Mein Konto
    Das fliegende Auge
     Das fliegende Auge
    5. Februar 1983 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Action, Thriller
    Regie: John Badham
    |
    Drehbuch: Don Jakoby, Dan O'Bannon
    Besetzung: Roy Scheider, Warren Oates, Candy Clark
    Originaltitel: Blue Thunder
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,4 34 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Um die Sicherheit in Los Angeles zu erhöhen hat die Polizei einen neuen Überwachungshubschrauber mit dem Namen "Blue Thunder", auch "Das fliegende Auge" genannt, angeschafft. Die beiden Polizisten Frank Murphy (Roy Scheider) und Richard Lymangood (Daniel Stern) sind dazu auserkoren, das mit modernster Technik und durchschlagskräftigen Waffen ausgestattete Fluggerät zu testen. Mit Hilfe der Abhörfunktionen des Hubschraubers nehmen sie dabei ein Gespräch ihres Vorgesetzten F. E. Cochrane (Malcolm MacDowell) auf, in dem der seinen Plan schildert, die Einwanderer zu Unruhen anzustacheln., damit "Blue Thunder" seine Durchschlagskraft im Einsatz beweisen kann. Murphy und Lymangood wollen verhindern, dass Cochrane seine schändliche Absicht umsetzen kann, so dass sich zwischen den drei Männern ein mit allen Mitteln geführter Kampf entwickelt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Das fliegende Auge
    Von Deike Stagge
    Aus heutiger Sicht wirkt die Technologie der Achtziger Jahre vielleicht unästhetisch und klobig. Doch auch in den 80ern fuhr die Filmwelt auf futuristische Gadgets und Heldengeschichten ab. Noch bevor „Airwolf“ die Fernsehwelt eroberte, machte der Geheimwaffen-Hubschrauber „Das fliegende Auge“ die große Leinwand unsicher. Auch, wenn der Zuschauer im Jahr 2006 vielleicht über das Aussehen der Geräte schmunzelt, ist die Geschichte selbst ziemlich sehenswert.Im Regiestuhl saß damals der mit dem Tanzfilm „Saturday Night Fever“ bekannt gewordene Regisseur John Badham („Dracula“, „War Games“, „Drop Zone“). Das Drehbuch stammte von Don Jacoby und Dan O’Bannon, der seinen gerade durch Alien erworbenen Ruhm dazu nutzte, das Script durchzudrücken. Später tat sich O’Bannon durch das Buch zu Total Recall hervor, arbeitete an den Charakteren der „Alien“-Sequels und schrieb „Screamers“. Die Zusammenst

    Trailer

    Das fliegende Auge Trailer OV 3:07
    Das fliegende Auge Trailer OV
    5.313 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Netflix im Juni 2020: Ein Kriegsfilm vom "BlacKkKlansman"-Macher, gleich zwei Kult-Serien-Finale und viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat sein Serien- und Film-Programm für Juni 2020 bekannt gegeben. Unter anderem erwartet uns Spike Lees Kriegsfilm…
    Dienstag, 26. Mai 2020
    "The Social Network"-Produzentin plant Remake des Action-Thrillers "Das fliegende Auge"
    News - In Produktion
    Der 80er-Jahre-Thriller "Das fliegende Auge" über einen Überwachungshubschrauber und seine Besatzung wird neu aufgelegt.…
    Mittwoch, 18. März 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Roy Scheider
    Rolle: Officer Frank Murphy
    Warren Oates
    Rolle: Capt. Jack Braddock
    Candy Clark
    Rolle: Kate
    Malcolm McDowell
    Rolle: Col. F.E. Cochrane

    User-Kritiken

    thomas2167
    thomas2167

    627 Follower 582 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 1. Januar 2013
    Das fliegende Auge ist einer der wenigen US Filme die es damals ins Kino der DDR schafften - daher hab ich ihn schon als Kind zigmal gesehen :-). Spannender , guter Polizei Krimi Thriller mit einer top Darstellerriege , reichlich Spannung und einer guten Story. Aus heutiger Sicht wirken sicher die Technik und Actionszenen etwas überaltert und angestaubt - aber vor 30 Jahren war das top und ist mit Abstrichen auch heute noch sehenswert. Guter , ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.244 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Die Story: tadellos. Das Setting: die Hölle. Aber das sollte nichts machen. In den 80er Jahren hatte eben noch nicht jeder einen eigenen PC oder Laptop daheim, da erschien eine solche Kiste wie die im Film gezeigte wirklich als die totale Science-Fiction. Selbst wenn der Film nahe legt dass die demonstrierten Geräte Realität sind und so wirklich verwendet werden. Seis drum. Wenn man in diesem Punkt „nachgiebig“ ist und nicht allzu sehr ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1983
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1983, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1983.

    Back to Top