Mein Konto
    Atlantic.
     Atlantic.
    25. Juni 2015 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Drama
    Regie: Jan-Willem van Ewijk
    |
    Drehbuch: Jan-Willem van Ewijk
    Besetzung: Fettah Lamara, Thekla Reuten, Mohamed Majd
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der junge Fettah (Fettah Lamara) lebt in einem kleinen marokkanischen Dorf an der Atlantikküste, wo er sich als Fischer über Wasser hält. Seine eigentliche Leidenschaft gilt jedoch dem Windsurfen, das er beherrscht wie kaum ein Zweiter. Die Liebe für das Wellenreiten teilt er auch mit den zahlreichen europäischen Touristen, die jedes Jahr in sein Dorf kommen und unter denen er schon viele Freunde gefunden hat. Umso schmerzlicher ist jedes Mal das Lebwohl, wenn die Besucher sich wieder auf den Heimweg machen. Besonders schwer fällt Fettah in einem Sommer der Abschied von Alexandra (Thekla Reuten), in die er sich bis über beide Ohren verliebt hat. Die Sehnsucht nach ihr wird für ihn schließlich so unerträglich, dass er den kühnen Entschluss fasst, sein Fischerdorf hinter sich zu lassen und kurzerhand mit seinem Surfbrett über das offene Meer nach Europa zu reisen. Doch der Weg über die raue See steckt voller Gefahren und verlangt Fettah alles ab.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Atlantic. (OmU)
    Atlantic. (OmU) (DVD)
    Neu ab 4,98 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Atlantic.
    Von Christian Horn
    Die Idee zu „Atlantic.“ kam Jan-Willem van Ewijk während eines Urlaubs in Marokko. Dort lernte der niederländische Regisseur den Profi-Windsurfer Fettah Lamara kennen, den er als Laiendarsteller für die Hauptrolle seines Dramas verpflichtete. Der Sportler spielt den Fischer Fettah, der mit seinem Vater an der marokkanischen Küste lebt. Zusätzliche Einnahmen sichern sich die beiden, indem sie Unterkünfte an Touristen vermieten, denen Fettah das Surfen beibringt. Als sich der Marokkaner dabei in die Niederländerin Alexandra (Thekla Reuten) verliebt, fasst er nach ihrer Abreise einen waghalsigen Entschluss: Mit nichts als seinem Surfbrett will er über den Atlantik bis nach Holland gelangen. Er surft an der Küste entlang, nächtigt am Strand und nimmt schließlich einen Umweg über die offene See, weil die Küste von Gibraltar abgeriegelt ist. Van Ewijk entwirft aber keine Parabel auf die Flücht

    Trailer

    Atlantic Trailer OmU 2:01
    Atlantic Trailer OmU
    3.048 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Fettah Lamara
    Rolle: Fettah
    Thekla Reuten
    Rolle: Alexandra
    Mohamed Majd
    Rolle: Hakim
    Hassna Souidi
    Rolle: Rahma

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Niederlande, Belgien, Deutschland, Marokko
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 800 000 EUR
    Sprachen ARABIC, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top