Mein Konto
    Wer ist der kleine Junge am Ende von "Die letzten Jedi"? Das steckt hinter dem "Star Wars"-Rätsel!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Er taucht nur in „Star Wars 8“ auf – und ist im nächsten Film schon wieder spurlos verschwunden. Bis heute gibt der kleine Stalljunge in „Die letzten Jedi“ manchen Fans Rätsel auf. Wir verraten, was es mit der Figur auf sich hat!

    An „Die letzten Jedi“ scheiden sich die Geister: Viele Fans lehnen Rian Johnsons „Star Wars“-Sequel bis heute ab und halten ihn für den schlechtesten Teil der Saga, andere sehen ihn als gelungene Weiterentwicklung des Stoffes, nachdem J. J. Abrams im Vorgänger „Das Erwachen der Macht“ vor allem auf Nostalgie setzte. Doch ob man den Film nun mag oder nicht: Eine Sache gibt bis heute Rätsel auf – was hat es mit dem kleinen Jungen am Ende von „Die letzten Jedi“ auf sich? Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt: Es folgen Spoiler!

    Nachdem er Finn (John Boyega) und Rose (Kelly Marie Tran) zur Flucht verholfen hat, lauscht in der Schlussszene des Films ein Stalljunge den Legenden und Geschichten über den Jedi-Meister Luke Skywalker. Er trägt ihren Ring mit dem Zeichen des Widerstands, und offenbar verfügt auch er über die Macht: Mit ihrer Hilfe schnappt er sich einen Besen und blickt voller Hoffnung in den Sternenhimmel – dort springt gerade ein Raumschiff in den Hyperraum.

    Mit der Figur will Rian Johnson untermauern, dass in der weit, weit entfernten Galaxis alle das Zeug zum Helden oder zur Heldin haben, nicht nur die Mitglieder der Familie Skywalker. Außerdem soll die Szene verdeutlichen, wie sehr Luke Skywalkers Opfer in der Galaxis den Funken der Hoffnung entfacht hat.

    Wer das Ende sieht, geht wahrscheinlich automatisch davon aus, dass der Junge im nächsten Teil noch eine größere Rolle spielen wird – doch tatsächlich taucht er nie wieder auf, so wie Abrams, der für „Der Aufstieg Skywalkers“ erneut das Regie-Zepter übernommen hat, auch sonst vieles ignoriert, was in Episode 8 passiert ist.

    Das ist mit dem kleinen Jungen passiert

    Doch es gibt tatsächlich auch eine Erklärung dafür, wer der kleine Junge ist. Im Fan-Buch „Star Wars: The Last Jedi: The Visual Dictionary“ (das nur auf Englisch erschienen ist) erfahren wir sogar, wie er heißt und wo er herkommt: Sein Name ist Temiri Blagg. Und es gibt zu Blagg sogar eine Hintergrundgeschichte:

    Bei dem Jungen handelt es sich um ein Waisenkind, der von seinen hoch verschuldeten Eltern in Canto Bight ausgesetzt wurde. Ein Cloddogran namens Bargwill Tomder nahm sich seiner an und gab ihm (und zwei weiteren Waisenkindern) einen Job als Stallburschen. Doch hier wird die Informationslage schon dünn – denn wie bereits erwähnt, spielt Temiri Blagg im nächsten Film keine Rolle mehr.

    Comeback in "Star Wars 10"?

    Das dürfte für Temirlan Blaev, den heute 15 Jahre alten Darsteller des Jungen, die größte Enttäuschung gewesen sein: Im Interview mit IGN erzählte er, dass er ursprünglich selbst davon ausgegangen sei, ein größerer Teil des „Star Wars“-Universums zu werden. Er war fest überzeugt davon, dass Rey seine Figur trainieren oder ihm in irgendeiner Weise helfen würde – doch J. J. Abrams hatte offensichtlich andere Pläne.

    Sein großer Durchbruch steht also bis heute aus, auch wenn Blaev später immerhin noch in den Serien „Killing Eve“ und „Small Axe“ zu sehen war. Und wer weiß: Da Disney das „Star Wars“-Universum immer weiter ausbaut, ist das letzte Wort vielleicht noch nicht gesprochen...

    Eine der besten Actionszenen aus "Star Wars" entstand nur aus purer Faulheit!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top