Mein Konto
    Statt Iron Man: Robert Downey Jr. hätte beinahe legendären Marvel-Bösewicht gespielt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn Becher ersinnt mit seinen Kolleg*innen auch mal wilde MCU-Theorien und ist zudem für das berühmteste Kevin-Feige-Meme verantwortlich.

    15 Jahre ist es her, dass mit „Iron Man“ das MCU begann. Anlässlich des Jubiläums dachten nun Regisseur Jon Favreau und Produzent Kevin Feige an den Anfang zurück und enthüllten dabei, was anders hätte laufen können...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    In einem von Marvel veröffentlichten Video blicken „Iron Man“-Regisseur Jon Favreau und MCU-Mastermind Kevin Feige auf den ersten Film ihres Franchise zurück. Vor 15 Jahren begann dies mit „Iron Man“. Ein wichtiger Teil des Gesprächs ist natürlich die Besetzung der Hauptrolle. Denn ohne Robert Downey Jr. ist für viele die Figur Tony Stark alias Iron Man gar nicht mehr vorstellbar.

    Dabei enthüllt Favreau, dass Feige und Marvel ja Downey Jr. schon gut kannten – denn man hatte mit ihm bereits für eine Bösewichtrolle in einem anderen Film gesprochen:

    „Ihr habt euch alle mit ihm schon für Doctor Doom oder so bei einem anderen Projekt getroffen. Ich glaube, er hatte für 'Fantastic Four' vorgesprochen.“

    Robert Downey Jr. als Doctor Doom in "Fantastic Four"?

    Favreau verweist damit auf Tim Storys „Fantastic Four“ aus dem Jahr 2005, bei dem Kevin Feige und sein Marvel-Team bereits beteiligt waren. Am Ende bekam aber Julian McMahon und nicht der ebenfalls gehandelte Robert Downey Jr. die Rolle als Doctor Doom – ein Glücksfall für Marvel-Fans.

    Denn natürlich wäre es auch als Schauspieler aus diesem Nicht-MCU-Projekt möglich gewesen, danach noch eine Rolle im MCU zu bekommen – bester Beweis ist Chris Evans, der nach Johnny Storm in „Fantastic Four“ dann Captain America im MCU verkörperte. Doch so kurz nach „Fantastic Four“ und dem 2007 noch folgenden Sequel „Rise of the Silver Surfer“ wäre das sehr unwahrscheinlich gewesen - gerade bei einer so wichtigen Rolle, welche den Grundstein für ein ganzes Franchise legen soll.

    Das komplette Video mit Favreau und Feige könnt ihr euch hier ansehen:

    Übrigens ziehen die Fantastic Four und wohl auch Bösewicht Doctor Doom zeitnah auch ins MCU ein. Ein „Fantastic Four“-Film von Regisseur Matt Shakman („WandaVision“) soll am 12. Februar 2025 in die Kinos kommen. Aktuell laufen die Castings und es wird damit gerechnet, dass Marvel bei der Comic-Con San Diego vom 20. bis 23. Juli 2023 die Besetzung offiziell vorstellen wird – wobei die Gerüchteküche längst brodelt. Immer wieder ist so zu vernehmen, dass Adam Driver angeblich Reed Richards spielen soll.

    Auch Doctor Doom könnte dann auftreten, wobei es auch immer wieder Gerüchte gibt, dass er als großer Bösewicht für das gesamte MCU schon vorher auftauchen soll. So gab es bereits wiederholt Meldungen, er wäre in Abspannszenen von Filmen zu sehen. Das stellte sich aber jedes Mal als falsch heraus.

    "Der beste Spider-Man-Film": Die ersten Reaktionen zum neuen Marvel-Abenteuer lassen euch die Kinnlade runterklappen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top