Mein Konto
    Halbschatten
     Halbschatten
    1. August 2013 Im Kino | 1 Std. 20 Min. | Drama
    Regie: Nicolas Wackerbarth
    |
    Drehbuch: Nicolas Wackerbarth
    Besetzung: Anne Ratte-Polle, Henry Arnold, Emma Bading
    User-Wertung
    2,8 1 Wertung, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Sommertage im Süden Frankreichs: Merle (Anne Ratte-Polle), eine aufgeschlossene Mittdreißigerin, die ihren Platz in der Gesellschaft erst noch finden muss, folgt dem Ruf von Romuald (Henry Arnold), ihn doch in Frankreich besuchen zu kommen. Doch als Merle ihr Reiseziel erreicht, trifft sie zu ihrer großen Überraschung nur auf die zwei Kinder von Romuald, Felix (Leonard Proxauf) und Emma (Emma Bading). Von ihm hingegen fehlt jede Spur. Was soll Merle nun also tun? Sofort die Rückreise antreten oder sich um die beiden Kinder kümmern? Schließlich entscheidet sie sich erst einmal, in der Villa zu bleiben, denn das Haus liegt wunderbar am Meer - hier kann man es aushalten. Doch die Abwesenheit von Romuald kann sie nicht verdrängen, sein Fehlen lässt ihr keine Ruhe. Und auch den Respekt der Kinder muss Merle sich erst einmal verdienen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Halbschatten
    Von Sascha Westphal
    Von der so genannten „Berliner Schule“ soll hier gar nicht weiter die Rede sein. Das war von Anfang an nur ein Konstrukt, das Gemeinsamkeiten behauptet, wo doch eigentlich Unterschiede, wenn nicht gar Widersprüche vorherrschen. Stattdessen soll nun umso mehr von einem deutschen Kino die Rede sein, das sich nicht anpasst und nicht einfügt, das ebenso mutig wie radikal ist und seinem Publikum auf Augenhöhe begegnet. Letzteres mag ein wenig seltsam klingen bei einem Film, der sich so konsequent jeder simplen Einordnung oder Erklärung entzieht. „Halbschatten“, Nicolas Wackerbarths Porträt einer Frau Ende Dreißig, die wie eine Fremde durch ihr eigenes Leben zu treiben scheint, ist zunächst einmal ein Rätsel und vielleicht auch eine Zumutung. Aber die gilt es auszuhalten. Je weiter Regisseur Wackerbarth („Unten Mitte Kinn“) hinter den Bildern zu verschwinden scheint, je deutlicher jede Einstel

    Trailer

    Halbschatten Trailer DF 1:53
    Halbschatten Trailer DF
    2.257 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anne Ratte-Polle
    Rolle: Merle
    Henry Arnold
    Rolle: Romuald
    Emma Bading
    Rolle: Emma
    Leonard Proxauf
    Rolle: Felix

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 6. August 2015
    Halbschatten präsentiert sich selbst als handlungsarmes Drama. Statt mittels ruhig fließenden Geschehens den Film aber auf eine meditative Ebene zu heben, kokettiert er mit seiner Entschleunigung, macht sie geradewegs zur Filmattraktion. Allerdings sind auch diese Versuche nur halbherzig und entziehen sich nur punktuell gängiger Handlungslogik: anstatt die Handlung für das Medium Film anzupassen, jagt der Film seinerseits mit unnötigen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Frankreich
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.

    Back to Top