Mein Konto
    Ipcress - Streng geheim
     Ipcress - Streng geheim
    19. September 2021 auf Wow | 1 Std. 48 Min. | Spionage, Thriller
    Regie: Sidney J. Furie
    |
    Drehbuch: Bill Canaway, James Doran
    Besetzung: Michael Caine, Michael Murray (IV), Max Faulkner
    Originaltitel: The Ipcress File
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 6 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Das Leben eines Geheimagenten im Dienst der britischen Regierung ist nicht unbedingt aufregend. Morgens wacht man mit zerwühlten Haaren in seiner kleinen Wohnung auf, die man mit seinem kargen Gehalt sich gerade so leisten kann, um dann mal wieder einen langweiligen Tag mit einer Observation zu verbringen. Das ist der Tagesablauf von Harry Palmer (Michael Caine), der allerdings kein ganz gewöhnlicher Agent ist. Denn seine Vorgesetzten sind nicht unbedingt zufrieden mit ihm. Attribute wie arrogant, anmaßend, renitent und undurchsichtig finden sich in seiner Personalakte, auch kriminelle Neigungen werden dort vermutet. Von Befehlen, stramm stehen und „Ja“-Sagen hält Palmer sowieso nicht viel. Dann bekommt er von seinem Vorgesetztem, Colonel Ross (Guy Doleman), einen neuen Auftrag und ein neues Team an die Seite und plötzlich steht die Welt des Agenten Kopf!

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Ipcress - Streng geheim - Mediabook (+ Bonus-BR) (+ Bonus-DVD)
    Ipcress - Streng geheim - Mediabook (+ Bonus-BR) (+ Bonus...
    Neu ab 24,00 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Ipcress - Streng geheim
    Von Björn Becher
    Als 1962 mit James Bond jagt Dr. No der erste Teil der legendären und heute noch immer weiter fortgesetzten Reihe um den Agenten mit der Lizenz zum Töten ihren Lauf nahm, bekamen Geschichten rund um Geheimagenten schnell Hochkonjunktur und auch andere Filmemacher zogen nach. So entstanden Rip-Offs oder spaßige Hommagen wie Heiße Katzen. Auch der legendäre Bond-Produzent Harry Saltzman wollte sich noch ein zweites Zugpferd ins Haus holen. Nach drei Bond-Abenteuern plante er daher 1965, einen weiteren Agenten ins Rennen zu schicken. Ein Kandidat war schnell gefunden, begeisterte doch gerade Len Deightons Buch „The Ipcress File“ Leser und Kritiker. Im Mittelpunkt der Agentengeschichte „Ipcress – Streng geheim“ steht Harry Palmer, der alles andere als ein Abklatsch von 007 ist, sondern perfekt wie ein Gegenentwurf zu diesem funktioniert. Gedreht in den legendären Pinewood-Studios nahe London

    Trailer

    Ipcress - Streng geheim Trailer OV 1:04
    Ipcress - Streng geheim Trailer OV
    995 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Caine
    Rolle: Harry Palmer
    Michael Murray (IV)
    Rolle: Raid Inspector
    Max Faulkner
    Rolle: Gefängniswärter
    Richard Burrell
    Rolle: Veranstalter

    User-Kritiken

    PostalDude
    PostalDude

    822 Follower 941 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. Mai 2018
    Der Anti-Bond!

    Michael Caine´s Durchbruch als Harry Palmer, ein Agent, der nicht immer auf die Befehle seiner Chefs hört...
    Der Film braucht die erste Hälfte, bis er Fahrt aufnimmt, aber dann wirds schon spannend!
    Brave Albar
    Brave Albar

    9 Follower 157 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2022
    Die alte 60er Atmosphäre hat ja einen gewissen Charme, mit snobistischer Note. Aber abgesehen davon ist alles andere recht dünn. Sowohl Darstellung, Spannung, Story.Für Nostalgiker mag das sehenswert sein - ich bin gegen Ende hin mehrfach eingenickt.

    (PS: warum steht bei Filmstarts in der Filmbeschreibung "19. September 2021 auf Wow"?. Das ist doch nur verwirrend bei einem Streifen von 1965!!)
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    ....zumindest, wenn sie sich zu blöd in ihrem Job anstellen. Dies dürfte Harry Palmer jedoch nicht passieren, dazu ist er eine Spur zu abgebrüht. Und Michael Caine verleiht ihm mit seiner leicht snobistischen Art, die Aura, die dieser Mann braucht um aus dem 08/15-Einerlei der Bürokraten hervorzustechen. Der von ihm auf den Punkt gespielte Palmer hat zwar noch den einen oder anderen Wunsch, etwas mehr aus seinem Job rauszuholen - Illusionen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1965
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top