Kinostart:
8. November 2007
Film auf DVD erhältlich seit: 1. Juli 2010
Regie: David Slade
Mit Josh Hartnett, Melissa George, Danny Huston,
mehr
FSK ab 18
Produktionsland:
USA
.
Genre:
Horror
,
Thriller
Laufzeit: 113 Minuten.
Produktionsjahr:
2007
Verleiher: Concorde Filmverleih GmbH
Inhalt: 30 Tage im Jahr lang herrscht in Barrow, der nördlichsten Siedlung der USA, völlige Dunkelheit. Stella Oleson (Melissa George), deren Ehe mit Sherrif Eben (Josh Hartnett) in einer tiefen Krise steckt, will das letzte Flugzeug raus aus Barrow nehmen. Dazu kommt es nicht. Ein Autounfall verhindert Stellas Abreise, der Flieger ist weg und sie hängt für 30 Tage fest – denn in dieser Zeit ist der Ort von der Außenwelt abgeschnitten. Und die Probleme werden noch größer.
Zunächst muss Sheriff Oleson einen Tierschänder stellen, der eine Rotte Schlittenhunde massakriert hat. Doch schon bald geht es auch den ersten Menschen äußerst unsanft an den Kragen. Die Prophezeiung des Fremden (Ben Foster), der dem Dorf das Aussterben voraussagt, scheint einzutreten. Eine Gruppe Untoter um den Chefvampir Marlow (Danny Huston) hat reichlich Blutdurst und will sich in den 30 Tagen Dunkelheit so richtig austoben...
FILMSTARTS.de
(2,5)
Pressespiegel
(3,1)
User-Wertung(5364 Bewertungen)
(3,1)
| |
Andere Filme bewerten
Diesen Film anschauen
Zum Beispiel: Berlin, München, 10115, Cinemaxx Hamburg, CineStar Köln
Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion
Von Carsten Baumgardt
(2,5)
Es gibt Regisseure, die fallen dem Publikum ein Leben lang nicht auf, weil ihre Filme und Inszenierungen so beliebig und austauschbar sind, dass es sowieso nicht interessiert, welcher Auftragsfilmemacher gerade die Zügel in der Hand hält. David Slade, der in der Werbebranche zuvor zum Star aufgestiegen war, brannte sich jedoch gleich mit seinem Kinodebüt Hard Candy nachhaltig ins Gedächtnis der Zuschauer ein. Die einen lieben sein provokantes Kammerspiel, die anderen verteufeln es. Doch davon ungerührt zu bleiben – ob nun positiv oder negativ – ist einfach unmöglich. Deshalb verwundert es etwas, mit welchem Zweitling Slade nun an den Start geht. Der Vampir-Horror-Thriller „30 Days Of Night“ glänzt zwar durch ein ausgezeichnetes Setting, verliert sich aber schlussendlich im Mittelmaß, da die Garde der Kehlenbeißer nicht überzeugen kann.
Weiterlesen
Trailer & Videos
30 Days of Night Trailer DF
Bilder und Poster
Userkritiken und Wertungen
Durchschnittliche Wertung:
(3,1)
bei
5364 Wertungen
insgesamt 53 Kritiken
freestyler95
Mitglied seit 774 Tagen
|
141 Userkritiken
Bewertung:
(3,5)
Kritik:
David Slade (Hard Candy) ist ein kleines Meisterstück in der Einführung der Vampire gelungen, die zunächst nur in Form von Schatten und Gereuschen über die Leinwand huschen. Auch sonst weiß die Optik der Blutsauger zu überzeugen.
Auch wenn die Story alles andere als orriginell ist, macht der Film einfach Spaß!
Es sei denn es dreht sich bei dem vielen Blut das verschüttet wird nicht der Magen um!
Fazit: Ein extrem spannender Vampir-Film der anderen Art!
Für Fans des Genre ein Muss!
7/10!
Verfasst am 09.01. um 23:17 Uhr -
Verstoß melden
Bolanov
Mitglied seit 1.772 Tagen
|
403 Userkritiken
Bewertung:
(3)
Kritik:
"30 Days Of Night" ist ein solider Horrorfilm geworden, der für 105 Minuten gute Unterhaltung sorgen kann. Die Story selbst erweist sich für einen Horrorfilm als recht originell und so kann der Film besonders durch seine großartige Atmosphäre überzeugen. Die Stimmung des abgelegenen und in der Dunkelheit abgeschiedenen Alaskadorfs ist wunderbar getroffen und intensiviert die Spannung wirklich hervorragend. Auch einige Bilderfahrten von Regisseur David Slade wirken sehr stilvoll, wie z.B. als das Dorf als Schlachtfeld aus der Vogelperspektive gezeigt wird und der Kontrast zwischen Schnee und Blut besonders zum Vorschein kommt. Schauspielerisch bewegt sich der Film ebenfalls auf solidem Niveau. Keiner der Darsteller fällt negativ aus der Reihe, jeder erfüllt gekonnt seine Aufgabe. Josh Hartnett wirkt vielleicht anfangs etwas ungewohnt in der Rolle des Vampirjägers, meistert seine Aufgabe jedoch recht ordentlich. Das Ende des Films wird wahrscheinlich die größte Kontroverse darstellen. Es fällt um einiges anders aus als bei den meisten anderen Zombie- bzw. Vampirfilmen. Ob es einem nun gefällt oder nicht, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. "30 Days Of Night" kann zudem einige sehr brutale Splatter-Szenen aufweisen, an Blutvergießen wird hier bei weitem nicht gespart. Ein paar Szenen sind wirklich sehr amüsant. Der Film ist also nichts für weich gesottene. Einige kleinere Schwächen besitzt der Film allerdings auch, und zwar bei den Vampiren selbst. Diese werden zwar anders als in genretypischen Zombiefilmen dargestellt, wirken aber dafür auch nicht immer ganz überzeugend oder gelungen.
Alles in allem ist "30 Days Of Night" ein ordentlicher Horror-Thriller geworden, der mit seiner beeindruckenden Atmosphäre und seiner doch etwas originelleren Geschichte punkten kann. Trotz seiner vorhandenen und schon erwähnten Schwächen, schafft es "30 Days Of Night" sich aus dem Mittelmaß abzuheben. Für einen gruseligen und unterhaltsamen Filmabend ist er somit durchaus zu empfehlen!!
Verfasst am 23.03. um 14:50 Uhr -
Verstoß melden
Du hast "30 Days of Night" gesehen und willst deine Meinung mit Mitgliedern unserer Community teilen? Dann verfasse deine eigene Kritik zum Film / zur Serie!
Pressespiegel
Presseschnitt:
(3,1) bei 8 Pressewertungen.
Vollständiger Pressespiegel mit Zitaten
Besetzung und Stab
Josh Hartnett
Rolle: Eben Oleson
Melissa George
Rolle: Stella Oleson
Danny Huston
Rolle: Marlow
Ben Foster
Rolle: Der Fremde
Aktuelles
Kommentare
Gast - Donnerstag, 09. Februar um 22:08