Mein FILMSTARTS
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
facebookTweet
Trailer
Besetzung & Stab
User-Kritiken
Pressekritiken
FILMSTARTS-Kritik
Bilder
VOD
Blu-ray, DVD
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
Starttermin 8. April 2004 (2 Std. 05 Min.)
Mit Ewan McGregor, Albert Finney, Jessica Lange mehr
Genres Tragikomödie, Abenteuer
Produktionsland USA
Zum Trailer
User-Wertung
4,1650 Wertungen - 38 Kritiken
Filmstarts
4,5
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 6 freigegeben
Edward Bloom (Albert Finney und Ewan McGregor) liegt im Sterben. In den Augen seines Sohnes William (Billy Crudup), der vier Jahre nicht mit seinem Vater gesprochen hat, erzählte Bloom sein Leben lang Lügen. Es ist nicht so, dass William ihn nicht lieben würde, im Gegenteil. Doch will er endlich den wahren Vater hinter dieser Fassade finden. Hierauf erzählt der alte Mann seine Lebensgeschichte, und er tut das auf die von ihm erwartete Art und Weise - in fantasiereichen, oft surrealen Märchen. So berichtet Ed beispielsweise, wie er als junger Knabe im Sumpf auf eine Hexe stieß, die ihm die genaue Art seines zukünftigen Todes prophezeite. Verrückt? Mag schon sein, doch dies ist noch eine der glaubwürdigeren Anekdoten...
Originaltitel

Big Fish

Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Weitere Details
Produktionsjahr 2003
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 70 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
Von Jürgen Armbruster
Tim Burton war noch nie für realitätsgetreue, aus dem Leben gegriffene Filme bekannt. Ob nun „Beetlejuice“, „Batman“, „Edward mit den Scherenhänden“, „Mars Attacks!“, „Sleepy Hollow“ oder das von ihm inszenierte „Planet der Affen“-Remake... Es zieht sich wie ein roter Faden durch Burtons Karriere, dass er sich stets phantasievollen, nicht ganz ernst zu nehmenden Thematiken widmet. Sein neustes Werk „Big Fish“ reiht sich nahtlos in diese Folge ein, denn was der als Exzentriker verschriene Kalifornier abliefert, ist ein modernes, unvergessliches Kinomärchen der ganz besonderen Art. Will Bloom (Billy Crudup) hat ein Problem: seinen Vater Ed (Albert Finney). Es ist nicht so, dass er ihn nicht lieben würde. Im Gegenteil. Das Problem ist, dass Ed wann immer sein Leben thematisiert wird, in einen wahrhaft fantastisch und nicht ernst zu nehmenden Erzählwahn verfällt. Da Ed ein grandioser Gesc...
Die ganze Kritik lesen
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht Trailer OV 2:25
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht Trailer OV
6 609 Wiedergaben

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

Das Burtonverse: Wie Tim Burtons Filme zusammenhängen (FILMSTARTS-Original) 5:33
Das Burtonverse: Wie Tim Burtons Filme zusammenhängen (FILMSTARTS-Original)
503 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Ewan McGregor
Ewan McGregor
Rolle : Edward Bloom (young)
Albert Finney
Albert Finney
Rolle : Edward Bloom (senior)
Jessica Lange
Jessica Lange
Rolle : Sandy Bloom (senior)
Alison Lohman
Alison Lohman
Rolle : Sandra Bloom (young)
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

Gina Dieu Armstark
Hilfreichste positive Kritik

von Gina Dieu Armstark, am 10/01/2014

5,0Meisterwerk

„Big Fish“, eine traumhafte Geschichte, die nur vor Harmonie und Fantasie strotzt. Ich erzähl dir eine Geschichte, eine Geschichte,... Weiterlesen

Thomas Z.
Hilfreichste negative Kritik

von Thomas Z., am 17/07/2017

2,0lau

Hm.... irgendwie kreuzen sich die Universen von Tim Burton und meiner Wenigkeit nicht. Wie bei allen bisher gesehenen Werken... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
58% (22 Kritiken)
21% (8 Kritiken)
3% (1 Kritik)
8% (3 Kritiken)
8% (3 Kritiken)
3% (1 Kritik)
38 User-Kritiken
Deine Meinung zu Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht ?

Bilder

19 Bilder

Aktuelles

Die 50 besten Filme des Jahres 2003
NEWS - Bestenlisten
Donnerstag, 16. März 2017

Die 50 besten Filme des Jahres 2003

Plötzlich in die Jahre gekommen: 21 Schauspieler "auf alt" geschminkt
NEWS - Reportagen
Dienstag, 3. Mai 2016

Plötzlich in die Jahre gekommen: 21 Schauspieler "auf alt" geschminkt

Welche haben euch überzeugt? Welche findet ihr einfach nur affig?
„Interstellar“, „Harry Potter“, „E.T. 2“: 20 Filme, bei denen Steven Spielberg fast Regie geführt hätte
NEWS - Reportagen
Freitag, 22. Mai 2015

„Interstellar“, „Harry Potter“, „E.T. 2“: 20 Filme, bei denen Steven Spielberg fast Regie geführt hätte

Dank drei Oscars und Hits wie „Jurassic Park“ ist Steven Spielberg einer der einflussreichsten Regisseure Hollywoods. Doch...
9 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top