Blade Runner
    4,4
    Deine Meinung zu Blade Runner ?

"Blade Runner" ist ein rein durchschnittlicher Science-Fiction-Film, der meines Erachtens total überbewertet wird! Fangen wir mit der Story an: die Ausgangslage der Geschichte ist wirklich gelungen und schafft es, beim Zuschauer eine gewissen Grundspannung auf das Kommende zu erzeugen. Doch mit Beginn des Films nimmt diese Grundspannung immer weiter ab, denn der Storyverlauf ist durchweg gleichförmig und monoton und schafft es leider fast nie, so etwas wie Spannung aufzubauen. Selbst der sogenannte Showdown kann nur bedingt überzeugen. Der Schluss des Films ist dagegen wieder recht gut ausgefallen und lässt dem Zuschauer Platz für seine eigenen Interpretationen. Kommen wir nun zu den Charakteren: bis auf die Figur des Polizisten Deckard und der Replikantin Rachael wird keine Person großartig eingeführt oder erläutert, alle sind sehr steril und für den Zuschauer undurchsichtig. Manchmal ist dies für die Verfremdung der dystopischen Welt ganz förderlich, manchmal hätte man sich jedoch etwas mehr Hintergründe über die Personen gewünscht. Die Atmosphäre des Films ist ganz ordentlich und in sich sehr stimmig, wirkt aber dennoch nicht sehr intensiv. Das Szenario mag für damalige Verhältnisse vielleicht ganz futuristisch gewesen sein, doch wenn man den Film heutzutage betrachtet, wirken die ganzen "Zukunftsdinge" mehr oder weniger lächerlich. Genauso ergeht es den "bösen" Replikanten, die weder angsteinflößend noch mysteriös wirken. Schauspielerisch ist der Film auf solidem Niveau, wobei eigentlich nur Harrsion Ford in seiner Rolle als Polizist annähernd überzeugen kann. Alle anderen Darsteller können hauptsächlich aufgrund ihrer teils zu einfachen, teils zu sonderbaren Rollen nicht weiter überzeugen und liefern Durchschnittsleistungen ab.

Alles in allem ist "Blade Runner" ein mittelmäßiger Science-Fiction-Streifen geworden, der bei weitem nicht das halten kann, was die teils überwältigenden Kritiken versprechen. Zwar kann er durch seine grundlegend sehr interessante Geschichte durchaus punkten, aber die bereits beschriebenen Schwächen weißen den Film dann doch in seine Schranken. Für Science-Fiction-Fans zwar durchaus zu empfehlen, aber alle anderen dürften mit einem anderen Film wohl weitaus besser bedient sein!!