Mein Konto
    Nach "Arielle": "Vaiana"-Remake mit Dwayne Johnson besetzt wichtigsten Posten – und es passt perfekt
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit „Arielle, die Meerjungfrau“ ist gerade die neueste Realverfilmung eines Disney-Klassikers in den Kinos gestartet. Doch viele weitere sind noch geplant, unter anderem ein Remake von „Vaiana“ (alias „Moana“), das nun seinen Regisseur gefunden hat.

    Paramount Pictures / Frank Masi

    Wohl nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie wurde die Frequenz an Realfilm-Remakes von Disney-Klassikern zwischen 2020 und 2022 etwas zurückgefahren. Doch die Neuauflagen-Offensive des Maushauses ist noch längst nicht am Ende. Allein in diesem Jahr bekamen wir mit „Arielle, die Meerjungfrau“ (im Kino) und „Peter Pan & Wendy“ (auf Disney+) in kurzem Abstand gleich zwei Live-Action-Comebacks ikonischer Figuren präsentiert.

    Und auch in den nächsten Jahren wird es hier noch jede Menge Nachschub geben. Wie vor einigen Wochen angekündigt wurde, wird dazu auch eine Realverfilmung des Pazifik-Abenteuers „Vaiana“ (bzw. „Moana“ im Original) gehören, bei dem erneut Superstar Dwayne Johnson die Rolle des Halbgotts Maui übernehmen wird, die er schon im Animationsfilm aus dem Jahr 2016 gesprochen hat.

    Und nun steht auch fest, wer den neuen „Vaiana“ inszenieren und damit wohl den wichtigsten Posten bekleiden wird, um das Projekt auf die Beine zu stellen: Thomas Kail wird mehreren US-Branchenblättern zufolge auf dem Regiestuhl des Disney-Remakes Platz nehmen – und der passt gleich aus mehreren Gründen wie die Faust aufs Auge.

    Eine perfekte Wahl

    Obwohl „Vaiana“ für Thomas Kail nun der erste klassisch-narrative Film wird, bei dem er Regie führen wird (zuvor hat er aber schon einige Serienfolgen inszeniert, etwa beim von ihm mitkreierten „Fosse/Verdon“), bringt er bereits einschlägige Erfahrung mit, die eine Bereicherung für „Vaiana“ sein dürften, das gerade für eingängige Lieder wie „Ich bin bereit“ („How Far I’ll Go“) oder „Voll gerne“ („You’re Welcome“) so beliebt ist.

    So ist Thomas Kail bereits seit Jahren ein gefeierter und mehrfach preisgekrönter Broadway-Regisseur. Und damit nicht genug: Für die Bühnen hat er etwa auch die Musical-Hits „In The Heights“ und „Hamilton“ in Szene gesetzt (auch der beliebte „Hamilton“-Mitschnitt auf Disney+ stammt von Kails Aufführungen). Und die kommen beide aus der Feder von Songschreiber-Star Lin-Manuel-Miranda – der wiederum auch für die Lieder des „Vaiana“-Originals mitverantwortlich zeichnet. Wenn also jemand weiß, wie er die Liedkunst seines Freundes Miranda mitreißend in Bilder packen kann, dann Thomas Kail.

    Wer spielt Vaiana?

    Mit der (Wieder-)Besetzung einer der Hauptrollen und der Verkündung des Regisseurs geht es also mit großen Schritten voran beim „Vaiana“-Remake. Offen ist allerdings noch, wer in die Haut der Titelfigur schlüpfen wird. Fest steht jedenfalls schon, dass die heute 22-jährige Original-Darstellerin Auli’i Cravalho die jugendliche Vaiana/Moana nicht erneut verkörpern, den Film aber zumindest mitproduzieren wird.

    Inhaltlich wird man sich aber sehr eng an die Vorlage halten: Auch in der Neuauflage dreht sich alles um die Stammeshäuptlings-Tochter Vaiana, die trotz eines Verbots eines Tages ihre paradiesische Pazifik-Insel verlässt und die Ozeane bereist, um den Halbgott Maui aufzuspüren, der für die Nahrungsmittelknappheit ihres Volkes verantwortlich sein soll.

    Wann die „Vaiana“-Neuauflage in den Kinos starten wird, steht noch nicht fest, das Original kann zur Einstimmung aber natürlich bei Disney+ gestreamt werden.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top