Mein Konto
    Amelia
     Amelia
    17. Juni 2010 Im Kino und auf DVD | 1 Std. 51 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Mira Nair
    |
    Drehbuch: Anna Hamilton Phelan, Ronald Bass
    Besetzung: Hilary Swank, Richard Gere, Ewan McGregor
    Pressekritiken
    2,9 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,7 12 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Amelia Earhart (Hilary Swank) hat es geschafft: Als erste Pilotin hat sie den Atlantik überflogen. Gleich wird die reizende Dame zu „America’s Sweetheart“ erklärt, doch auf den Lorbeeren ausruhen will sie sich keineswegs. Amelia sucht die Gefahr und propagiert damit eine Vorstellung von Weiblichkeit, die viele Zeitgenossinnen begierig aufgreifen – etwa die First Lady Eleanor Roosevelt (Cherry Jones). Da stehen selbstredend auch die Männer Schlange, allen voran ihr Ehemann und PR-Agent George Putnam (Richard Gere) und ihr Geliebter Gene Vidal (Ewan McGregor)...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Amelia
    Von Christian Horn
    In den USA ist Amelia Earhart eine Berühmtheit und genießt auch heute noch große Popularität, davon zeugte zuletzt ihr Auftritt als Wachsfigur in „Nachts im Museum 2". Hierzulande ist die Fliegerin außerhalb von Spezialistenkreisen jedoch weit weniger bekannt. In den späten Zwanzigern überquerte die ehrgeizige Pilotin als erste Frau den Atlantischen Ozean im Flug – zunächst zwar nur als Passagierin, aber nichtsdestotrotz avancierte sie zu einer Nationalheldin. Über die Jahre machte Earhart immer wieder von sich reden, 1937 schließlich unternahm sie den Versuch einer Weltumrundung per Flugzeug und gilt seitdem als verschollen. In ihrer Filmbiografie „Amelia" erzählt die versierte Regisseurin Mira Nair („Monsoon Wedding", „Vanity Fair") nun die Geschichte der selbstbewussten Frau, die sich in einer Männerdomäne durchsetzen konnte. Sie fliegt dabei im wahrsten Sinne des Wortes von einem Sch

    Trailer

    Amelia Trailer OV 1:53
    Amelia Trailer OV
    3.629 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Was macht eigentlich... die zweifache Oscar-Preisträgerin Hilary Swank?
    News - Stars
    In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde,…
    Freitag, 14. Juli 2017
    Biopic und Cop-Drama für Richard Gere
    News - In Produktion
    Der 58jährige Schauspieler wird in Mira Neirs' "Amelia" und Antoine Fuquas' "Brooklyn's Finest" zu sehen sein.
    Mittwoch, 16. April 2008

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hilary Swank
    Rolle: Amelia Earhart
    Richard Gere
    Rolle: George Putnam
    Ewan McGregor
    Rolle: Gene Vidal
    Christopher Eccleston
    Rolle: Fred Noonan

    User-Kritiken

    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 7. Juli 2023
    Amelia Earhart war weltweit eine der ersten Frauen mit Pilotenlizenz und die erste, die den Atlantik im Flugzeug überquerte: 1928 als Passagierin, vier Jahre später im Alleinflug, was zuvor nur Charles Lindbergh gelungen war.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.068 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Das ist wohl leider ne traurige Ironie: dies ist ein absolut uninteressanter Film über eine absolut faszinierende Person. Ganz ehrlich, aus heutiger Sicht mag Amelia nicht weiter wild zu sein, aber wir können es von heutzutage aus kaum nachempfinden wie revolutionär die Frau war – vor allem für ihre Zeit. Trotzdem kann man das was sie draufhatte und geleistet hat kaum in einem Film ansprechend oder gar unterhaltsam erzählen. Der Versuch ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 12. April 2010
    Ich hab den Film vor kurzem auf einem Flug (wie passend) gesehen und fand ihn lau - vier Sterne eben. Die Story (von der Original Amelia weiß ich nichts) ist lahm aufgezogen und von vornherein sehr durchschaubar. Hilary Swank wurde in der Kurzkritik als "frisch aufspielend" angepriesen - gesehen habe ich ein haltloses Over-Acting. Es mag daran liegen, dass mir die Frau nichts sagte und ich die Geschichte nicht kannte - gepackt hat sie mich ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,0
    Veröffentlicht am 1. Juni 2010
    Ich habe den Film vor 2 Wochen in der Sneak in Hamburg gesehen (www.mysneak.de) und hatte, trotz amüsierender Zwischenrufe, Probleme wach zu bleiben. Die Spielfilmbiographie krankt vorallem in der ersten Stunde (!) an wiederkehrenden Bildern. Hilary Swank turtelt mit Richard Gere oder sitzt in einem Flugzeug und freut sich ihres Lebens in der Luft. Gerade als ein wenig Charakterentwicklung angedeutet wird, als sich

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Kanada
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 40 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top