Mein Konto
    "Wer wird Millionär?"-Kandidat scheitert krachend an super einfacher "Harry Potter"-Frage!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    In dieser Folge von „Wer wird Millionär?“ mussten vor allem „Harry Potter“-Fans ganz stark sein: Denn ausgerechnet, als es um ihre Lieblings-Fantasy-Reihe ging, kam der Kandidat einfach nicht mehr weiter...

    Warner Bros.

    Wer in seinem Leben auch nur eine Folge von „Wer wird Millionär?“ oder einer anderen Quizshow gesehen hat, wird dieses Gefühl nur zu gut kennen: Man grübelt Frage für Frage mit, überlegt, wie weit man wohl selbst gekommen wäre – und dann scheitert der Kandidat im TV ausgerechnet an der einen Frage, die man selbst spielend leicht beantworten könnte, weil man in dem jeweiligen Gebiet ausgewiesene*r Expert*in ist!

    „Würde ich doch nur selbst auf dem verdammten Ratestuhl sitzen!“, dachten sich wohl zahlreiche Harry-Potter-Fans (und auch der eine oder andere Filmfan), als es bei Benjamin aus Hessen um 125.000 Euro ging. Denn die Frage, die den Kandidaten zur Verzweiflung brachte, könnten sie natürlich im Schlaf beantworten. 125.000 Euro für einfachstes Basiswissen über die „Harry Potter“-Filme? Ein ziemlich guter Deal!

    Das ist die Frage, die für Benjamin aus Hessen zur größten Herausforderung wurde: „Für welche Filmfigur musste nach dem Tod von Richard Harris ein neuer Darsteller gefunden werden?“

    Die Antwortmöglichkeiten lauteten wie folgt:

    • A: Mr. Spock
    • B: Albus Dumbledore
    • C: Indiana Jones
    • D: Gandalf

    Indiana Jones sollte man als offensichtliche Scherzantwort eigentlich direkt ausschließen können – denn wer nicht weiß, dass der Abenteuerheld von Harrison Ford (und zwar nur von Harrison Ford!) gespielt wurde, hat in den letzten 40 Jahren wohl keinen Film gesehen. Oder haben die Fragen-Ersteller tatsächlich auf eine Namensverwechslung spekuliert?

    Auch Benjamin wusste sofort, dass Harrison Ford der erste und einzige Indy-Darsteller ist. Bei den anderen Figuren sah das allerdings schon ein bisschen anders aus...

    Mr. Spock? Oder vielleicht doch Gandalf?

    Zwar outete sich der Kandidat als „Star Trek“-Fan, aber ob im Laufe der Jahre irgendwann mal ein Darsteller ausgetauscht wurde, konnte er trotzdem nicht so genau sagen. Echte Trekkies wissen aber natürlich: Die Rolle von Mr. Spock wurde von Leonard Nimoy geprägt – und später u.a. von Zachary Quinto und Ethan Peck verkörpert. Das lag allerdings daran, dass es sich um neue Filmversionen bzw. TV-Serien handelte – und Nimoy irgendwann tatsächlich zu alt für die Rolle war.

    Auch bei Gandalf war sich der Millionen-Anwärter nicht ganz sicher – was wiederum die Tolkien-Fan-Fraktion dazu gebracht haben dürfte, sich die Haare zu raufen. Denn sowohl in der „Herr der Ringe“-Trilogie als auch in den „Hobbit“-Filmen gab es nur einen Gandalf-Darsteller: Ian McKellen.

    Bleibt also nur Richard Harris übrig! Der irische Schauspieler war tatsächlich nur zweimal in der Rolle des Albus Dumbledore zu sehen, bevor er 2002 im Alter von 72 Jahren starb. Ab dem dritten „Harry Potter“-Teil übernahm Michael Gambon die Rolle des Zauberers.

    Auch der 50/50-Joker konnte dem ratlosen Kandidaten nicht helfen: Übrig blieben Dumbledore und Mr. Spock – und Benjamin blieb nichts anderes übrig, als mit 64.000 Euro nach Hause zu gehen. Entschieden hätte er sich – sowohl Potter-als auch Star-Trek-Fans müssen jetzt ganz stark sein – im Zweifelsfall übrigens für Mr. Spock...

    Wer ist der erfolgreichste Hollywood-Star aller Zeiten? "Wer wird Millionär?"-Kandidat scheitert an genau dieser Frage kläglich!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top