Mein Konto
    Filmfans können aufatmen: Der ProSieben-Blockbuster ist nicht tot – die Zuschauer müssen sich nur etwas umstellen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Jahrelang hat ProSieben mit dem „Blockbuster am Sonntag“ geworben. Den gibt es nun seit einer Weile nicht mehr. Auf großes Hollywood-Kino im TV müssen Filmfans aber trotzdem nicht verzichten. Denn: Freitag ist der neue Sonntag...

    ProSieben

    Vor ein paar Wochen ging eine TV-Ära zu Ende: ProSieben schaffte den Sonntags-Blockbuster ab, eine jahrelange Institution in der Fernsehlandschaft. Statt mit Spielfilmen am Abend sollte das Wochenende fortan mit Reise-Entertainment-Formaten ausklingen. Das ging gehörig schief: Wegen mieser Quoten wurde die Ausstrahlung von „Local Hero“ und „Fahri sucht das Glück“ nach nur einem Sonntag wieder beendet. Stattdessen gibt es nun American Football auf dem Primetime-Sendeplatz.

    Trotzdem kommen Filmfans aber weiterhin in den Genuss von großen ProSieben-Blockbustern am Wochenende, nur eben nicht mehr am Sonntag. Euch ist es vielleicht schon aufgefallen: Großes Kino gibt es bei ProSieben jetzt nämlich immer freitags. Am vergangenen Freitag lief um 20.15 Uhr „Solo: A Star Wars Story“, den es vorher garantiert sonntags gegeben hätte, und direkt im Anschluss „John Wick 3“. Und am heutigen 21. Oktober 2022 könnt ihr euch auf „Star Wars: Die letzten Jedi“ freuen.

    Die Spielfilme am Sonntag sind umgezogen

    Und selbst der Sonntag ist für Filmfans nicht verloren. Denn viele Filme, die sonst bei ProSieben gezeigt wurden, sind jetzt einfach zum Schwesternsender Sat.1 verschoben worden. Dort gibt es am Sonntag, den 23. Oktober, ab 20.15 Uhr Sci-Fi-Action mit „Independence Day“ und „Prometheus - Dunkle Zeichen“.

    Übrigens geht der Vertrag von ProSieben mit der National Football League (NFL) nur bis zum nächsten Super Bowl am 12. Februar 2023. Die nächste Football-Saison wird dann RTL übertragen. Im kommenden Frühjahr könnte das Wochenend-Programm also noch einmal durcheinandergewirbelt werden. Entweder versucht es ProSieben dann noch einmal mit seinen eigenproduzierten Entertainment-Formaten, oder aber der Sonntags-Blockbuster könnte sein Comeback feiern.

    Übrigens haben auch andere Sender schöne Filme, es muss nicht nur die ProSiebenSat.1 Group sein: Am heutigen Freitag feiert zum Beispiel der Horror-Geheimtipp „The Invitation“ seine Free-TV-Premiere um 22.35 Uhr auf 3sat. Oder aber ihr schaut mal in unsere Empfehlung für diesen herausragenden Zeitreise-Thriller rein:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top