versklavt wurde. Der Film zeigt die komplette Grausamkeit der Sklaverei.. Lässt keinen Zuschauer kalt. Besonders eine Szene bleibt allen in Erinnerung
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    Es kommt nicht oft vor, dass ein Film in seiner gesamten Länge so aufwühlend und emotional belastend ist, dass er einen förmlich „fertig macht“. „12 Years A Slave“ ist die härteste und brutalste Portion Film aber genau wegen der Ungerechtigkeit in ihrer Handlung einfach nur so überwältigend. Es ist die simple Geschichte eines Mannes, der zwölf Jahre von seiner Familie getrennt wird, und den Horror der Sklaverei in ihrer reinsten Form erfahrend, versucht ein Stück seiner Identität zu behalten. Ein von Anfang an zum Scheitern verurteiltes Unternehmen, denn ob man will oder nicht, selbst der stärkste Geist kollabiert unter 150 Peitschenhieben. Es ist ein Gemüter vernichtender Film, den die meisten absolut zerstört und immer noch innerlich bebend verlassen werden, bei jeder noch so kleinen Folter-Szene an den Haaren reißend immer tiefer in den Sitz sinken werden, weder in der Lage hinzusehen, noch fähig sich der intimen Intensität zu entziehen. Schaut euch „12 Years A Slave“ an. Denn nicht alle Bücher der Welt werden euch besser zeigen, was es bedeutet Sklave zu sein, als die zwölf Jahre der Qual des Solomon Northup.

Ich will nicht überleben... ich will leben!
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2019
    Das ist ein Film, bei dem man sich denkt, jeder Mensch auf dieser Welt sollte ihn gesehen haben. Weil so die Welt ein Stück gerechter werden würde.
    Veröffentlicht am 28. Februar 2018
    Starker Film, starke Botschaft, Fassbender & Gano outstanding... Auch das war und ist Amerika und sollte nicht vergessen werden!

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Das Medium Film kann einem so unglaublich viele Sachen zeigen, darstellen und vor Augen führen, aber eines muß man isch bewußt machen: wahres Leid kann gezeigt, aber natürlich nicht authentisch wiedergegeben werden. Aber es ist eine anzurechnende Leistung wenn es dabei so nah wie möglich kommt. Ob das an dieser Stelle dann gelungen ist kann man nicht mehr beurteilen, der Film ist die Verfilmung der wahren Aufzeichnungen die ein Mann niedergeschrieben hat. Es geht um mehr als zwei lange Filmstunden die den furchtbaren Leidensweg nachzeichnen den ein unschuldiger Mann gehen muß nachdem er zu Unrecht eingefangen und in die Sklaverei gesteckt wurde. Die Handlung ist dabei simpel, es ist aber eben die Wirkung der Einzelszenen die eine Aneinanderreihung furchtbarer Momente darstellt. Ich selber habe den Film leider in sehr müdem Zustand geguckt und daher wohl nicht die „volle“ Schreckenswirkung abbekommen, aber schon gesehen: eine ganze Reihe Top-Stars und Darsteller die sich zu kleinen Zahnrädern einer bewegenden Geschichte machen und eine geschlossene, dramatische Inszenierung. Ob man da glecih mit dem Oscar winken muß sei dahin gestellt – sehenswert ist der Film aber allemal.

Fazit: Dramatische Darstellung eines furchtbaren Leidensweges!

Veröffentlicht am 11. Juni 2016
    Meine Erwartungen an 12 Years a Slave waren ziemlich hoch, was dazu führte, dass ich anfangs etwas enttäuscht war. Doch nach und nach und spätestens am Ende des Films merkt man, dass dies ein ordentliches Stück Film ist.
    Die Schauspieler sind hervorragend, insbesondere Ejiofor und Fassbender, die hier eine mitreißende Leistung zeigen.
    Dass der Soundtrack von Hans Zimmer stammt merkt man sofort und ich muss auch ehrlich sagen, dass dieser zwar gut ist, von diesem Komponisten jedoch noch besseres kennt.
    Die Kulissen und die Ausstattung ist perfekt und man kann schön ins 19. Jahrhundert eintauchen.
    Die Geschichte ist toll erzählt und auch der ganze Film zeigt bei seiner Länge von 133 Minuten keine einzige Länge - stark!
    Was mich ehrlichgesagt etwas wundert ist das FSK 12, denn der Film beinhaltet heftige Szenen die man nicht so leicht vergisst.

Fazit: Heftig, emotional, wichtig, mitreißend.
    Jonathan S.
    Jonathan S.

Veröffentlicht am 4. November 2016
    Der mit 3 Oscars ausgezeichnete Film von Steve McQueen handelt von einem Sklaven und seinem Leidensweg.

Ein Film mit Top Besetzung und großartigen Kritiken. Was kann da schief gehen?
    Genau Nix und das passiert auch nicht. Es passiert zwar das was ich zu 90% erwartet habe(daher ein halber stern weniger), aber es ist ein typischer grandioser Film.

Kamer top, Ton top, Schnitt top und Schauspieler top!
    Tut euch einen gefallen und schaut diesen Film, wenn ihr es noch nicht getan habt.
    Es wird keien Enttäuschung passieren glaubt mir!
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 20. März 2015
    Wieder ein Film über die Sklaven, definitiv ausgelutscht aber 12 Years A Slave zeigt nicht nur wie arm die Dunkelheutigen waren sondern auch wie brutal sie gefoltert worden, und in einer Szene wird auch gezeigt wie die Haut aufplatzt bei einer Auspeitschung. Auch was 12 Years A Slave anders macht ist es Gefühl in der Sache rüber zu bringen. Jetzt zu die Minus-Punkte. Auch wenn Steve McQueen mit 12 Years A Slave einmal überzeugen konnte, kommt doch wieder sein altes Problem wieder zurück, lang gezogene Szenen die den Film langweilig rüber kommen lässt aber diesmal nicht so Extrem wie ''Shame''. 12 Years A Slave bleibt wohl McQueen einziger guter Film und manche Oscar hat der Film wirklich verdient aber ein Meisterwerk ist der Film um Liechtjahren nicht.