Mein Konto
    Diese Verletzung war schuld daran, dass Tom Cruise überhaupt Schauspieler geworden ist!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Verletzungen gehören für Tom Cruise zum Alltag, schließlich führt der „Mission: Impossible“-Star jeden seiner Stunts selbst aus. Eine Verletzung war es schließlich auch, durch die er überhaupt erst auf die Idee gekommen ist, Schauspieler zu werden...

    Tom Cruise ist zweifellos der wichtigste Actionstar unserer Zeit. Das liegt zum einen an der Qualität seiner Filme (der jüngste „Mission: Impossible“-Teil bekam in unserer Filmstarts-Kritik gerade erst die Höchstwertung von 5/5 Sternen!), zum anderen aber auch daran, dass der Schauspieler selbst im Alter von 61 Jahren noch jeden Stunt selber ausführt – wie irrwitzig er auch immer sein mag!

    Ob ein Sprung aus 8000 (!) Metern Höhe in Teil 6 (den Cruise angeblich an die 100 Mal wiederholte, bis er die perfekte Aufnahme fand), seine Kletter-Aktion auf dem Burj Khalifa für Teil 4 oder zuletzt ein Sturz mit dem Motorrad über eine Klippe in Teil 7. Kein Stunt ist so waghalsig, dass Cruise die Herausforderung nicht annehmen würde. Zurzeit wird übrigens der erste Film gedreht, der teilweise tatsächlich im Weltall spielt – und natürlich ist der „Jack Reacher“-Star als Hauptdarsteller an Bord...

    Neue Details zum gigantischen Weltraum-Blockbuster von Tom Cruise: Doch weniger Action im All als gedacht

    Kein Wunder, dass die Liste seiner Verletzungen und Beinahe-Tode fast so lang ist wie seine Filmografie. So stürzte sich Cruise etwa für „Mission: Impossible 6“ mehrmals von einem fliegenden Helikopter, obwohl ihm beim Aufprall jedes Mal die Luft wegblieb, und als er den Historienfilm „Last Samurai“ drehte, wurde er fast von einem Roboter-Pferd enthauptet. Beim Dreh von „Top Gun“ (1986) wäre der Schauspieler beinahe ertrunken, er war in mehrere Autounfälle verwickelt („Tage des Donners“, „Edge Of Tomorrow“) und verletzte sich dutzende Male den Knöchel.

    Vielleicht hat die Risikofreude des Ethan-Hunt-Darstellers unbewusst aber auch damit zu tun, dass er nur durch eine Verletzung überhaupt erst zum Schauspiel gekommen ist...

    Vom Wrestler zum Musical-Star

    Cruise besuchte die Glen Ridge High School in New Jersey und war dort unter anderem Mitglied des Wrestling-Teams. Der heutige Hollywood-Star strebte also eher eine Karriere als Sportler an, doch dann verletzte er sich beim Wrestling so stark, dass er für mehrere Wochen ausfiel. Ohne konkrete Aufgabe hat sich der heutige Blockbuster-Star offenbar gelangweilt, also sprach er für eine Schulaufführung des Broadway-Musicals „Guys And Dolls“ vor (von dem es auch eine mehrfach oscarnominierte Filmversion von 1955 gibt). Cruise wurde genommen und hatte Spaß an seiner neuen Aufgabe – so sehr, dass er sich dafür entschied, endgültig ins Fach der Schauspielerei zu wechseln.

    1981 spielte er im Alter von 19 Jahren schließlich seine erste Filmrolle in der Romanze „Endlose Liebe“ – und spätestens mit seinem Durchbruchsfilm „Top Gun“ fand Cruise dann auch einen Weg, den Schauspiel-Job mit seinem Faible für Extremsport zu verbinden!

    "Da ist nichts hinter seinen Augen": Hält Christian Bale Tom Cruise für einen Serienkiller?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top