Mein Konto
    Nach Mega-Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film": Nun soll wirklich das große Nintendo-Universum folgen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Gerade erst war unser Kollege Sebastian bei den Kollegen von GameStar zu Gast, um darüber zu diskutieren, ob Videospielverfilmungen das neue MCU sind. Da schickt sich Nintendo wohl an, dem Vorbild Marvel wirklich nachzueifern.

    Nintendo / Universal Pictures

    Als erst dritter Film in diesem Jahrzehnt konnte „Der Super Mario Bros. Film“ nun fünf Millionen Menschen in Deutschland in die Kinos locken. Weltweit hat der mit riesigem Abstand erfolgreichste Titel des Jahres 2023 bereits über 1,3 Milliarden Dollar eingespielt. Es ist völlig logisch, dass aus der Zusammenarbeit zwischen Spieleschmiede Nintendo und Filmfirma Illumination (u. a. auch „Minions“) noch viel, viel mehr entstehen wird. Nun gibt es Details, wie diese Zukunft aussehen könnte.

    Seit einiger Zeit gibt es schon Gerüchte, dass die beiden Firmen gemeinsam an einem „Legend Of Zelda“-Animationsfilm arbeiten. Laut den Insidern Jeff Sneider und John Rocha in ihrem Podcast The Hot Mic sei das Projekt nun auf den Weg gebracht worden. Es löst damit einen vorherigen Anlauf von Nintendo ab, das „Zelda“-Franchise gemeinsam mit Netflix als Live-Action-Serie zu adaptieren. Schon vor einer Weile hat Nintendo dieses Streamingprojekt nach unseren Informationen gestoppt, sodass der Weg für den Kinofilm offen ist.

    Ganz viel mehr aus der Welt von Super Mario?

    Doch während das „Legend Of Zelda“-Projekt wohl auch unabhängig vom Erfolg von „Der Super Mario Bros. Film“ geplant wurde und das grandiose Feedback auf die Animationskomödie die Verantwortlichen nur in ihrem Vorhaben bestätigen dürfte, sollen laut dem Insider Daniel Richtman nun auch eine ganze Reihe von neuen Projekten als direkte Folge auf den aktuellen Mega-Hit entstehen.

    Er berichtet, dass natürlich die obligatorische Fortsetzung „Der Super Mario Bros. Film 2“ in Arbeit sei. Daneben seien aber auch noch „Luigi's Mansion“ sowie „Donkey Kong“ geplant. All diese Projekte dürften dann natürlich auch in einer Welt existieren und damit irgendwie verbunden sein. Das bisherige MCU von Comic-Gigant Marvel bekommt also womöglich Konkurrenz von einem anderen MCU – dem Mario Cinematic Universe (wobei zur besseren Unterscheidung sich eher ein Begriff wie Nintendo Cinematic Universe, also NCU, durchsetzen sollte).

    Wichtig ist aber: Noch gibt es keine offiziellen Ankündigungen, es sind bislang noch Gerüchte basierend auf den Informationen einiger gut vernetzter, aber auch nicht immer richtig liegender Hollywood-Insider und sogenannter Scoop-Jäger. Unserer Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch, dass es so oder zumindest so ähnlich kommt. Wie bereits ausgeführt, wird der Erfolg von „Der Super Mario Bros. Film“ garantiert dafür sorgen, dass weitere Projekte folgen. Dass Illiumation-Boss und „Minions“-Macher Christopher Meledandri mittlerweile sogar in einer beratenden Funktion zum Vorstand von Nintendo gehört, ist ein weiteres deutliches Zeichen, dass man eine umfangreiche Zusammenarbeit mit vielen Filmen plant.

    Noch mehr zum Erfolg von Nintendo im GameStar Talk

    Passend zu den aktuellen Gerüchten war unser Video-Redakteur Sebastian erst vor wenigen Tagen bei den Kolleg*innen von GameStar zu Gast. Den daraus entstandenen Talk könnt ihr euch als GameStar-Podcast anhören oder sogar mit Bild direkt via YouTube hier anschauen:

    Gemeinsam mit Mein-MMO-Chefredakteurin Leya Jankowski diskutiert Sebastian darin nicht nur über den Erfolg von „Der Super Mario Bros. Film“, sondern auch über die aktuelle Blüte von Videospieladaptionen ganz allgemein: „Vergesst Marvel, die Zukunft gehört den Games-Filmen“ ist die provokante These, die dabei die Überschrift des Talks bildet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top