Mein Konto
    The Riot Club
     The Riot Club
    9. Oktober 2014 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Lone Scherfig
    |
    Drehbuch: Laura Wade
    Besetzung: Sam Claflin, Max Irons, Douglas Booth
    Pressekritiken
    2,8 7 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 38 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Sie sind charmant, stammen aus gutem Hause und gehören zur Elite der Gesellschaft: die Mitglieder des Oxforder "Riot Club". Wie der Name bereits vermuten lässt, versteckt sich hinter der perfekten Fassade aber auch eine gehörige Portion Skandal. Da werden schon mal Restaurants und Bars in nächtlichen Drogen- und Alkoholexzessen demoliert, nur um den Schaden dann großkotzig in bar zu bezahlen. Als der exklusive Club neue Mitglieder sucht, fällt die Wahl auf die beiden Erstsemester Miles (Max Irons) und Alistair (Sam Claflin). Für Alistair kommt dies nicht allzu überraschend, denn sein großer Bruder war einst der Präsident des elitären Zirkels. Auch dem bodenständigen Miles fällt die Entscheidung für den Club nicht schwer, obwohl seine Freundin Lauren (Holliday Grainger) seine arroganten reichen Kumpels nicht leiden kann. Der "Höhepunkt" des Jahres ist das traditionelle Club-Dinner in einem abgelegenen Pub, das meistens in schlimmen Ausschweifungen endet. Doch was das bedeuten kann, bemerkt Miles erst, als die Situation völlig außer Kontrolle gerät und er vor einer entsetzlichen Entscheidung steht…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    The Riot Club
    Von Carsten Baumgardt
    Die Dänin Lone Scherfig, die ihren Durchbruch einst als Dogma-Jüngerin mit „Italienisch für Anfänger“ erlebte, hat ihr Wirken mittlerweile auf die britische Insel verlegt und gehört dort inzwischen fest zum filmischen Establishment. Nach dem oscarnominierten „An Education“ und „Zwei an einem Tag“ spielt auch ihr jüngstes Werk „The Riot Club“ in England, dieses Mal jedoch in der Gegenwart. Diese Rückkehr in die heutige Zeit ist allerdings weit entfernt von einer Besinnung auf den ungeschliffen-unmittelbaren Dogma-Stil, vielmehr weht durch das dialogreiche Oberschichten-Drama der stete Hauch einer vermeintlich längst untergegangenen Epoche grenzenloser Dekadenz und Arroganz – womit auch gleich das Problem von Scherfigs Films umrissen ist: Sie zeigt uns einen Haufen Unsympathen (sehr höflich formuliert) dabei, die sich mit größter Selbstverständlichkeit für die Herren der Welt halten. Und w

    Trailer

    The Riot Club Trailer (2) DF 2:16
    The Riot Club Trailer (2) DF
    7.277 Wiedergaben
    The Riot Club Trailer (3) OV 2:15
    1.637 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Arrogante Elitestudenten und ausschweifende Partys: Deutscher Trailer zum britischen Drama "The Riot Club"
    News - Videos
    In "The Riot Club" lassen es die Mitglieder des Oxforder Eliteclubs so richtig krachen. Wir haben für euch den ersten deutschen…
    Dienstag, 9. September 2014
    Die dunklen Seiten von Oxford: Erster Trailer zum Studenten-Thriller "The Riot Club" mit Sam Claflin und Max Irons
    News - Videos
    In Lone Scherfigs "The Riot Club" treten zwei Erstsemesterstudenten dem berüchtigten Riot-Club in Oxford bei, um möglichst…
    Sonntag, 18. Mai 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sam Claflin
    Rolle: Alistair Ryle
    Max Irons
    Rolle: Miles Richards
    Douglas Booth
    Rolle: Harry Villiers
    Sam Reid
    Rolle: Hugo Fraser-Tyrwhitt

    User-Kritiken

    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    357 Follower 474 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 9. März 2015
    Die Story ist Typisch: Ein Junge trifft auf andere Jungs, natürlich denkt der Junge das die Gruppe seine neue Freunde sind! Das hat man schon öfter Gesehen, gelesen und gehört aber das Interessante daran ist es wo die Story spielt. Ein eine Club voller verwöhnte Jungs die, die Sau raus lassen bevor ihr Zeit bei der Oxforder Universität vorbei ist und die lasst ihre Eltern wieder ausgesetzt sind. Eigentlich interessant aber mein Problem mit ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.062 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 31. August 2017
    Es kommt selten vor daß mich Filme überraschen und noch seltener daß es in positiver Form geschieht, bei diesem ist es so: bei Cover und loser Inhaltsbeschreibung hab ich nur einen weiteren satirischen Blick auf einen elitären Zirkel erwartet, ein paar schmierige Schnösel die mich anderthalb Stunden gepflegt aufregen. Aber dann nimmt der Film doch eine ganz andere Richtung: er erschafft eine Extremsituation die das Genre in die Sparte ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 7. Oktober 2014
    Der Film ist nicht zu empfehlen, da er über nahezu die gesamte Laufzeit Fremdschämen, Ekel und Aggressionen gegenüber dem Gezeigten hervorruft.

    Insgesamt 1,5 Sterne, um die schauspielerisch akzeptable bis gute Leistung zu würdigen.

    Bilder

    Wissenswertes

    Romanadaption

    Der Film ist eine Leinwandumsetzung des Romans "Posh" von Laura Wade.

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top