1. Januar 2002 Im Kino | Drama
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Die reale Begebenheit, die der so genannten „fiktiven, aber dennoch auf wahren Ereignissen beruhenden Film-Dokumentation“ zugrunde liegt, ist kompliziert genug. In den 80er Jahren geht eine Schreckensmeldung durch die Nachrichten, der ungarischer Matrose Aro Tolbukhin, seit Jahren aufopferungsvoller Helfer in einer christlichen Mission, zündet 7 Patienten an und verbrennt sie bei lebendigem Leib.

Wo kann ich diesen Film schauen?

SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

gut
    Guatemala Massacre
    Von Nicole Kühn
    Psychopathen üben seit jeher eine schaurige Faszination aus. Zum Genuss wird die Beschäftigung mit solchen Menschen, wenn man weiß, dass nichts davon real ist und gleichzeitig Begründungszusammenhänge mit der Biographie des Täters geliefert werden. Das Erfolgsgeheimnis unzähliger Psychothriller, die in ihrer Gesamtheit keines der gängigen Täterprofile auslassen und oft genug vereinfachende Erklärungsmuster bieten. Das Autoren- und Regietrio Villaronga, Zimmermann und Racine hat nun ihre Dokumentation „In The Mind Of A Killer“ über einen realen Serientäter aus vielen verschiedenen Elementen zusammengestellt. Geschickt spielen sie mit Klischees und den Erwartungen des Zuschauers, um am Ende eine ganz andere, vielleicht viel Interessantere Frage als die nach dem Innenleben eines Serienkillers zu stellen, nämlich die nach unseren Wahrnehmungsmustern. Die reale Begebenheit, die der so genannt