Mein Konto
    Überraschung: "Transformers: Aufstieg der Bestien" mischt die Kinocharts auf – "Spider-Man" geschlagen
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ ist in der vergangenen Woche spinnenheldenstark gestartet, musste sich am zweiten Wochenende nun aber den Transformers und Maximals geschlagen geben – in den USA denkbar knapp, im Rest der Welt deutlich.

    Die „Transformers“ sind immer noch nicht abgeschrieben: Nachdem sowohl „Transformers 5: The Dark Knight“ als auch der sechste Franchise-Beitrag „Bumblebee“ an den Kinokassen enttäuschten, hat sich „Transformers 7: Aufstieg der Bestien“ am vergangenen Wochenende mit einem Ausrufezeichen zurückgemeldet – ein gutes Zeichen, dass das am Schluss des Films vorbereitete Crossover nun tatsächlich etwas werden könnte.

    In den USA konnte „Transformers: Rise Of The Beasts“ 60,5 Millionen Dollar einspielen und damit den in der Vorwoche gestarteten „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ auf Platz 2 verweisen – ein denkbar knappes Rennen übrigens: Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, hat das animierte Spidey-Abenteuer zwar „nur“ 55,4 Millionen Dollar eingespielt, aber für beide Filme wurden jeweils etwa 4,3 Millionen Tickets verkauft.

    Eine Sensation ist „Transformers 7“ aber zumindest in den USA bislang nicht. „Across The Spider-Verse“ hatte am Startwochenende doppelt (!) so viel Geld an den amerikanischen Kinokassen umgesetzt. Jedoch erweist sich „Aufstieg der Bestien“ außerhalb der USA als echter Hit – hier kamen 110 Millionen Dollar zusammen, vor allem aus China (40 Millionen), gefolgt von Mexiko, Indonesien und Peru (!) – dort spielt ein Großteil der Handlung, was womöglich den erstaunlich großen Erfolg erklärt.

    Insgesamt steht „Transformers 7“ somit nun bei 170,5 Millionen Dollar Einspielergebnis und hat damit die Prognosen leicht, aber schon deutlich übertroffen. Bei einem kolportierten Budget von 200 Millionen Dollar fehlt nun nicht mehr allzu viel, um den Film zu einem Hit zu machen.

    Kein Glück für die Transformers in Deutschland – aber für Super Mario!

    In Deutschland wird es damit allerdings nichts mehr, denn hier musste sich „Aufstieg der Bestien“ gleich doppelt geschlagen geben und landete hinter zwei bereits gestarteten Filmen auf Platz 3 der Charts: Sowohl „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ (150.000 verkaufte Tickets) als auch „Arielle, die Meerjungfrau“ (140.000 verkaufte Tickets) lockten am vergangenen Wochenende mehr Menschen in die Kinos als „Transformers 7“ mit 125.000 verkauften Tickets. Immerhin kommen hier aber noch 20.000 Zuschauer*innen aus Previews dazu.

    Das sind allesamt übrigens keine besonders aufsehenerregenden Zahlen, woran sicherlich das schöne Sommerwetter Schuld ist. Immerhin eine Sensationen gab es am zurückliegenden Wochenende aber: Der Super Mario Bros. Film“ ist nun einer von drei Filmen, für die in den 2020er Jahren (oder seit Beginn der Pandemie) mehr als fünf Millionen Tickets verkauft wurden. Die anderen sind „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ (6 Millionen) und „Avatar 2: The Way Of Water“ (10,2 Millionen). Weltweit haben die Mario-Brüder bereits 1,315 Milliarden Dollar gesammelt.

    Kein Wunder also, dass es nun bereits zahlreiche Gerüchte über weitere Animationsfilme von Nintendo und „Minions“-Studio Illumination gibt...

    Nach Mega-Erfolg von "Der Super Mario Bros. Film": Nun soll wirklich das große Nintendo-Universum folgen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top