Mein Konto
    Bob Roberts
     Bob Roberts
    8. Oktober 1992 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Tragikomödie
    Regie: Tim Robbins
    |
    Drehbuch: Tim Robbins
    Besetzung: Tim Robbins, Giancarlo Esposito, Alan Rickman
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 9 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der erzkonservative Yuppie-Politiker Bob Roberts (Tim Robbins) ist auf dem besten Weg ins Weiße Haus. Und ein Kamerateam begleitet diesen Triumphzug von Anfang bis Ende und hält mit wackeliger Handkamera jeden seiner Schritte fest. Zugegeben, noch geht es nur um den Senatsposten und es gibt auch erst einmal eine Wahl gegen Amtsinhaber Brickely Paiste (Gore Vidal) zu überstehen. Aber was soll schon schiefgehen bei diesem charmanten neuen Polit-Star, der nebenbei auch noch millionenschwerer Unternehmer und begnadeter Folksänger ist. Dieser Meinung ist zumindest die amerikanische Rechte, die Roberts wegen seiner Ansichten und der patriotismusschwangeren Reden vergöttert. Dass Roberts unerklärlicherweise in den Meinungsumfragen noch immer einen Rückstand gegenüber Paiste hat, ist ein nicht-hinnehmbarer Zustand. Ihm und seinem Wahlkampfteam ist deshalb jedes legale und illegale Mitter recht, um den Konkurrenten in Misskredit zu bringen. Einzig der links-liberale Journalist Bugs Raplin (Giancarlo Esposito) ahnt, dass sich hinter der blütenweißen Weste des Emporkömmlings ein ziemlich unappetitlicher Mix aus Waffenschmuggel, Drogenhandel und Korruption verbirgt. Doch bei seinen Recherchen unterschätzt er die Gerissenheit von Bob Roberts…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Bob Roberts
    Von Carsten Baumgardt
    Tim Robbins zählt in Hollywood nicht nur zur intelligenten Elite, sondern zweifelsfrei zum linken Flügel, der lautstark gegen die desaströse Außenpolitik der Republikaner wettert. Mit einer kleinen, aber äußerst feinen Fingerübung dokumentierte der Schauspieler bei seinem Regiedebüt „Bob Roberts“ seine politische Gesinnung und bewies, wie sich herausstellte, eine enorme Weitsicht, was da an Übel auf die Welt zukommen sollte. Robbins’ beißend-bittere Polit-Satire ist gallig bis ins Mark, zynisch und richtiggehend böse.Bob Roberts (Tim Robbins) ist auf dem besten Weg, der neuen Rechten in den USA Anfang der 90er Jahre zu einer Renaissance zu verhelfen. Der millionenschwere Unternehmer, Folksinger und Politiker kandidiert in Pennsylvania um den Senatorenposten. Mit auf den ersten Blick charmant verpacktem Erzkonservatismus tingelt er im High-Tech-Bus auf Wahltour durch den Staat, um seinen

    Trailer

    Bob Roberts Trailer OV 2:08
    Bob Roberts Trailer OV
    154 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tim Robbins
    Rolle: Bob Roberts
    Giancarlo Esposito
    Rolle: Bugs Raplin
    Alan Rickman
    Rolle: Lukas Hart III
    Ray Wise
    Rolle: Chet MacGregor

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 1992
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1992, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1992.

    Back to Top