Mein Konto
    Macht es Nintendo nach dem Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film" wie Marvel & bringt das Nintendo Cinematic Universe?
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Egal ob "The Real Ghostbusters", "Willkommen in Gravity Falls" oder "Der König der Löwen" - Stefan liebt klassische Zeichentrickserien und -filme. Doch auch modernen Computeranimationsfilmen kann er einiges abgewinnen, immerhin gehört "Toy Story 3" zu seinen Lieblingsfilmen.

    Viele Fans hoffen seit Jahren auf Filme zu Spielen wie „Zelda“, „Metroid“, „Kirby“ oder „Starfox“. Der Erfolg von „Der Super Mario Bros. Film“ könnte diesen Traum jetzt Wirklichkeit werden lassen.

    Der Super Mario Bros. Film“ bricht aktuell am Box-Office Rekorde: Seit seinem Start am 5. April 2023 hat das Animationsspektakel weltweit nach dem ersten Wochenende knapp 377 Millionen Dollar eingespielt und damit nicht nur den erfolgreichsten Kinostart des Jahres hingelegt, sondern auch den erfolgreichsten Start eines Animationsfilms überhaupt – bisheriger Spitzenreiter war bis dato „Frozen 2” aus dem Jahre 2019 mit 228,2 Millionen Dollar. Und als wäre das noch nicht genug, wurde fast im Vorbeigehen auch noch der Rekord für den erfolgreichsten Start einer Videospielverfilmung abgestaubt – bisheriger Spitzenreiter war hier „Warcraft“. Wahnsinn!

    Da ist es wenig verwunderlich, dass bereits jetzt die Gedankenspiele losgehen, wie es denn mit Mario & Konsorten auf den Kino-Leinwänden weitergehen könnte – „Der Super Mario Bros. Film 2“ ist zwar noch nicht bestätigt, bei diesem Einspiel scheint es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Fortsetzung offiziell verkündet wird.

    "Der Super Mario Bros. Film": Gibt es ein Wiedersehen mit Mario und Luigi in Teil 2 und worum könnte es gehen?

    Doch darüber hinaus könnte es sogar zu einem Nintendo Cinematic Universe (NCU) kommen, schließlich besitzt das Videospiel-Unternehmen noch weitere spannende Figuren, die Fans gerne einmal auf der Leinwand sehen würden – und diese haben auch gleich einen Zeitstrahl mit Wunsch-Veröffentlichungen von Filmen mit Nintendo-Figuren veröffentlicht – ganz im Stile der bekannten Marvel-Phasen.

    In einem Interview mit Screenrant haben Nintendo-CEO Shigeru Miyamoto, der zugleich auch Erfinder von Super Mario ist und Chris Meledandri, seines Zeichens CEO der Animationsschmiede Illumination, zwar noch keine konkreten Hinweise auf das nächste Nintendo-Kino-Projekt gegeben, aber bestätigt, dass es in Zukunft Möglichkeiten geben werde, weitere Nintendo-Figuren auf die große Leinwand zu bringen.

    Angesprochen auf ein mögliches Nintendo Cinematic Universe erklärte Meledandri, dass man sich in erster Linie auf den aktuellen Film konzentrieren werde, jedoch auch gleichzeitig für die Zukunft plane, während Miyamoto betonte, dass man die Partnerschaft weiter ausbauen möchte.

    Welche Filme könnten kommen?

    Und warum auch nicht? Wenn Mario auf der Leinwand funktionieren kann, warum sollte dann nicht auch die logischen Ableger wie „Donkey Kong“ oder „Kirby“? Immerhin haben diese dieselbe Zielgruppe wie „Der Super Mario Bros. Film“ und können familienfreundlichen Spaß bieten. Selbst ein kinderfreundlicher Grusler im Stile von „Luigi's Mansion“ könnte funktionieren – zumal es ja bereits in „Der Super Mario Bros. Film“ eine Passage gab, die eine kleine Hommage an die Geisterjäger-Abenteuer des ängstlichen Mario-Bruders darstellt.

    Lediglich IPs wie „Starfox“, „Zelda“ oder gerade das für seine fiesen Kreaturen und fast schon im Bereich des Bodyhorrors angesiedelten Sci-Fi-Monster bekannte „Metroid“ dürften sich nur schwer mit dem aktuellen Animationsstudio-Partner Illumination umsetzen lassen, die in erster Linie für die „Minions“-Abenteuer und kinderfreundliche Unterhaltung bekannt sind – jedenfalls nicht in der Ernsthaftigkeit, die sich viele Fans von einer Film-Adaption dieser Marken erhoffen.

    Auch unser Video-Redakteur Sebastian hat sich Gedanken dazu gemacht, wie die Zukunft des Nintendo Cinematic Universe (NCU) aussehen könnte und dazu ein Video gemacht, das wir euch hier eingebunden haben:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top