Mein Konto
    Der amerikanische Soldat
    Der amerikanische Soldat
    Unbekannter Starttermin auf DVD | 1 Std. 20 Min. | Drama
    Regie: Rainer Werner Fassbinder
    |
    Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder
    Besetzung: Karl Scheydt, Jan George, Elga Sorbas
    User-Wertung
    3,3 1 Wertung
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ricky (Karl Scheydt) ist ein eiskalter Auftragsmörder. Nachdem er in Vietnam gedient hat, kehrt er nach München zurück, um dort für Polizisten Gauner zu eliminieren. Er trifft dort auf Rosa (Elga Sorbas), die Freundin eines Polizisten, die sich in Ricky verliebt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der amerikanische Soldat
    Von Ulrich Behrens
    Ist Ricky cool? Kaum. Ricky (Karl Scheydt) stammt aus München, heißt eigentlich Richard, aber Amerika machte aus ihm Ricky und einen Soldaten in Vietnam. Als sein Jugendfreund Franz Walsch (Rainer Werner Fassbinder) ihn nach seiner zeitweisen, beruflich bedingten Rückkehr nach München fragt: „Wie war’s in Vietnam?“ – so, als ob er fragen würde, wie war’s im Spielcasino –, antwortet Ricky kurz und trocken: „Laut.“ „Ah ja?“ erwidert Franz. „Hier ist nix passiert.“ „In Deutschland passiert nie was.“ Die beiden besuchen das Haus, in dem sie aufgewaschen sind, trinken Bier, treffen auf eine Nachbarin, die sie wiedererkennt, und gehen mit der Feststellung: „Hier hat sich nichts verändert.“Der Dialog, das Outfit der Figuren, die ganze Szenerie von „Der amerikanische Soldat“ erinnern eindeutig an den amerikanischen Gangsterfilm der 40er Jahre, an die Coolness und Abgefeimtheit der visuell in Sze
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Karl Scheydt
    Rolle: Ricky
    Jan George
    Rolle: Jan
    Elga Sorbas
    Rolle: Rosa von Praunheim
    Ingrid Caven
    Rolle: Sängerin

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland BRD
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1970
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1970, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1970.

    Back to Top