Mein Konto
    Geheimtipp: 5 der größten Heimkino-Highlights des Jahres wurden bislang kaum beachtet – jetzt nachholen!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Über 52 Stunden großes, überaus vielfältiges Kino, verteilt auf fünf Sammelboxen, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben: Diese Heimkino-Highlights bieten Schrecken, grausame gesellschaftliche Einblicke, fabelhafte Welten und mehr.

    PLAION PICTURES

    Boxsets, die eine komplette Filmreihe vereinen, lassen sich in vielen Filmsammlungen finden – seien es edle Editionen, wie die zur „Der Pate“-Trilogie, oder praktisch-kompakte Sets wie zu „Jurassic World“. Sammelboxen, die sich keinem Franchise widmen, sondern einem Regietalent, sind im Schnitt leider deutlich weniger gefragt. Das führen die bescheidenen Platzierungen solcher Sets in den Amazon-Verkaufscharts drastisch vor.

    Um gegen Ende des Jahres für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen, lenken wir daher nun das Scheinwerferlicht auf einie übersehene Heimkino-Highlights in Form von fünf Film-Kollektionen, die sich in jeder gut sortierten Sammlung super machen.

    Jetzt für 99 Cent bei Amazon Prime Video: Eines der Kino-Highlights 2022, Sci-Fi-Meisterwerk "Dune" & viele weitere Filme

    Werner Herzog: 80th Anniversary Edition

    Spektakuläres, unvergleichliches Abenteuerkino in Form von „Fitzcarraldo“. Nachdenklicher, für Gänsehaut sorgender Horror in Form von „Nosferatu – Phantom der Macht“. Schauspielerische Glanzleistungen, surrealer Nervenkitzel und viel mehr von Regielegende Werner Herzog:

    » "Werner Herzog: 80th Anniversary Edition" bei Amazon*

    Die „Werner Herzog: 80th Anniversary Edition“ ist ein faszinierender, über 16 Stunden langer Herzog-Querschnitt – inklusive seiner gesamten Zusammenarbeit mit Schauspiel-Problemkind Klaus Kinski. Zu den vielen Extras in dieser Box zählt die legendäre Dokumentation „Mein liebster Feind“ über die kreative Funken erzeugende Hassliebe zwischen Kinski und Herzog.

    Horror, Mindfucks und wahrhaftes Grauen: Dieses Heimkino-Highlight vereint zehn Filme eines echten Meisterregisseurs

    Pier Paolo Pasolini Collection

    Er war einer der größten Skandalfilmer Europas: Pier Paolo Pasolini streute auf immer neue Arten und Weisen Salz in klaffende Wunden. Bevor er unter nebulösen Umständen ums Leben kam, blickte er etwa in der überraschend kurzweiligen Sex-Dokumentation „Gastmahl der Liebe“ auf die Verklemmtheit Italiens. Mit dem hohe Wellen schlagenden Drama „Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß“ schuf er derweil ein filmisches Denkmal für Vagabunden, Diebe, Zuhälter und Prostituierte.

    » "Pier Paolo Pasolini Collection" bei Amazon*

    Der in Deutschland lange nur zensiert erhältliche „Edipo Re – Bett der Gewalt“ wiederum ist ein provokantes, visuelles Spektakel. Diese und zwei weitere Filme gewähren in der über acht Stunden Skandalkino bietenden Pier Paolo Pasolini Collection einen runden Überblick über das Schaffen des radikalen Kinophilosophen.

