Mein Konto
    Keine Konkurrenz mehr für John Wick: Darum wird "The Equalizer 3" Denzel Washingtons letzter Film als Robert McCall
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob Verfolgungsjagden wie in "Drive", Kampfkunst wie in "The Raid", Ballerorgien wie in "John Wick" oder Tom-Cruise-Stunts in "Mission: Impossible": Für gute Action ist Julius immer zu haben.

    Keanu Reeves und Denzel Washington: Dank „John Wick“ und „The Equalizer“ gehören sie zu den aktuell größten Action-Recken in Hollywood. Doch nach „The Equalizer 3“ lässt Washington seinem Kollegen den Vortritt – und hört als Robert McCall auf.

    The Equalizer 3 - The Final Chapter“: Der deutsche Untertitel deutet bereits an, dass der dritte Teil der Selbstjustiz-Action-Reihe zugleich auch der letzte sein wird. Doch das allein hat natürlich nicht viel zu bedeuten, schließlich gab es in der Geschichte von Hollywood schon einige „letzte Kapitel“, die dann doch nicht das letzte Kapitel waren – so folgten nach „Freitag der 13. Teil 4“ noch sechs weitere Jason-Vorhees-Filme, mal ganz abgesehen von Reboots und sonstigen Auftritten des Eishockeymasken-Killers.

    "Ein guter Punkt zum Aufhören"

    Doch Hauptdarsteller Denzel Washington und Regisseur Antoine Fuqua scheint es wirklich ernst zu sein mit dem Ende der „The Equalizer“-Reihe. Gegenüber dem Filmmagazin Empire erklärte Washington so etwa über die Prämisse von Teil 3: „Ich will nicht sagen, dass er sein Glück gefunden hat, und ich will nicht schon alles verraten, aber er trifft jemand Wunderbaren, er ist in einer wundervollen Stadt und er scheint Frieden gefunden zu haben. Das scheint ein guter Punkt zum Aufhören zu sein.“

    Natürlich beschreibt Denzel Washington hier vorrangig die Ausgangslage für seine Figur Robert McCall, der es sich in „The Equalizer 3“ in einem malerischen Städtchen in Italien gemütlich gemacht hat – bevor er dann doch wieder zur Tat schreitet und sich mit der örtlichen Mafia anlegt. Aber offenbar soll danach wirklich Schluss sein für den alten Recken – wie auch immer der Film schlussendlich ausgeht. Das bestätigt auch Regisseur Antoine Fuqua:

    „Das ist das Ende“, so Fuqua gegenüber Empire. „Robert McCall, der Held aus der Arbeiterklasse, muss irgendwann die ganze Sache hinter sich lassen. Irgendwann muss jemand Anderes das Zepter übernehmen und für Gerechtigkeit sorgen. Er hat seinen Soll erfüllt. Er ist an einem fremden Ort, er versucht ein Zuhause zu finden, seinen Platz in der Welt. Das ist das, was wirklich zählt.“

    Bahn frei für John Wick

    Im Duell der von versierten Stars gespielten Killer dürfte Keanu Reeves also nach dem Kinostart von „The Equalizer 3“ am 31. August 2023 freie Bahn haben. Auch wenn „John Wick: Kapitel 4“ vermeintlich der Abschluss der Reihe ist, deutet ja mittlerweile alles darauf hin, dass sich die Verantwortlichen und Studio Lionsgate auf eine weitere Fortsetzung mit „John Wick 5“ geeinigt haben.

    Oder überlegen es sich Antoine Fuqua und Denzel Washington womöglich auch noch einmal anders und machen doch noch „The Equalizer 4“? Das wird sicherlich auch vom Erfolg des dritten Teils abhängen – und davon, wie gut er bei Fans und Fachpresse ankommt...

    "John Wick 5" soll kommen – doch das ist erst der Anfang: Noch viel mehr für das Action-Franchise mit Keanu Reeves geplant

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top