Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Blade Runner
     Blade Runner
    1. Oktober 1982 / 1 Std. 57 Min. / Sci-Fi
    Von Ridley Scott
    Mit Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    4,3 855 Wertungen - 26 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 16 freigegeben
    Wir schreiben das Jahr 2019: Vier gentechnologisch hergestellte Menschen, sogenannte "Replikanten", proben den Aufstand. Sie maßen sich an, ihre auf vier Jahre festgesetzte Lebensfrist verlängern zu lassen. Ihr Pech, dass Blade Runner Deckard (Harrison Ford) auf sie angesetzt ist. Er ist ein abgebrühter Profi, wenn es darum geht, Replikanten aufzuspüren und zu vernichten. Im verregneten Los Angeles der Zukunft macht er sich auf die Jagd...

    "Blade Runner" lief erstmals 1982 im Kino und kehrte 1993 und 2007 als "Director's Cut" bzw. "Final Cut" auf die Leinwände zurück.
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1982
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 28 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Blade Runner: Final Cut
    Blade Runner: Final Cut (DVD)
    Neu ab 7.99 €
    Blade Runner (Final Cut)
    Blade Runner (Final Cut) (Blu-ray)
    Neu ab 8.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Blade Runner
    Von Ulrich Behrens
    Scotts „Blade Runner“ hatte es nicht leicht. Der Regisseur von „Black Hawk Down“ kassierte 1982 nicht gerade überwiegend freundliche Filmkritiken und sah sich zudem einer starken Konkurrenz ausgesetzt: Spielbergs „E.T.“. Kein „Oscar“ war weit und breit zu sehen, lediglich zwei Nominierungen. Dabei ist „Blade Runner“ ein vor allem visuell, aber auch dramaturgisch faszinierendes „Zukunftsgemälde“, ein „Sciencefiction-Western“, der um die Frage kreist, was Menschsein letztlich ausmacht – fotografiert in einer düsteren, schmutzigen Welt des Jahres 2019. Eine der Schlagzeilen auf den Werbewänden enthält die Aufschrift: „Man has made it’s match – now it’s his problem.“ Assoziationen zu Kubricks „The Shining“ (1980), Fred Zinnemanns „High Noon“ (1952) und „Metropolis“ (1927) sind naheliegend. Mit folgender Einführung beginnt der Film: „Anfang des 21. Jahrhunderts stieß die Tyrell Corporation...
    Die ganze Kritik lesen
    Blade Runner Trailer DF 1:41
    Blade Runner Trailer DF
    19 216 Wiedergaben
    Blade Runner Trailer OV 2:19
    2 026 Wiedergaben

    Interviews, Making-Of und Ausschnitte

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 51: "Blade Runner" 6:04
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 51: "Blade Runner"
    5 602 Wiedergaben
    Meilensteine unter der Lupe: Blade Runner (FILMSTARTS-Original) 10:27
    Meilensteine unter der Lupe: Blade Runner (FILMSTARTS-Original)
    3 063 Wiedergaben
    Alle 5 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Harrison Ford
    Rolle: Rick Deckard
    Rutger Hauer
    Rolle: Roy Batty
    Sean Young
    Rolle: Rachel
    Daryl Hannah
    Rolle: Pris
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    User folgen 87 Follower Lies die 474 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 7. Mai 2015
    Fazit: Ich verstehe nicht warum Blade Runner als Meisterwerk angesehen wir. Der Streifen hat durchaus potenzial und wurde aufwändig Gedreht. Aber hier zeigt Scott sich wieder: Guter Plot mäßige Umsetzung. Blade Runner ist keine Katastrophe die Starke Besetzung und die aufwändigen machen es zu einen kurzweiligen Science-Fiction-Film mit Fun.
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    User folgen 7 Follower Lies die 158 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2012
    Meisterstück, Klassiker, stilbildend, Meilenstein. Was soll ich zu einem der meistdiskutierten Sci-Fi-Filme noch groß sagen? Ich kann ihn immer wieder und wieder anschauen.
    niman7
    niman7

    User folgen 201 Follower Lies die 608 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2011
    Endlich durfte ich mal in den Genuss dieses Kultfilmes kommen. Nachdem der Film fertig war, war ich absolut geschockt. Der Film hat mich wirklich maßlos enttäuscht. Eine total verrückte Story, sehr düstere Welt und ein mehr als merkwürdiges Ende. Kommen wir mal zum Teil, welcher den Film ausmacht:-Das Optische. Also ich muss sagen dafür dass der Film 30 Jahre alt ist, sieht er teils sehr gut aus. Es genügt sicherlich auch für die heutigen ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    "Blade Runner" ist ein rein durchschnittlicher Science-Fiction-Film, der meines Erachtens total überbewertet wird! Fangen wir mit der Story an: die Ausgangslage der Geschichte ist wirklich gelungen und schafft es, beim Zuschauer eine gewissen Grundspannung auf das Kommende zu erzeugen. Doch mit Beginn des Films nimmt diese Grundspannung immer weiter ab, denn der Storyverlauf ist durchweg gleichförmig und monoton und schafft es leider fast nie, ...
    Mehr erfahren
    26 User-Kritiken

    Bilder

    36 Bilder

    Aktuelles

    Neu bei Netflix: Eine der besten Sci-Fi-Fortsetzungen aller Zeiten
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 2. September 2019
    An den Kinokassen war Denis Villeneuves Sci-Fi-Film „Blade Runner 2049“ alles andere als ein großer Erfolg. Für uns ist die...
    Er war der Schurke in "Blade Runner“: Rutger Hauer ist tot
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 24. Juli 2019
    Wie der Agent von Rutger Hauer nun offiziell bestätigte, starb der Schauspieler im Alter von 75 Jahren. Er war bekannt für...
    94 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • DerEinevomDorf
      Ein Meilenstein des Science-Fiction-Genres, aber die "Kritik" ist doch eher eine extrem genaue Interpretation und etwas zu lang. ;)
    Kommentare anzeigen
    Back to Top