    Heimkino-Tipp: Über 8 (!) Stunden Skandal-Unterhaltung von einer kontroversen Kinolegende auf einen Schlag

    Céline Sciamma: Komplettbox

    Ein atemberaubend schön gefilmtes Liebesdrama, das kürzlich in den prestigeträchtigen Sight-and-Sound-Kanon der besten Filme aller Zeiten gewählt wurde, gefällig? Bitte sehr: In diesem Set befindet sich nicht bloß „Porträt einer jungen Frau in Flammen“, es wurde auch stilvoll mit einem Motiv aus dem modernen Klassiker illustriert. Darüber hinaus gibt es im Set vier weitere starke Filme der Regisseurin Céline Sciamma. Etwa ihr neustes Werk: das zauberhafte Drama „Petite Maman“, das in Deutschland außerhalb dieser Box nicht auf Blu-ray erhältlich ist.

    » "Céline Sciamma: Komplettbox" bei Amazon*

    Des Weiteren findet ihr im Set das Pubertätsdrama „Water Lilies“, den überraschend beschwingten Film „Tomboy“ und den Slice-of-Life-Film „Mädchenbande“ über weibliche Jugendkultur in der Banlieue. Somit erhaltet ihr alle Langfilme der immens talentierten Regisseurin in einer Box – das macht fast acht Stunden Ausnahmekino.

    Margarethe von Trotta – Die frühen Filme

    2022 feierte nicht nur Werner Herzog seinen 80. Geburtstag, sondern mit Margarethe von Trotta auch eine der bedeutendsten Regisseurinnen der deutschen Filmgeschichte. Zur Feier dessen wurde endlich ein Heimkino-Versäumnis ausgeglichen: Erstmals gibt es von Trottas Frühwerk in einer Edition. Das bedeutet über acht Stunden aufrüttelndes Qualitätskino in aufwändig restaurierter Bild- und Tonqualität, das nervenaufreibend mit Missständen abrechnet und packende Figuren skizziert.

    » "Margarethe von Trotta – Die frühen Filme" bei Amazon*

    In der Box befindet sich etwa das kompromisslose Thrillerdrama „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“, das von Trotta gemeinsam mit Volker Schlöndorff verfasst und inszeniert hat. Der Film ist ein berechtigter Mittelfinger in Richtung eines gewissen Verlags, der ein hetzerisches Boulevardblatt zu einer der prägendsten Stimmen des deutschen Medienzirkus geformt hat. Aber auch das preisgekrönte RAF-Drama „Die bleierne Zeit“ und das feingliedrige Historiendrama „Rosa Luxemburg“ sind mit an Bord.

    Makoto Shinkai Collection

    Eines der letzten Jahres-Highlights steht uns erst noch bevor. Doch da dieses Set kurz vor seiner Veröffentlichung gerade einmal auf Platz 3.473 der Blu-ray-Verkaufscharts von Amazon steht, lässt sich guten Gewissens festhalten: Es ist ein ungerecht übersehenes Glanzlicht des Heimkinojahres. Die exklusiv über Amazon erhältliche Makoto Shinkai Collection umfasst über neun Stunden traumhafter Anime-Unterhaltung – darunter die fabelhaften Kassenschlager „Weathering With You“ und „Your Name.

    » "Makoto Shinkai Collection" bei Amazon*

    Ebenfalls im Set zu finden sind Filme, die Makoto Shinkai vor dem internationalen Erfolg dieser Anime-Volltreffer gestemmt hat, wie etwa „The Garden Of Words“ über Romanze bei Bier und Schokolade vor idyllischen Hintergründen, oder das gezeichnete Fantasy-Action-Abenteuer „Children Who Chase Lost Voices“.

    Und solltet ihr nun Lust am Sammelset-Kauf gefunden haben, aber dazu tendieren, eine Filmreihe in pompöser Weise Tribut zu zollen, so gibt es noch ein Heimkino-Highlight, das einen Blick wert ist: Die Action-Blockbuster „Top Gun“ und „Top Gun: Maverick“ haben eine herausragende Fanedition spendiert bekommen. Mehr dazu findet ihr in einem separaten Artikel:

    Jetzt neu im Heimkino: Das ultimative Highlight für Fans von "Top Gun" & "Top Gun 2" – mehr Maverick geht nicht!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top