Mein Konto
    Trägt Harry Potter ein magisches T-Shirt – oder ist den Machern einfach ein grober Fehler unterlaufen?
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Gibt es im „Harry Potter“-Universum einen Textil-Verwandlungszauber, von dem selbst Fans noch nie gehört haben? Wer in „Harry Potter 5“ ganz genau hinschaut, könnte leicht auf diesen Gedanken kommen...

    Als Zauberlehrling in Hogwarts hat Harry Potter natürlich eine Vielzahl besonderer Fähigkeiten. Er kann seine Gegner*innen entwaffnen (Expelliarmus!), Gegenstände und Personen durch die Luft schweben lassen (Wingardium Leviosa!). Und auch der Spruch „Lumos!“, mit dem die Hogwarts-Schüler*innen die Spitze ihres Zauberstabes zum Leuchten bringen können, ist so alltäglich wie für uns Muggel der Druck auf den Lichtschalter.

    Doch ob es in Hogwarts auch magische T-Shirts gibt, können wohl selbst eingefleischte Harry-Potter-Fans nicht beantworten, die sonst jede Zauberformel im Schlaf aufsagen könnten. Genau diese Frage wirft allerdings „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ (2007) auf, die Verfilmung des fünften Bandes von Joanne K. Rowlings Fantasy-Welterfolg.

    Im Laufe des Films hat Harry Potter (Daniel Radcliffe) im Schlaf Visionen von der sogenannten Mysteriumsabteilung, einer sagenumwobenen Abteilung des britischen Zaubereiministeriums, von der die meisten Zauber*innen nicht viel mehr wissen, als dass sie existiert.

    Bevor er einschläft, trägt Harry gut sichtbar ein hellblaues, kurzärmeliges T-Shirt mit Rundhalsausschnitt. Als er von schrecklichen Visionen des bösen Magiers Voldemort aus dem Schlaf gerissen wird, hat sich seine Oberbekleidung aber plötzlich geändert – nun ist der Zauberer mit einem dunkel und geknöpften Henley-T-Shirt gekleidet!

    Hier könnt ihr die geheimnisvolle T-Shirt-Zauberei nachvollziehen:

    Warner Bros.
    Vorher
    Warner Bros.
    Nachher

    Was steckt hinter dem T-Shirt-Zauber?

    Liegt ein Verwandlungszauber auf dem Kleidungsstück? Wohl kaum – viel wahrscheinlicher ist, dass es sich hier um einen klassischen Anschlussfehler handelt. Offenbar wurden die Einschlaf- und die Aufwachszene separat voneinander gedreht, und niemandem ist aufgefallen, dass Harry jeweils ein anderes T-Shirt trägt (nicht einmal Daniel Radcliffe selbst).

    Das kann bei einem so großen, aufwendigen Dreh leicht passieren. Dumm nur, dass sich die Shirts in puncto Farbe, Helligkeit und Schnitt nicht einmal annähernd ähnlich sehen – dann würde der vermeintliche T-Shirt-Zauber nämlich gleich viel weniger ins Auge fallen!

    "Für mich war Harry Potter nicht wichtig": So schießt einer der Stars gegen die Fantasy-Reihe

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top