Mein Konto
    Fitzcarraldo
     Fitzcarraldo
    4. März 1982 Im Kino | 2 Std. 38 Min. | Abenteuer
    Wiederaufführungstermin 1. September 2022
    Regie: Werner Herzog
    |
    Drehbuch: Werner Herzog
    Besetzung: Klaus Kinski, Claudia Cardinale, José Lewgoy
    Pressekritiken
    4,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 58 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Iquitos um 1900: Nach einem gescheiterten Eisenbahnprojekt plant Brian Sweeney Fitzgerald (Klaus Kinski), genannt Fitzcarraldo, bereits seinen nächsten Coup. Mitten im Urwald will er ein Opernhaus errichten. Doch er besitzt kein Geld mehr und wendet sich an seine Freundin, die Bordellbesitzerin Molly (Claudia Cardinale). Diese rät ihm ein scheinbar wertloses Stück Land zu kaufen, das unzugänglich ist. Auf dem Gelände befinden sich nämlich 14 Millionen Kautschukbäume, die er industriell ausbeuten könnte. Dazu muss er erst einmal dahin gelangen, also kauft er ein altes Dampschiff und will sich von wilden Indianern per Muskelkraft über einen Berg schleppen lassen.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Fitzcarraldo
    Von Carsten Baumgardt
    Ein Film, der Berge versetzt. Das ist ein Projekt ganz nach dem Geschmack des Regie-Exzentrikers Werner Herzog. Deshalb ließ sich der Münchner 1981 auch trotz nahezu unüberwindbarer Probleme nicht von der Umsetzung seines berauschend photographierten Urwald-Epos' „Fitzcarraldo" abbringen. In grandiosen Bildern schildert Herzog in der vierten Zusammenarbeit mit seinem Leibschauspieler Klaus Kinski die Geschichte eines großen Traumes. Dass „Fitzcarraldo" angesichts der Produktionsgeschichte überhaupt fertiggestellt wurde, gleicht einem filmischen Wunder. Die vierjährigen Mühen haben sich für alle Beteiligten jedoch ausgezahlt. „Fitzcarraldo" ist meisterhaftes Kino, ein visuelles Kunstwerk und vielleicht das letzte große Abenteuer des deutschen Films. Iquitos um 1900: In einer grotesken Urwald-Szenerie von verrotteten Bretterbuden auf schlammigem Boden, bevölkert von fast nackten Einwohnern

    Trailer

    Fitzcarraldo Trailer DF 3:15
    Fitzcarraldo Trailer DF
    9.052 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 79: "Fitzcarraldo" 4:59
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 79: "Fitzcarraldo"
    3.787 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Geheimtipp: 5 der größten Heimkino-Highlights des Jahres wurden bislang kaum beachtet – jetzt nachholen!
    News - DVD & Blu-ray
    Über 52 Stunden großes, überaus vielfältiges Kino, verteilt auf fünf Sammelboxen, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben:…
    Samstag, 24. Dezember 2022
    TV-Tipp: Bei diesem Abenteuer-Meisterwerk gab es so viel Zoff, dass angeboten wurde, den Hauptdarsteller zu ermorden
    News - TV-Tipps
    Anlässlich des 80. Geburtstags von Werner Herzog zeigt arte heute einen der denkwürdigsten Filme des Meisterregisseurs:…
    Montag, 5. September 2022
    Horror, Mindfucks und wahrhaftes Grauen: Dieses Heimkino-Highlight vereint zehn Filme eines echten Meisterregisseurs
    News - DVD & Blu-ray
    Ein Regie-Genie wird 80: Werner Herzog arbeitete mit David Lynch, Willem Dafoe, Nicole Kidman sowie Robert Pattinson und…
    Samstag, 3. September 2022
    Die besten Abenteuerfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren die 30 besten Abenteuerfilme aller…
    Freitag, 2. September 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Klaus Kinski
    Rolle: Brian Sweeney Fitzgerald, "Fitzcarraldo"
    Claudia Cardinale
    Rolle: Molly
    José Lewgoy
    Rolle: Don Aquilino
    Miguel Angel Fuentes
    Rolle: Cholo Miguel

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Andreas S.
    Andreas S.

    7 Follower 168 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 14. September 2022
    Von dem Film geht eine große Faszination und eine starke Sogwirkung aus, der man sich nicht entziehen mag. Das habe ich schon oft von Freunden gehört, es aber nicht geschafft, mir den Film anzusehen. Bis heute. Ich muss sagen, die Aussagen aus Freundeskreisen über Fitzcarraldo werde ich nicht bestreiten, nicht im Ansatz. Das liegt unter Anderem an der phantastischen Geschichte, den grandios fotografierten Original-Schauplätzen tief im ...
    Mehr erfahren
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    96 Follower 457 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 28. März 2018
    Bildgewaltig, epochal und völlig durchgeknallt. Ein Film, bei dem ein Schiff über einen Berg gezogen wurde? Fitzcarraldo! So einfach und doch so kompliziert. Die Erfüllung eines Traumes, ohne den Sinn zu hinterfragen. Wenn man von Werner Herzogs vielleicht bestem Film erreicht wird, hat er enormen Erinnerungswert und wirkt nach gut 35 Jahren trotz ärgerlicher Bildqualität erstaunlich unangestaubt.
    PostalDude
    PostalDude

    815 Follower 940 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. April 2020
    Bildgewaltiges Epos mit einem starken Kinski, der spielt, was er am besten kann ;)
    Die 2. Hälfte ist die weitaus bessere, weil spannender ^^
    Ansonsten sind es die starken Bilder, die überzeugen ! Vor allem das Schiff ist beeindruckend, u.a. weil es echt ist & wirklich im Dschungel gedreht wurde!
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Manche Leute scheinen kein eigenes Leben zu haben - wie sonst ist es zu erklären, dass manche Menschen in Filmen, die eine Geschichte transportieren wollen und in gewaltigen, beeindruckenden Bildern (und wie hier, mit einem beeindruckenden Hauptdarsteller) daherkommen, aber keineswegs den Anspruch auf irgendeine geschichtliche oder sonstige Wahrheit erheben, nach logischen Fehlern suchen, anstatt einfach den Film zu geniessen? In fast jedem Film ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Peru, Deutschland
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 1982
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Wiederaufführung 01/09/2022
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1982, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1982.

    Back to Top