Mein Konto
    Neuer Superman, "Fantastic Four"-Cast & vieles mehr: Darum müssen Fans wohl noch sehr lange auf Neuigkeiten warten
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Auf der San Diego Comic-Con wird es wohl keine Ankündigungen zu kommenden Marvel- und DC-Filmen, „House Of The Dragon“ oder „Super Mario 2“ geben. Denn der Streik der WGA legt Hollywood schon länger lahm, zudem droht ein Streik der Schauspieler.

    Warner / Disney / Universal

    Die alljährlich stattfindende Comic-Con in San Diego ist nicht nur ein Paradies für Fans von Comics, Cosplay und dergleichen, sondern auch für Fans von Filmen und Serien. In der sogenannten Hall H präsentieren normalerweise die großen Hollywood-Studios ihre anstehenden Filme und Serien, zeigen Trailer und exklusive Ausschnitte oder stellen Cast und Crew vor. Erst 2022 enthüllte Marvel-Architekt Kevin Feige etwa den Plan für die nächsten Phasen des MCU inklusive „Avengers 5“ und „Avengers 6“. Doch etwas Vergleichbares wird es bei der San Diego Comic-Con 2023 nicht geben.

    Kein MCU bei der San Diego Comic-Con

    Denn Feige und die Marvel Studios werden in diesem Jahr keine Präsentation auf der Comic-Con haben. Und das, obwohl aktuell zahlreiche MCU-Filme und -Serien in Arbeit sind. Das enthüllte der bestens vernetzte Insider Umberto Gonzalez vom US-Branchenmagazin The Wrap nun exklusiv.

    Verantwortlich dafür ist der aktuelle Streik der Writers Guild Of America (WGA), von dem die meisten Film- und Serienfans vermutlich schon gehört haben dürften. Der Arbeitskampf der Drehbuchautor*innen sorgt nicht nur dafür, dass zu keinem Marvel-Projekt auch nur ein Wort in einem Drehbuch geschrieben werden darf, er legt zudem die Dreharbeiten an zahlreichen Projekten lahm. Davon sind die Filme „Blade“ und „Thunderbolts“ sowie die Serien „Daredevil: Born Again“ und „Wonder Man“ betroffen.

    Das macht es fast unmöglich für Marvel, bei der Comic-Con irgendetwas Spannendes zu einem der aktuellen oder zukünftigen Projekte zu präsentieren. Doch noch schwerer wiegt ein anderes Problem:

    Streiken die Schauspieler als nächstes?

    Denn während der WGA-Streik aktuell noch in vollem Gange ist und eine Beilegung vorerst nicht in Sicht scheint, droht am Horizont bereits der nächste Streik: Sollten die SAG-AFTRA, die Gewerkschaft der Schauspieler*innen in Hollywood, und die AMPTP, die die großen Studios, Sender und Streamingdienste repräsentiert, keine Einigung finden, könnten Anfang Juli auch die Schauspieler*innen in Streik treten. Die diesjährige Comic-Con findet am 22. Juli 2023 statt.

    Ein Streik würde es Marvel-Stars dann untersagen, beispielsweise auf einer Hall-H-Bühne Werbung für einen kommenden MCU-Film (oder eine Serie) zu machen. Und man könnte natürlich auch nicht mit großem Tamtam eine langerwartete Besetzungsankündigung machen, wie etwa den Cast des neuen „Fantastic Four“-Films zu enthüllen, über den es bereits seit Wochen Gerüchte gibt.

    Vermutlich müssen sich Marvel-Fans also noch etwas gedulden, wenigstens bis geklärt ist, ob es zu einem weiteren Streik kommt, womöglich aber auch noch viel länger. Grundsätzlich besteht zwar auch die Möglichkeit, dass Marvel die Besetzung auf dem üblichen Weg über die großen Branchenmagazine bekannt gibt. Doch gleich zwei Streiks würden wohl auch das erschweren bzw. verzögern.

    Keine Ankündigungen zu "Super Mario", "House Of The Dragon" & "Superman"?

    Wie es bei The Wrap weiterhin heißt, werden womöglich auch Studio Universal und US-Sender HBO die Comic-Con 2023 aussitzen. Damit wäre etwa eine mögliche Ankündigung eines Nintendo Cinematic Universe (nach dem Riesenerfolg von „Der Super Mario Bros. Film“) vom Tisch. Unklar ist aber, ob es hier trotz zahlreicher Gerüchte überhaupt etwas anzukündigen gäbe – Stichwort: WGA-Streik.

    Und auch Neuigkeiten zu den zweiten Staffeln von „House Of The Dragon“ oder „The Last Of Us“ wird es auf der Comic-Con 2023 dann offenbar nicht geben. Da „House Of The Dragon“ Season 2 bereits seit April gedreht wird, hätte man hier womöglich sogar schon erstes Bildmaterial präsentieren können.

    Hinzu kommt, dass es bereits Gerüchte gibt, dass auch Warner bzw. DC nicht in Hall H dabei sein werden, wenn es zu einem SAG-AFTRA-Streik kommt. Viele waren davon ausgegangen, dass auf der Comic-Con eigentlich der neue Superman-Darsteller bekanntgegeben würde. Aktuell ist „Superman: Legacy“-Regisseur James Gunn schließlich fleißig dabei, Probeaufnahmen für Superman, Lois Lane und weitere Rollen zu beaufsichtigen:

    Mit brutalen Doppelgängern von Batman & Superman: James Gunns "Superman: Legacy" führt die Anti-Guardians von DC ein

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top