Mein Konto
    Sieger sein
     Sieger sein
    11. April 2024 Im Kino | 1 Std. 59 Min. | Drama, Familie
    Regie: Soleen Yusef
    |
    Drehbuch: Soleen Yusef
    Besetzung: Dileyla Agirman, Andreas Döhler, Sherine Ciara Merai
    User-Wertung
    3,3 18 Wertungen, 9 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen (163)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet, sitzt Mona (Dileyla Agirman) nun als neue Schülerin in einer chaotischen Schule im Berliner Wedding. Die Situation ist verheerend: Die Lehrer sind überlastet und mit ihren Nerven am Ende, die Schülerinnen und Schüler sind frustriert. Monas größtes Problem: Sie spricht kaum Deutsch. Dafür hat sie einen Trumpf in der Hand: Sie kann fantastisch Fußball spielen. Bereits in ihrer Heimat hat sie mit ihren Brüdern auf den Straßen Fußball gespielt. Herr Che (Andreas Döhler) ist einer der wenigen engagierten Lehrer und erkennt Monas Talent. Er nimmt sie in die Mädchenmannschaft auf und für das junge Mädchen heißt es nun vor allem: durchhalten. Denn das Zusammenspiel mit den anderen Mädchen ist gar nicht so leicht. Jede von ihnen will als Einzelkämpferin auf dem Platz punkten. Doch Fußball funktioniert nur im Team. Die Mädchenmannschaft muss sich zusammenraufen und mit vereinten Kräften können sie es vielleicht schaffen, Siegerinnen zu werden ...

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Sieger sein

    Auf Augenhöhe oder Warum man für den Lehrer nicht aufstehen sollte

    Von Christoph Petersen
    Die Idee von Schule im deutschen Familienkino hat sich in den vergangenen 100 Jahren kaum verändert, die Realität an vielen Schulen hingegen sehr wohl. Deshalb ist etwa die megapopuläre „Die Schule der magischen Tiere“-Reihe längst nicht nur deshalb dem Fantasy-Genre zuzuordnen, weil darin sprechende Schildkröten und Pinguine vorkommen. Stattdessen wirkt schon der beschriebene Schulalltag oft wie von einem fremden Planeten. Wenn man näher an die Realität heranwill, dann muss man fast schon zwangsläufig auf – wirklich tolle und trotz der ständigen Bildungsschreckensmeldungen erstaunlich viel Mut stiftende – Dokumentationen wie „Herr Bachmann und seine Klasse“ oder „Favoriten“ zurückgreifen.Spielt ein Film an einer „Problem“-Schule (und heißt nicht gerade „Fack ju Göhte“), dann wird am Ende auch ein Problemfilm daraus – und die will niemand sehen. Vielleicht ist das der Gedankengang, der h

    Trailer

    Sieger sein Trailer DF 1:02
    Sieger sein Trailer DF
    1.625 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Große Horror-Überraschung neu im Kino: Genau SO haucht man einem Klassiker neues Leben ein!
    News - In Produktion
    Nachdem „Der Exorzist: Bekenntnis“ zuletzt den Erwartungen nicht so ganz gerecht wurde, gibt es mit „Das erste Omen“ nun…
    Donnerstag, 11. April 2024
    Kinotipp zum wahnsinnig tollen und sehr besonderen Familienfilm "Sieger sein"
    News - Videos
    Seit 100 Jahren sehen Schulen in den meisten deutschen Kinderfilmen immer gleich aus. Soleen Yusef bricht in „Sieger sein“…
    Mittwoch, 10. April 2024

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dileyla Agirman
    Rolle: Mona
    Andreas Döhler
    Rolle: Herr 'Che' Chepovsky
    Sherine Ciara Merai
    Rolle: Jasmin
    Tamira Bwibo
    Rolle: Terrry

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

    130 Follower 283 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. April 2024
    Ich bin wohl nicht die Zielgruppe für diesen Film und kam eher durch einen Zufall an die Chance, ihn schauen zu können. Dabei habe ich einen dreiteiligen Film geschaut: erst ist es die Geschichte eines Flüchtlingskindes, welches sich in Berlin einfinden und zurechtkommen muss, insbesondere durch die Sprachbarriere. Dann wird es zu einem Film über ein Fußballteam, welches einen Weg finden muß ihre internen Probleme zu regeln. Und im letzten ...
    Mehr erfahren
    Karzan
    Karzan

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 6. April 2024
    Wirklich ein toller Film. Ich konnte den Film auf der Berlinale mit meiner Familie sehen und war begeistert. Es war ein Kinderfilm, aber die Spannung hat mich den ganzen Film über gepackt und man hat nicht gemerkt, dass der Film etwas Überlänge hat. Ich konnte mich gut mit dem Film identifizieren und die Witze waren echt super. Ich kann nur sagen, ich kann den Film auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich, dass ein Kinderfilm auch die ...
    Mehr erfahren
    Choys305
    Choys305

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 6. April 2024
    Ein echt toller Film!! Kann man jedem nur ans Herz legen..! Der Film ist mehr als nur ein Kinderfilm: mit einer tiefer gehenden Nachricht um das Thema Flüchtlinge und Mobbing. Persönlich habe ich mehrfach während des Filmes geweint. Rührend und dazu toll dargestellt!! Eine 1A Empfehlung an alle Filmliebhaber.
    Vielen Dank!!
    Milly Ag
    Milly Ag

    1 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 9. April 2024
    Kann ich nur weiter empfehlen 👍🏽👍🏽 schon lange nicht mehr so einen tollen Film gesehen ☺️Lohnt sich aufjedenfall ins Kino zu gehen 👏🏽👏🏽

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2024
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top